David Gilmour Auf der Suche nach Italien

Inhaltsangabe zu „Auf der Suche nach Italien“ von David Gilmour

Elegant und kenntnisreich führt David Gilmour seine Leser durch die Geschichte der Halbinsel. Er reichert seine Darstellung an mit prächtigen Anekdoten, sinnlichen Eindrücken und interessanten Gesprächen. Ein kluges und inspiriertes Buch. Gilmour zeigt, dass die Pracht Italiens immer in seinen Regionen mit ihrer je eigenen Kunst, städtischen Kultur, Identität und Küche gelegen hat. Die Regionen brachten die mittelalterlichen Städte und die Renaissance, die Republik Venedig und das Großherzogtum Toskana hervor, die beiden kultiviertesten Staaten der europäischen Geschichte. Dieses fesselnde Buch erklärt die italienische Geschichte so klug und stimmig, dass jeder Italienliebhaber seine Freude daran haben muss. Ein wahres Lesevergnügen, voll ausgewählter Geschichten und Beobachtungen aus persönlicher Erfahrung und bevölkert mit großen Gestalten der Vergangenheit: von Cicero und Vergil bis zu Dante und den Medici, von Cavour und Verdi bis zu den umstrittenen politischen Figuren des 20. Jahrhunderts. Das Buch wirft einen klarsichtigen Blick auf das Risorgimento. Es entzaubert die Mythen, die sich darum ranken.

Außergewöhnliches Buch

— TAndres

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Außergewöhnliches Buch

Auf der Suche nach Italien

TAndres

20. June 2017 um 21:51

Wenn man Sachbücher innerhalb von zwei Wochen durchliest, ist das ein gutes Zeichen. Manche sind trocken geschrieben, aber das Buch von David Gilmour war kurzweilig und so interessant, dass ich es im Urlaub in jeder freien Minute gelesen habe. So ein Buch habe ich schon seit Jahren gesucht, ein Buch, das die komplette Geschichte Italiens abdeckt. Und dieses Buch ist ein wahres Kleinod.David Gilmour fängt in der Antike an und arbeitet sich bis in die Neuzeit vor. Er schreibt nicht nur über Geschichte, sondern auch viel über Kultur und die Menschen. Faszinierend fand ich die Geschichte der kleinen Staaten im Mittelalter. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Zeit nach napoleonischen Kriegen, als der Wunsch nach einem Nationalstaat bei vielen Einwohnern auf der Halbinsel immer ausgeprägter wurde. Allerdings stellt Gilmour immer wieder fest, dass die Einwohner dieses Nationalstaates nicht wirklich Italiener sind, sondern dieses Land nie richtig zusammengewachsen ist.Man merkt, dass der Autor dieses Land sehr viel bereist hat und sein Herz daran hängt. Er schreibt aber dennoch sehr objektiv, lässt aber auch seinen menschlichen Eindruck einfließen. Er entzaubert die Mythen der Italiener wie den Risorgimento und die Resistenza, erläutert die Gründe, warum der Süden abgehängt ist und warum dieser Staat so schwach ist.Ich gebe dem Buch 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung. Wer etwas über Italiens Geschichte wissen möchte, sollte dieses Buch lesen.

• Der Kern der italienischen Gesellschaft

Auf der Suche nach Italien

michael_lehmann-pape

15. April 2013 um 14:29

„Laut Prognose wird das italienische Volk in vier bis fünf Generationen aussterben“. Und das ob der niedrigsten Geburtenquote aller Zeiten. Noch erhellender für den Zustand des Landes ist eine konkrete Statistik. Im Januar 2005 wurden weniger als 46.000 Kinder geboren, aber 212000 Kraftfahrzeuge angemeldet. Die Prioritäten im Land sind klar verteilt.   Ebenso, wie die Korruption nachweislich das öffentliche Leben lähmt, Politiker in Italien sind die am besten versorgten in ganz Europa und die am wenigsten angesehene Personengruppe im eigenen Land.   „Ist Italien wirklich eine Nation, oder war diese Vorstellung nur eine Erfindung des 19. Jahrhunderts“? Und wenn ja, warum ist das so, was ist eigentlich „Italien“?   Das sind die Fragen, denen David Gilmour in sehr fundiert recherchierter Weise nachgeht. Im Tonfall  gerade zum Ende hin könnte man meinen, dass er dabei brachial hart über das Land urteilt. Bei genauerem Hinsehen aber stellt man fest, dass er im Kern einfach nur vorhandene Statistiken vor Augen führt und auswertet. Vom Bau illegaler Häuser (Italien ist der größte Verbraucher von Beton in der gesamten EU) über die „das Gesamte“ lähmende und auf die Spitze getriebene Stellung der „Familie“ bis hin zum nicht verstehbaren Steuerrecht und den vielfachen Ressentiments der einzelnen Landstriche und Provinzen gegeneinander.   Bei weitem aber geriert sich Gilmour nicht hauptsächlich im „Niederreden“ des Landes und Volkes. Als Gegenpol zum (nicht funktionierenden, korrupten, kriminellen und politisch „unregierbaren“) „Nationalstaat“ zeigt Gilmour auch überzeugend den eigentlichen „Kern“ Italiens auf. Das, warum junge Menschen selten aus ihrem Geburtsort wegziehen möchte, warum auch polyglotte und weitgereiste Italiener oft in ihrer Heimat wieder Wohnsitz nehmen, auch wenn diese eher klein und provinziell scheint.   Gerade diese Überschaubarkeit ist es, welche Gilmour als das „Herz Italiens“ ausmacht. Wo an den alten Fassaden und Erscheinungsbildern der Innenstädte festgehalten wird, weil man dies als Teil der Identität empfindet. Wo die „Piazza“ das Zentrum des öffentlichen Lebens ist, man sich kennt, hilft und durchaus bereit ist, über die eigene Familie hinaus Energie für das Gemeinwohl aufzuwenden. Aber eben nicht für „Italien“ als Nationalstaat, sondern für das „Campanilismo“, das lokale Leben, die lokale Verbundenheit.   Gilmour weist von Beginn an im  Buch schon bei der geographischen Betrachtung Italiens, bei seiner Anfälligkeit gegenüber Aggressoren von außen, seiner imperialen und weiterführenden Geschichte nach, dass das, was immer funktioniert hat, was immer Identität geschaffen hat, eben jene lokale Verwurzelung war und ist.   Das „kommunale Italien als Ergebnis von 1000 Jahren Evolution“, von Stadtstaaten, von massiven geographischen und mentalen Unterschieden im Land. Nicht wie bei anderen Ländern wurde durch die Geschichte ein „Mehr an Bedeutung als die einzelnen Teile des Landes“ generiert, sondern Italien war immer in den einzelnen Teilen stärker und präsenter als im Gesamten als Nationalstaat.   Schon früh nach der imperialen Phase Roms lässt sich der Aufstieg und die Macht „der Städte“ nachweisen. In allen Phasen der italienischen Geschichte vermag Gilmour herauszustellen, dass die „kleine Einheit“ (Familie, Nachbarschaft, Heimatort, Kommune) die eigentliche, „innere Heimat“ der Italiener ist. Und hier das Flair, der Reiz, die Kraft de Landes sich ansiedeln, während das künstliche Gebilde des vereinigten Italiens nie wirklich im Volk Wurzeln geschlagen hat.   Eine faszinierend erzählte, immer verständliche und immer überzeugend dargelegte „Gesamtgeschichte“ Italiens mit einer begründeten These über das Herz des Landes und die Quelle seiner Kraft und Kreativität. Sehr lesenswert, nicht nur für Italienliebhaber.