dfuchs

Alle Bewerbungen

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Ich möchte Euch herzlich zu meiner ersten Leserunde zu meinem Roman „Bevor wir verschwinden“ einladen.

Es ist die Geschichte einer Wiederbegegnung im Angesicht des Abschieds: Ben, ein Medizinstudent, trifft auf einem Praktikum an der Onkologie seinen todkranken Jugendfreund Ambros wieder.
Euch erwarten neben aller Tragik auch Humor, Leichtigkeit und nicht zuletzt ein Blick auf das Innenleben eines Krankenhauses.

Bis 15. Juli könnt Ihr mir hier schreiben, warum ihr mitmachen und eines von 25 Büchern (Printexemplare, Hardcover) lesen wollt!

Hier gibt es mehr Infos zum Roman, Playlists und Videos mit Songs aus dem Buch, Interviews und eine Leseprobehttps://www.haymonverlag.at/verschwinden/

Ich freue mich auf eine schöne Leserunde und die Diskussion mit Euch!

Liebe Grüße,
David Fuchs

Aus dem Klappentext:

Die Geschichte einer Wiederbegegnung im Angesicht des Abschieds – zärtlich und lange nachhallend.

Eine zärtliche Liebe unter ungewöhnlichen Umständen
Als angehender Arzt absolviert Benjamin ein Praktikum auf der Krebsstation. Dass er dort ausgerechnet auf seine Jugendliebe Ambros trifft, hätte er sich nicht träumen lassen. Ambros wird als Patient behandelt, sein Körper ist voller Metastasen. Inmitten des Krankenhausalltags nähern sich die beiden behutsam wieder aneinander an. Zwischen resoluten Krankenschwestern und röchelnden Zimmernachbarn, jovialen Oberärzten und unbelehrbaren Notfallskandidaten ist ihnen bewusst, dass es die Augenblicke sind, die ihnen bleiben …

Eine Hommage an den Augenblick: berührend und lebensnah, mitunter auch zum Schmunzeln
David Fuchs, selbst Onkologe, erzählt die Geschichte der jungen Männer ohne jegliche Rührseligkeit, dafür mit feinem Sinn für das Verschrobene im Zwischenmenschlichen – und berührt damit umso mehr. Mühelos birgt er die Schönheit und Leichtigkeit des Lebens im Angesicht eines Abschieds. Der FM4-Wortlaut-Gewinner legt damit ein starkes Debüt vor, gewürzt mit ein bisschen Neunzigerjahre-Feeling, in dem er zeigt, dass die großen Gefühle in den kleinen Gesten stecken.

Autor: David Fuchs
Buch: Bevor wir verschwinden

Shaaniel

Hallo 😍 ich Bewerbe mich unheimlich gerne auf ein
💥‼️Print-Exemplar‼️💥
(Ebooks kann ich nicht lesen, leider, davon bekomme ich Migräne)
Lieben Gruß Sonja vielen lieben  Dank für diese Chance 💕💕

Ggf. Thalia, Lesezeichen, Hugendubel, Meyersche, buecher.de:
Sonja /Shaaniel/ oder Sonja ImWunderland

Jeanette_Lube

Alle Bewerbungen

Mich interessiert die Geschichte von Ben und Ambros, daher bewerbe ich mich für diese Leserunde. Bin schon jetzt sehr gespannt.

dfuchs

Kapitel 41 - 49
@melsun

"The survival time of chocolates on hospital wards: covert observational study"
Das mediane Überleben einer Praline waren 51 Minuten. ;)

melsun

Kapitel 41 - 49

dfuchs schreibt:
Ja, dazu gibts sogar eine Studie (in der Aprilausgabe des BMJ gibts immer solche Sachen): "The survival time of chocolates on hospital wards: covert observational study" https://www.bmj.com/content/347/bmj.f7198 Das mediane Überleben einer Praline waren 51 Minuten. ;)

Danke für den Link, das ist ja echt mal interessant.

EvelynM

Fazit & Rezensionen

Danke, Frank, für dein schönes Buch. Meine Rezension habe ich auch noch auf anderen Seiten veröffentlicht:

vor 3 Wochen

Kapitel 1 - 13
Beitrag einblenden

Sorry, bei mir hat es etwas gedauert. Bin beruflich zur Zeit stark eingespannt und komme leider kaum zum lesen. Hier mein erster Eindruck.

Mit dem Schreibstil habe ich leider so bisschen meine Probleme, weil die Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede fehlen. Irgendwie hemmt das meinen Lesefluss, weil ich manchmal einen Satz zweimal lesen muss. Dagegen finde ich die kurzen Kapitel super. Da kann ich schnell mal eines zwischendurch lesen.

Die Geschichte an sich ist sehr traurig. Ambros ist Bens verflossene Liebe aus Schulzeiten und jetzt sehen sich sich in der Klinik wieder, weil Ambros an Krebs erkrankt ist. Es scheint schlecht um ihn zu stehen und Ben erfährt aus einem Arztbrief, dass Ambros eine Therapie ablehnt. Ich finde es sehr schön, dass beide etwas Zeit miteinander verbringen und reden. Ben versucht auch, ihn etwas abzulenken, indem er z.B. von früher erzählt..

Der Leser bekommt durch die Kapitel, in denen Bens Klinikalltag beschrieben wird, immer wieder etwas Abstand zu Ambros und seiner Krankheit, das lässt zwischendurch etwas aufatmen. Es gibt auch immer wieder lustige Szenen. Das finde ich gut.

Kapitel 14 - 30

Jeanette_Lube schreibt:
Dieser Abschnitt ging so schnell vorbei... Ich finde es traurig, dass Ambros so krank ist. Die Rückblende ist interessant. Warum hat er damals nie mitgetrunken? Ich muss direkt weiter lesen. Auch der Herr Otto, der nicht nach Hause möchte, weil es da niemanden gibt. Traurige Geschichten, die es überall gibt. Es gibt sicher sehr viele einsame Menschen...

Ich habe mich auch gefragt, warum er nie mitgetrunken hat. Vielleicht gibt es ja darauf noch eine Antwort.

Kapitel 14 - 30

Ich finde die Geschichte immer noch sehr distanziert. Das scheint ja auch anderen Lesern zu gehen. Aber vielleicht hat der Autor das ja auch ganz bewusst so gehalten, damit Ambros und seine Krankheit nicht zu nah an sich heranlässt. Dazu trägt auch bei, dass immer wieder Kapitel mit Klinikalltag in die Geschichte reingeschoben werden.

3erMama

Fazit & Rezensionen

Wenn auch recht spät habe ich soeben meine Rezensionen veröffentlicht.
Danke nochmals für dieses einfühlsame Buch!