David Gerrold Zeitmaschinen gehen anders

Inhaltsangabe zu „Zeitmaschinen gehen anders“ von David Gerrold

Das Geheimnis der Zeit
Daniel Eakins, ein Collegestudent im Jahr 1974, bekommt eines Tages Besuch von seinem Onkel Jim. Doch dieser stirbt schon bald und hinterlässt Daniel ein einzigartiges Erbstück – einen Zeitgürtel. Damit ist Daniel in der Lage, in der Zeit hin und her zu reisen. Schon bald begegnet er in der Zukunft einer weiteren Version seiner selbst, gewinnt Geld bei Pferdewetten und wird reich. Aber das wahre Geheimnis der Zeit kennt er noch nicht, und es wird ihn alles kosten …

David Gerrold beschrieb mit „Zeitmaschinen gehen anders“ ein stark philosophisches Experiment, welches den Leser an manchen Stellen...

— einz1975

Eine Parabel darüber, wie Zeitreisen uns vermutlich psychisch und physisch zermürben würden - eine klare Empfehlung!

— killmonotony

Stöbern in Science-Fiction

Der Auslöser

Eher passive Geschichte über die Hintergründe des Baus des Todessterns, die Lücken schließt und eventuell neue Erkenntnisse bringt.

Yurelia

A.I. Apocalypse

Spannend, lustig, actionreich, nachdenklich machend

Julia_Kathrin_Matos

QualityLand

Der Roman ist eine tolle Mischung aus Gesellschaftskritik, politischer Satire, Humor, natürlich einer Prise Technik sowie Philosophie.

Buchsensibel

Schwerelos

Herausragender und tiefgründiger Roman, der eine Mischung aus Science-Fiction und Drama bietet

Roman-Tipps

Numa

Ein mehr als gelungener zweiter Teil von "Numa"! Anders als der erste Teil & sogar ein klein wenig besser! Sehr prickelnd & super spannend!

Mina_Sunelly

Dark Matter. Der Zeitenläufer

WOW! Hat mich selbst zum Nachdenken gedacht. Ein wirklich unglaubliches Buch!

bluePrincess009

• David Gerrold - Zeitmaschinen gehen anders

Zeitmaschinen gehen anders

einz1975

31. January 2018 um 09:56

Zeitreisen sind schon etwas ganz Besonderes. Autor David Gerrold hat sich tiefgreifend mit diesem Thema beschäftigt und herausgekommen ist diese Novelle. Mittlerweile zu einem Klassiker aufgestiegen, werden diese Zeilen sicherlich auch damals für Gesprächsstoff gesorgt haben. Nicht etwa, weil Zeitreisegeschichten zu ungewöhnlich waren, vielmehr geht es um die Erzählung selbst. Als Leser folgen wir dem Collegestudenten Daniel Eakins. Er lebt im Jahr 1974. Er muss nicht arbeiten und lebt einfach so in den Tag hinein. Sein Onkel Jim besucht ihn hin und wieder und gibt ihm ein ordentliches Taschengeld. Seine Eltern hat er nie kennengelernt, Onkel Jim war immer da.Doch eines Tages stirbt der Onkel und hinterlässt ihm eine kleine Schachtel. Enthalten war nichts weiter als ein brauner, fast schlichter Gürtel. Doch bei genauer Betrachtung stellt Daniel fest, dass dieser Gürtel viel mehr ist – Eine Zeitreisemaschine. Ungläubig beäugt er dieses Stückchen Technik und schon stellt er sich die ersten Fragen. Wo kommt er her? Funktioniert das wirklich? Wie so oft, wird die Gebrauchsanweisung gar nicht erst gelesen und sein erster Versuch bringt ihn nur ein paar Minuten in die Zukunft. Es funktioniert! Fasziniert und auch noch etwas ungläubig, unternimmt er seinen ersten Versuch sein Leben zu verändern.Als Student, ohne Job und ohne geldliche Mittel, liegt es nahe, dass er diesen Zustand ändern muss. Doch zuvor begegnet er sich selbst, denn einer muss ihm ja sagen auf wen er beim Pferderennen setzten muss, damit dieser Coup funktioniert. Ab jetzt beginnt das unheimliche Gedankenspiel. Was wäre wenn und was ändert sich, wenn ich dies oder jenes mache? David Gerrold bringt unseren Helden in eine wahrhaftig festsitzende Zwickmühle. Dennoch erlebt er Dinge, die wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Natürlich reist er durch die Zeit und erlebt Geschichte direkt mit den eigenen Augen. Selbst in der weiten Zukunft ist er gewesen, doch zieht es ihn immer wieder in seine eigene Zeit zurück.Er begegnet sich nicht nur einmal selbst. Viele Male existieren viele Daniels zur selben Zeit, dabei kann es auch sein, dass er eine sie ist. Er lernt was es heißt zu lieben, zu leben und am Ende erkennt er sogar wer er selbst ist. Ich war hin und wieder doch irgendwie abgeschreckt und vielleicht auch etwas fragender als Daniel Eakins selbst, aber wer bin ich schon, der nicht in der Zeit reisen kann und nur die hier aufgeschrieben Gedanken und Erlebnisse interpretieren darf. Rundum wird das Thema Zeitreise und seine Auswirkung bei Veränderungen grundlegend erklärt, wobei das Paradox als solches, wohl nur die Erfindung der Zeitmaschine selbst ist.Fazit:David Gerrold beschrieb mit „Zeitmaschinen gehen anders“ ein stark philosophisches Experiment, welches den Leser an manchen Stellen erstarren lässt und an anderen aufwecken wird. Man versucht sich in die Lage der Hauptfigur hineinzuversetzen und denkt ständig darüber nach, was man selbst wohl anders gemacht hätte. Nur weil sich kein Zeitreisender bisher zu erkennen gab, heißt es nicht, dass es vielleicht eines Tages doch möglich ist, deshalb lesen und macht euch jetzt schon mal Gedanken, was ihr so alles anstellen würdet.Matthias GöbelAutor: David GerroldTaschenbuch: 176 SeitenVerlag: HEYNE VerlagSprache: DeutschErscheinungsdatum: 11.09.2017ISBN: 978-3-453-31866-3

