David Gemmell Der Schattenprinz

Inhaltsangabe zu „Der Schattenprinz“ von David Gemmell

Gemmell ist großartig, und dieses Buch ist der Beweis!

— FelixM

Gemmell schreibt extrem fesselnd. Sehr schöne Reihe! Jeder Band ist in sich abgeschlossen.

— Bone

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Auch als Erwachsene immernoch mein Liebligsteil

sternchennagel

Das Lied der Krähen

Ähnlich wie die Grischa-Reihe, für mich größtenteils eher durchschnittlich. - 3/5 Sternen

AmiLee

Fabula Lux (Sammelband)

Was für ein Wahnsinn! Sooo genial. Ich liebe dieses Buch

bea76

• Episch und fesselnd!

Der Schattenprinz

FelixM

22. February 2015 um 13:30

Der Schattenprinz (im Original "The King Beyond the Gate") ist in meinen Augen eines der stärksten Bücher, die David Gemmell mit seiner Drenai-Saga auf de Weg gebracht hat. Zeitlich spielt „der Schattenprinz“ ein gutes Jahrhundert nach dem Ableben des großen Helden Druss und dem Kampf der Drenai gegen die Nadir bei Dros Delnoch. Der Grundaufbau der Geschichte ist klassisch: Ein wahnsinniger Herrscher tyrannisiert das eigene Volk, und unter der Führung einiger Weniger entflammt eine Rebellion gegen den Tyrannen. Das, was sich geradezu perfekt für das Klischee von strahlenden Helden anbietet, nimmt eine andere Wendung. Wer Gemmell kennt und schätzt, dass seine Helden alles sind, aber eben nicht strahlend. Es sind Männer und Frauen, die Ecken und Kanten haben, die ebenso Schwächen haben, wie jeder andere Mensch auch. Sie sind gezeichnet vom Leben und den Entscheidungen, die sie darin getroffen haben. David Gemmell versteht sich außergewöhnlich gut darauf, Geschichten über diese Helden zu schreiben – gealterte Persönlichkeiten, deren beste Jahre vielleicht schon lange vorbei sind. Doch die Welt und das Unrecht darin ruft nach ihnen – und sie folgen. Doch zurück zum Anfang: Die Drenai werden von ihrem eigenen Kaiser, Ceska, tyrannisiert. Sein Wahn hält die Menschen in Atem, mit unvorstellbarer Grausamkeit und hohen Steuern presst er das Land aus und suhlt sich im Elend der Bürger. Doch im Volk gärt es, und der Widerstand regt sich. Die von wilder Entschlossenheit getriebenen aber schlecht ausgebildeten Rebellen stehen eigentlich auf verlorenem Posten, doch sie erhalten unerwartet Hilfe. Drei Männer des DRACHEN, eines Kriegerordens, der die Elite der Drenai in sich vereinte, schließen sich dem Widerstand an. Der DRACHE selbst ist in seinem Wahn von Kaiser Ceska schon vor langer Zeit vernichtet worden, und die drei Männer sind eigentlich nur noch Relikte ihrer Zeit. Aber sie wissen, wann ein Kampf sich lohnt. Die Rebellion erstreckt sich im Skeln-Gebirge und schnell wird das klar, was eigentlich offensichtlich ist: Die Rebellen können eigentlich nur hinhaltenden Widerstand leisten, bald schon stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Die einzige Hoffnung ist ein alter Feind der Drenai: Die Nadir. Während als in Skeln gekämpft wird, macht sich Tenaka Khan, einer der drei Offiziere des zerstörten DRACHEN, auf in die weiten der Nadir-Steppe, um Hilfe zu holen. Gelingt es den Rebellen, bis zu dieser mutmaßlichen Rettung auszuhalten? Und wer sagt eigentlich dass die Nadir nicht einfach im verhassten Drenan bleiben, wenn sie schon die Chance dazu bekommen? Eine gelungene und lesenswerte Geschichte!