David Gilman Legenden des Krieges: Der ehrlose König

Inhaltsangabe zu „Legenden des Krieges: Der ehrlose König“ von David Gilman

Der Gnade voraus geht der Kampf.

Normandie, zu Beginn des Hundertjährigen Krieges. Thomas Blackstone, Ritter der englischen Armee, hält in Nordfrankreich mehrere Städte für seinen König. Wieder und wieder greifen er und seine Männer von dort aus an und fügen den Gefolgsleuten des französischen Königs empfindliche Niederlagen zu. Thomasʼ Ruf erreicht schon bald Paris. König Johann ersinnt einen Plan, um seinen Gegner auszuschalten. Der Mann, den er auf Thomas ansetzt, kennt keine Skrupel: der ebenso schlaue wie grausame Schlächter Gilles de Marcy. Es dauert nicht lange, bis sich das Netz um Thomas Blackstone und seine normannischen Verbündeten zuzieht …

'Schonungslos! Garantiert werden die Leser mehr von diesem Autor hören wollen.' Daily Mail

Spannend - brutal, vulgär, blutig....! Manchmal eindimensionale Charaktere. In jedem Fall empfehlenswert.

— MichaelSterzik

Stöbern in Historische Romane

Die Salzpiratin

Hermione27

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal - Band 2

Sehr spannend, sehr genial :D

Yolande

Edelfa und der Teufel

Handlung gut Bin schwer in die Geschichte rein gekommen.

Di_Ana1

Die Malerin

Das herzergreifende Leben der Künsterlin Gabriele Münter. Eine tolle Geschichte mit vielen Lehren über das Leben. 📚

Ellaa_

Der Knochenraub von San Marco

Stimmige Fortsetzung!

Valentina75

Tod im Höllental

Wieder volle historische Krimi-Spannung vom Feinsten!

Wildpony

• Gelungene Fortzsetzung

Legenden des Krieges: Der ehrlose König

nirak03

02. November 2017 um 18:44

Thomas Blackstone lebt mit seiner Frau und den Kindern noch immer in Nordfrankreich. Er hat seinen Ruf als Ritter des Königs von England weiter ausgebaut. Aber König Johann von Frankreich ist erbost darüber, dass anscheinend niemand diesen Mann stoppen kann. Er hetzt ihm deshalb einen gefährlichen Gegner auf den Hals. Jetzt heißt es für Thomas nicht nur für den König kämpfen, sondern auch die eigene Familie schützen. Dies ist nun der zweite Band um den ehemaligen Bogenschützen Thomas Blackstone. David Gilman schildert, wie das Leben des Mannes weiterging. Dabei gibt er interessante Einblicke in die Zeit nach der großen Schlacht von Crécy. Gilman erzählt von den Intrigen am Hofe, von den Versuchen des Adels die eigene Macht weiter auszubauen und eben von Thomas. Dieser zweite Teil hat mir ebenfalls gut gefallen. Erzählt er doch, wie es weitergeht und wie hart das Leben in dieser Zeit war. Der Erzählstil ist weiterhin leicht lesbar und lässt ein bisschen erahnen, wie die Menschen damals miteinander umgingen. Allerdings werden auch wieder einige Kämpfe detailgetreu geschildert. In dieser Geschichte hat Blackstone aber nicht nur gegen die Franzosen zu kämpfen, es kommt auch noch ein persönlicher Feind dazu. Das macht die ganze Geschichte noch ein bisschen spannender. Mir hat gut gefallen, wie Thomas mit der neuen Situation umging. Auch wenn es so einige Szenen gab, wo man beim Lesen schon dachte, also diese Falle musst du doch sehen, aber Thomas ist eben Thomas und hält sich an den Kodex der Ehre. Ein ausführliches Nachwort klärt auch hier, was an der Geschichte rein fiktiv ist und wo der Autor sich an historische Details hielt, soweit sie eben bekannt waren. „Der Ehrlose König“ ist in meinen Augen eine gelungene Fortsetzung zu „Das blutige Schwert“. Auch wenn 10 Jahre zwischen den Handlungen liegen, sollte man Band 1 gelesen haben, um richtig in die Handlungen zu finden. Schon allein, um zu sehen, wie Thomas sich weiterentwickelt und um zu verstehen, warum er wie handelt und nicht anders. Ich jeden Falls bin gespannt, wie die Geschichte um Thomas Blackstone weitergeht, auch wenn der Ausgang des Krieges ja bekannt ist und Blackstone das Ende ja nicht miterleben wird.

• Der ehrlose König - nur welcher ist gemeint?

Legenden des Krieges: Der ehrlose König

quatspreche

01. November 2017 um 11:49

Thomas Blackstone hat sich als junger Mann schon einen beachtlichen Ruhm errungen. Im französisch-englischen Krieg des 14. Jahrhunderts musste er sein Leben radikal ändern und erhielt als Dank eine Familie und eine neue Heimat. Doch was er sich im ersten Band der Saga erarbeitet hatte, droht zu zerbrechen, denn eine alte unerledigte Geschichte erscheint mit unglaublicher Brutalität am Horizont…. 10 Jahre nach seinem Triumpf und Verlust in der Schlacht in der Schlacht von Crécy ist Thomas Blackstone zu einem gefürchteten Ritter geworden. Immernoch hällt er einen Landstrich in der Normandie für den englischen König besetzt. Außerdem hat er sich und seiner Familie ein gemütliches und sicheres Heim errichtet, bis der französische König sich dazu entschließt, dass Thomas ein zu großer Dorn im königlichen Auge ist. Er lässt mehrere Auftragsmörder bezahlen, die allesamt Scheitern. Doch dann scheint der richtige Mann auf der Bildfläche aufzutauchen. Er ist unter dem Namen „Der blutrünstige Mönch“ bekannt und verbreitet Angst und Schrecken wohin er geht. Doch der brutale Mörder ist nicht nur unbarmherzig, sondern auch listig und scheint die richtigen Stricke zur richtigen Zeit ziehen zu können. Wirklich große Steine werden Thomas diesmal in den Weg gelegt und es werden so einige schwere Opfer von dem tapferen Ritter gefordert. Fast droht er daran zu zerbrechen. Aber er ist noch jung und gibt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht auf. Der zweite Teil der Saga steht von Beginn an unter einem anderen Motto. Familie und Sicherheit stehen für alle Beteiligten an erster Stelle und durchdringen den Plott bis zum Äußersten. David Gilman schafft es wieder den Ritter als schillernde Figur darzustellen, der als Mann seiner Zeit verschiedene Rollen zu erfüllen hat. Vater, Krieger, Anführer – diese Verpflichtungen kollidieren leider viel zu oft miteinander, doch Thomas scheint immer sein Bestes zu geben. Schade finde ich, dass auf die sprachlichen Differenzen der Engländer und Franzosen gar nicht eingegangen wird. Dies hätte, meiner Meinung nach, einen weiteren spannenden Konflikt geben können, gerade innerhalb der Familienharmonie. ‚Der ehrlose König‘ (wobei nicht gewiss ist, welcher der Könige damit gemeint ist) bedeutet den Weg zu einem Wendepunkt in Thomas Blackstones Geschichte. Ich bin wirklich gespannt, wohin ihn das Schicksal noch führt. Der dritte Band erscheint schon am 17. 11. 2017 ebenfalls beim Rowohlt Verlag. Originalbeitrag: Der ehrlose König