David Gibson Streetfotografie (mitp Edition ProfiFoto)

Inhaltsangabe zu „Streetfotografie (mitp Edition ProfiFoto)“ von David Gibson

• Sehr gut gerüstet für Streetfotografie

Streetfotografie (mitp Edition ProfiFoto)
    sabatayn76

sabatayn76

10. October 2015 um 14:27

Inhalt: David Gibson bietet dem Leser in seinem Buch 'Streetfotografie' konkrete Anleitungen für das Fotografieren öffentlichen Lebens. Dabei beschreibt er 20 Projekte, die der Leser selbst ausprobieren und dadurch seinen Blick schärfen und Motive besser in Szene setzen kann. Veranschaulicht werden die Tipps und Empfehlungen durch die Fotografien des Autors sowie durch 20 Porträts international anerkannter Streetfotografen. Mein Eindruck: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es konkrete Hilfestellung gibt, viel erklärt und an zahlreichen Fotos aufzeigt, worauf bei Streetfotografie geachtet werden sollte, wie man Motive entdecken und in Szene setzen kann. Dabei lesen sich die Texte sehr flüssig und unterhaltsam, so dass man viel lernt, ohne allzu bewusst mit Lernstoff konfrontiert zu werden. Auch die Fotografien sind gelungen und geben einen guten Einblick ins Thema Streetfotografie. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert, und durch Hervorhebungen und Checklisten findet man sich schnell zurecht und problemlos die wichtigsten Informationen. Sehr hilfreich fand ich auch den Exkurs zur Rechtslage in Deutschland, da man hier auf zwei Seiten erfährt, was man in Sachen Streetfotografie beachten muss. Mein Resümee: Das Buch macht Lust darauf, die Kamera einzupacken, das Haus zu verlassen, die beschriebenen Projekte auszuprobieren und Ideen zum Thema Streetfotografie in die Tat umzusetzen. Sehr empfehlenswert.