• Rezension: Zeitmaschinen gehen anders

Zeitmaschinen gehen anders

killmonotony

10. September 2017 um 17:09

Eine Parabel darüber, wie Zeitreisen uns vermutlich psychisch und physisch zermürben würden, der Fluss der Zeit zur Nebensache wird und wir uns nur noch auf uns selbst verlassen können — oder? „Zeitmaschinen gehen anders“ ist die im Rahmen der „Meisterwerke der Science-Fiction“-Reihe erschienene Neuauflage des Klassikers von 1973. Damals wurde „The man who folded himself“, wie der Originaltitel lautet, für den Nebula Award nominiert. David Gerrold hat mit diesem Werk einen Klassiker geschaffen und diesen habe ich mir gestern in einer kleinen Lese-Session einverleibt.  Das Vorwort ist von Sascha Mamczak und eine kleine Perle für sich. Jeder, der die alte Ausgabe noch daheim hat, sollte allein für das grandiose Vorwort einen Blick in die neue Ausgabe werfen.  Inhaltlich geht es um den jungen Daniel, der von seinem Onkel Jim einen Zeitreise-Gürtel vererbt bekommt. Voller Verwirrung testet Daniel diesen erst einmal, begegnet seinem zukünftigen Ich und sein Leben ändert sich von einer Sekunde zur nächsten. Er klappert alle interessanten Ereignisse der Vergangenheit und der Zukunft ab, verändert Dinge, nur um sie später wieder zu „löschen“ und begegnet letzten Endes sogar einer weiblichen Version seiner selbst… Kein Moment kann mir entkommen. Ich habe das Zwielicht verfolgt und die Dämmerung eingefangen. Ich habe den Tag erobert und die Nacht gezähmt. Ich kann leben, wie und wo es mir beliebt, denn ich bin der Herr der Zeit. David Gerrold hat hier meiner Meinung nach wirklich ein dickes Ei gelegt – im guten Sinne! Anstatt den Leser mit auf die Reise durch Zeit und Raum zu nehmen, erzählt er, wie das Zeitreisen Daniel mit der Zeit mürbe im Kopf macht, welche psychologischen Krisen er zu bewältigen hat und wie er mit der Sache überhaupt klar kommt. Während Daniel sich philosophischen inneren Monologen hingibt, erfährt der Leser allerhand Dinge, die in anderen Zeitreise-Romanen unter den Tisch gekehrt werden: Wie sieht es beispielsweise aus, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, Selbstliebe kein Fremdwort ist und man dann eine oder mehrere Versionen seiner selbst trifft? Fühlt man sich zu „dem anderen Ich“ hingezogen? Kann so möglicherweise eine Beziehung entstehen? Und wie nimmt man das Verrinnen der Zeit wahr, wie erlebt man selbst das Heute? All diese Fragen beantwortet Gerrold in seinem kurzen Roman. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob angesichts der Länge überhaupt eine gute Zeitreise-Story vorhanden sein kann, aber diese Zweifel wurden schnell beiseite geräumt. Die Seiten flogen nur so dahin, und schnell war das Büchlein ausgelesen. Ich musste dann erst einmal den ganzen Inhalt Revue passieren lassen, bis ich auch die eine oder andere Sache verstanden habe, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass dieses Buch eine wunderbare Parabel ist. Die abgeschlossene Handlung und das Fehlen eines offenen Endes haben mich sehr erfreut, zumal ich nur selten offene Enden mag. Allerdings haben mich Kleinigkeiten gestört; zum Beispiel Daniels Umgang mit seiner weiblichen Version; die Dialoge schienen mir doch sehr unglaubwürdig (okay, es ist ein Zeitreiseroman, so viel zu Glaubwürdigkeit, aber die Dialoge müssen doch nicht ins Absurde purzeln!). Das Set-Up, also dass der gesamte Roman quasi ein Tagebuch ist, finde ich toll. Auch wenn man nicht 100% mit dem Protagonisten mitfühlen kann und er doch charakterlich „platt“ wirkt, kann man dennoch die Gedanken und die Sorgen, die in während seiner Zeitreisen plagen, auf eine Art nachvollziehen. David Gerrold hat mit „Zeitmaschinen gehen anders“ eine Idee angestoßen, wie Zeitreisen bis zu einem gewissen Punkt wirklich ablaufen würden; was wir tun würden und welche Fragen uns beschäftigen. Die vollständige Rezension findet ihr auf dem Blog: http://killmonotony.wordpress.com