Ich bin Harlie

Cover des Buches Ich bin Harlie (ISBN:9783641231392)

Inhaltsangabe zu "Ich bin Harlie"

Mensch oder Maschine?

Psychologe David Auberson hat einen der interessantesten „Patienten“ seiner Karriere: Harlie, eine künstliche Intelligenz, vor knapp einem Jahr von Wissenschaftlern und Technikern erschaffen. Auberson soll der Maschine durch ihre „Kindheit“ helfen und ihre Entwicklung begleiten und fördern, aber das Verhalten der KI ist nicht immer einfach zu verstehen. Doch dann werden Stimmen laut, die das Ende des Projekts und Harlies Abschaltung fordern. Wenn Harlie überleben will, muss er beweisen, dass er mehr ist als nur eine Maschine. Auberson beobachtet diesen Überlebenskampf mit Staunen, denn sein Schützling scheint ein tiefes Verständnis von Leben, Liebe und Logik zu haben. Ist Harlie dem Menschen gleichgestellt? Und was bedeutet es eigentlich, ein Mensch zu sein?

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Heyne