Druss, die Legende

von David Gemmell
Druss, die Legende

FelixMs avatar

Fantasy nach meinem Geschmack.

ISBN:9783404203727
Sprache:
Verlag:Bastei Lübbe

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor 3 Jahren
    Low Fantasy vom feinsten

Wie lange es doch zurück liegt, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ein wahrer Klassiker unter den Low Fantasybüchern. Und selbst jetzt kann mich das Buch immer wieder verleiten hinzugreifen und in diese Welt einzutauchen.

Die Handlung ist mit den Genre typischen starken Männerfiguren gespickt. Die wenigen, die da anders hervorstechen bleiben einem jedoch genauso in Erinnerung.

Fazit: Ein wirklich hervorragendes Werk des leider viel zu früh verstorbenen Autors.

FelixMs avatar
    FelixMvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Fantasy nach meinem Geschmack.
    Gern gelesen - und immer wieder aus dem Regal geholt!

David Gemmell war mit seiner Drenai-Saga letztlich der Autor, der etwas vollbrachte, an dem Wolfgang Hohlbein verzweifelte: Er konnte mich für Fantasy begeistern.

Den Einstieg habe ich seinerzeit mit dem grandiosen „Waylander“ gemacht, erst später blühte mir, dass es sich um eine ganze Reihe handelte, und das besagte Buch gar nicht der erste Teil war. Zugegeben, dass ist das vorliegende „Druss – die Legende“ auch nicht, aber das tut der Sache ja kein Abbruch. Tatsächlich ist als Band 1 der Reihe „Die Legende“ angegeben – dank der deutschen Übersetzung sehr verwirrend….

„Druss – die Legende“ ist jedenfalls einer der wirklichen Höhepunkte des leider viel zu früh verstorbenen Autors.

Gemmell lässt uns in dem Buch die Heldenwerdung einer der größten Persönlichkeiten verfolgen, den die Drenai jemals besessen haben: Druss. Eigentlich ein Holzfäller aus einfachsten Verhältnissen, der wohl auch auf immer unbekannt geblieben wäre, wenn nicht eines Tages in jungen Jahren Sklavenhändler sein Heimatort überfallen und die Liebe seines Lebens geraubt hätten. Druss fackelt nicht lange und reist der Geraubten hinterher – eine Odyssee, die Jahrzehnte in Anspruch nimmt, wobei der Held in Kriege verwickelt wird und ganze Reiche in den Untergang stürzen muss, bevor er zu seiner Liebe zurück findet.

Stilistisch ist Gemmell eher ein spartanischer Autor, aber das macht ihn in meinen Augen geradezu großartig. Er verheddert sich nicht in langwieriegen Schilderungen sondern setzt bewusst nur einige Akzente, der Rest ist meiner Vorstellung überlassen. Schön ist auch, wie es dem Autor gelungen ist, gleich mehrere Jahre auf der überschaubaren Seitenzahl verfliegen zu lassen.

Gemmell beschreibt eine magiearme, low-fantasy Welt, in der es genretypisch immer starke schwarz und weiß Töne gibt. Das ist mitunter nicht schlecht, weil die wenigen grauen Charaktere, die er einführt, daher umso stärker verblüffen.

Eine absolute Empfehlung!

Olibergs avatar