Cover des Buches Unser allerbestes Jahr (ISBN: 9783596511747)
Kleines91s avatar
Rezension zu Unser allerbestes Jahr von David Gilmour

The Film Club!

von Kleines91 vor 10 Jahren

Kleines91s avatar
Kleines91vor 10 Jahren
Klappentext:
Eltern sind auch nur Menschen. Und was macht man mit einem Sohn, der nicht mehr in die Schule gehen möchte? David, der Vater hat eine ungewöhnliche Idee. "Unser allerbestes Jahr" erzählt die wunderbare und wahre Geschichte darüber, wie Mut und Vertrauen belohnt werden, wie Zeit und Zuneigung Leben verändern können.

Ich möchte nur kurz etwas zum Inhalt sagen, da zum einen dieser im Klappentext etwas zu kurz kommt und zum andern ich nicht alles vorweg nehmen möchte, es aber doch für wichtig erachte,dass man doch ein wenig weiß, worum es hierbei geht.
Nachdem Davids Sohn Jesse immer schlechtere Noten aus der Schule mit heim bringt, verwundert es nicht wirklich, als er seinem Vater mitteilt, dass er keinen Bock mehr auf Schule hat und sie abbrechen möchte. Und gegen die Erwartungen aller erlaubt es Ihm David. Welcher Vater täte das schon? Jedoch hat er eine Bedingung: Er muss ein Jahr lang eine Liste an Filmen abarbeiten bzw. sie sich zusammen mit seinem Vater anschauen. Dies erscheint dem Leser als doch annehm- und schaffbare Aufgabe. Jedoch wird es eine Art Aufgabe für beide. Vater und Sohn verbringen mehr Zeit miteinander und lernen den anderen besser kennen - über den jeweiligen Filmgeschmack.
Für Filminteressenten muss ich leider sagen, dass sie nicht so sehr befriedigt werden. Zwar werden Filme angerissen und es handelt sich auch um "NichtBlockbuster" sowie Klassiker. Aber der Film an sich steht nicht im Hauptgeschehen. Manchmal hab ich mir gewünscht, mehr über einen Film zu erfahren.
Aber hier steht ganz klar das Verhältnis von Vater und Sohn im Vordergrund. Der Autor berichtet hier aus seinem Leben und seinen Erfahrungen mit seinem Sohn.
Das Buch war echt gut zu lesen und ich war schnell durch. Ich muss zugeben, dass ich es mir nur gekauft habe, weil es ein Mängelexemplar war und um Filme ging und ich dachte es könne echt interessant werden. Wurde es auch. Halt nur anders als Gedacht.
Aber nichtsdestotrotz ist es eine nette Freizeitbeschäftigung für ´nen langweiligen Sonntag im Winter oder einen warmen,sonnigen Tag im Sommer im Park.
Man bekommt Einblicke in eine neue Art der "Vater-Sohn-Beziehung" und merkt, was für einen Einfluss Filme auf einen haben können.
Margarete von Schwarzkopf vom NDR sagt über das Buch "Ein bezauberndes Buch über Liebe und Nähe, über Gegensätze, die sich überwinden lassen, und über das Erlernen des Verständnisses für andere Menschen!" - Anhand dieser Meinung habe ich mir anderes vorgestellt. Geht man nur von Meinung aus, dann wird man doch etwas enttäuscht. Aber wie schon gesagt, ein leichtes Buch für Zwischendurch - finde ich.