David Grünberger IFRS 2008

Inhaltsangabe zu „IFRS 2008“ von David Grünberger

Der erfolgreiche Leitfaden für Praktiker aus den Bereichen Rechnungslegung und Corporate Finance in aktueller Neuauflage 2008! Dieses Buch bietet Ihnen einen optimalen Überblick über die IAS/IFRS. Die einzelnen Standards der internationalen Rechnungslegung werden umfassend und auf die Anforderungen in der Praxis konzentriert erläutert. Der Leitfaden beschreibt alle geltenden IAS/IFRS für Geschäftsjahre, die im Kalenderjahr 2008 beginnen (IAS 1 bis 41 und IFRS 1 bis 7). Zusätzlich berücksichtigt werden die ab 2009 verbindlichen Standards IAS 1 (2007) und IFRS 8. Die Vorschriften zu Finanzinstrumenten, die für Unternehmen aller Branchen zur größten Herausforderung geworden sind, werden besonders ausführlich behandelt (IAS 32, IAS 39 und IFRS 7). Zahlreiche Fallbeispiele erleichtern das Verständnis und unterstützen Sie bei der Umsetzung des Wissens in die Praxis. Ein Glossar erläutert die rund 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe. Die fünf Vorauflagen des Buches gehörten zu den meistverkauften Büchern zum Thema IFRS in Deutschland. Aus dem Inhalt: Verzeichnis der in 2008 anwendbaren Standards. Rechtlicher Rahmen der internationalen Rechnungslegung. Grundsätze und Gewinnrealisierung. Immaterielle Vermögenswerte. Sachanlagevermögen. Werthaltigkeitstest. Vorräte. Beteiligungen und Joint Ventures. Finanzielle Vermögenswerte. Schulden. Eigenkapital. Derivate und Sicherungsgeschäfte. Leistungen an Arbeitnehmer. Ertragsteuern. Jahresabschluss. Berichtsformate nach IAS 7, 34, IFRS 7 und 8. Unternehmenszusammenschlüsse. Erstmalige Anwendung der IFRS. Glossar englischer Fachbegriffe.

Magic Kitchen

kassandra1010