Cover des Buches Recht (ISBN: 9783784433745)
Tina06s avatar
Rezension zu Recht von David G. L. Weiss

Sehr komplexer, anspruchsvoller und spannender Thriller

von Tina06 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr komplexer, anspruchsvoller und spannender Thriller

Tina06s avatar
Tina06vor 9 Jahren

Im Umfeld des Pärchens Josephine Mahler und Gernot Szombathy ereignen sich mehrere grausame Morde, die sich allesamt sehr ähneln. In Frankfurt werden mehrere Banker zum Opfer und in Wien wird auch ein Toter gefunden. Wie hängen die Morde zusammen? Der spleeniger Frankfurter Kriminalkommissar Sebastian Kniewasser reist nach Wien und soll mit dem kauzigen Ernst Wortruba das Rätsel um die Ermordeten lösen. Nicht ganz leicht, wenn jeder ein Geheimnis mit sich trägt und dem anderen nicht vertraut.

Viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten, vielleicht nur noch, dass neben geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Aspekten auch Verschwörungstheorien eine tragende Rolle spielen. Der erprobte Thrillerleser bemerkt spätestens jetzt, dass es sich um eine ausgesprochen vielschichtige Story handelt. Aber nicht nur das, selten habe ich einen so komplexen Thriller gelesen. Ich muss gestehen, dass ich nicht nur einmal das Buch aus der Hand legen musste, um mich zu bestimmten Themen (welche sei nicht verraten) zu belesen.

Die Spannung wurde von der ersten bis zur letzten Seite gehalten, die kurzen Kapitel vermitteln dem Leser: Ach komm, eins geht noch. Die Handelnden sind alle sehr charismatisch und bildlich beschrieben, so dass man sich schnell ein Bild von ihnen macht. Auch ohne "Macht" im Vorfeld gelesen zu haben, kommt man recht schnell in die Handlung.

Einige Kapitel heben sich durch einen veränderten Schreibstil und der detailgetreuen Beschreibungen von den anderen ab. Sie lassen einen kurz Durchatmen und die Landschaft genießen, nur leider folgt sehr schnell das Grauen.

Die Story hat mich nicht nur einmal in Staunen versetzt, unglaublich wozu Menschen im Stande sind. Leider sind am spannenden Ende viele Fragen offen geblieben. Einige sind für das Verstehen nicht von Bedeutung, aber etliche andere Punkte und Hinweise hätte ich gern verstanden. Aus diesem Grund konnte ich für den ansonsten sehr gelungenen Thriller nur 4 Sterne vergeben.