Shadowrun: Iwans Weg

von David Grade
Shadowrun: Iwans Weg

Jen_loves_reading_bookss avatar

Dieser Shadowrun-Roman kann sich sehen lassen. Ich hatte einen Riesenspaß !!!

Verlag:Pegasus Spiele Gmbh
Erscheinungsdatum:01.04.2018

MosquitoDiaos avatar
    MosquitoDiaovor 2 Monaten
    Interessant aber verwirrend...

Allerdings sollte gleich zu Beginn erwähnt werden, dass die Shadowrun Reihe sich an das gleichnamige Rollenspiel orientiert, bzw. darauf aufbaut… Und genau das kenne ich leider nicht.

Durch meine nicht vorhandenen Vorkenntnisse ist mir der Einstieg unglaublich schwer gefallen. Es ist nicht nur ein komplett neues Setting für mich gewesen, auch das Genre – Cyberpunk – war für mich neu.
    Wir befinden uns in einer nicht allzu weit entfernten Zukunftsversion mit verschiedenen Fantasy-Elementen, wodurch Oger, Feen & Co. hier ihre festen Rollen haben.
    Die Mischung an sich fand ich sehr interessant und hat mir auch gut gefallen.
    Allerdings konnte ich einfach nicht den Überblick behalten.

Denn es ist nicht nur so, dass hier unglaublich viele verschiedene Charaktere vorgestellt wurden und aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wurde, auch die gesellschaftliche Aufstellung war gar nicht so leicht zu durchschauen. Nicht nur die verschiedenen Wesen leben beisammen, auch die unterschiedlichsten Kulturen. Das führt natürlich zu jeder Menge Aufschwung und einer facettenreichen Darstellung, allerdings auch zu der einen oder anderen Verwirrung.
    Kulturell werden in der Gesellschaft keine Unterschiede mehr gemacht, innerhalb der verschiedenen „Rassen“ jedoch gewaltig. Nicht nur unter den verschiedenen Wesen, auch im Zusammenhang zu den Menschen.

Iwan selbst hat natürlich zur Handlung im Buch beigesteuert, in meinen Augen aber nicht den größten Platz eingenommen. Vor allem Rhoslyn war für mich sehr präsent und hat mich mit seiner vulgären, aber auch sehr gewaltigen Art immer wieder aus den Socken gehauen.
    So haben mich ein paar Charaktere mehr, die anderen weniger interessiert – durch den schnellen Abschlag muss ich aber auch sagen, dass ich gar nicht die Möglichkeit hatte, eine Verbindung zu jedem aufzubauen.

Nachdem ich mich fast schon durch die ersten Seiten gequält habe, kam aber zum Glück die Erlösung.
    Der größte Handlungsstrang ließ sich zum Glück auch ohne zusätzliche Vorkenntnisse ganz gut lesen und vor allem auch verstehen, wodurch auch meine Neugier gepackt wurde und mir das Lesen Spaß gemacht hat.
    Für alle Fans und Kenner des Rollenspiels mit Sicherheit ein grandioses Abenteuer, denn dem Schreibstil und dem Einfallsreichtum des Autors kann ich nichts entgegensetzen. Für all jene Unwissenden kann es natürlich auch ein unterhaltsames Leseabentuer werden, bedarf aber wahrscheinlich mehr Konzentration und Geduld, als das ich sie mitgebracht habe.

FAZIT

Der Auftakt Iwans Weg von David Grade zu der Serie Shadowrun konnte mich zum Schluss hin zwar fesseln, hat mir ansonsten aber wirklich den einen oder anderen Nerv geraubt. Das jedoch keinesfalls, weil die Geschichte an sich oder der Schreibstil schlecht gewesen wäre, sondern weil ich einfach nicht genug Einblick in die Materie hatte/habe, um mich der Story wirklich hingeben zu können.
    Für alle Fans des gleichnamigen Rollenspiels mit Sicherheit ein Muss, für Neulinge vielleicht ein wenig ungeeignet…

Emma.Woodhouses avatar
    Emma.Woodhousevor 3 Monaten
    Durch die Schatten

Inhalt:
    In Iwans Weg versucht der junge Mann alles um zu überleben und ein besseres Leben zu haben als sehr viele Menschen um in herum. Iwan erleidet aber immer wieder Schicksalsschläge die drohen ihn zu zerbrechen. Doch dann trift er auf Mae, eine Fee die ihm ein Leben mit sich anbietet, fast abgeschottet von den Menschen außerhalb ihres Liebesnestes.
    Mae hat jedoch ein sehr dunkles Geheimnis und nicht nur einer der schlimmsten Killer aus dem Feenreich ist auf der Suche nach ihr. Auch ein Runner-Team macht sich auf die Suche nach ihrem Kopf.
    Iwan hat nun die Wahl welchen Weg er gehen will. Seine Zukunft hängt davon ab ...

Meinung:
    Wow! Endlich wieder einen deutschen Shadowrun-Roman in den Händen halten und dann auch noch den ersten Band einer ganzen Reihe aus den ADL.
    Iwans Weg ist alles andere als lustig. Er ist düster, bösartig und zeigt uns die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.
    Iwan ist nur zu bemitleiden denn seine Kindheit ist mehr als nur tragisch und er ist kein Einzelfall im Shadowrun-Univerum. Dennoch ist Iwan ein sehr mutiger und erfindungsreicher Kerl, der für die Zukunft seiner Familie einiges in Kauf nimmt und bis an seine Grenzen geht um sie zu beschützen.
    Rhoslyn der Killer aus dem Feenreich ist ein sehr direkter und übler Knochenbrecher, der nicht lange fackelt und auch viele Leichen hinterlässt. Dennoch schafft es David Grade genau diesen Charakter für mich so liebenswert erscheinen zu lassen. Von Kapitel zu Kapitel versteht man seine Beweggründe immer mehr und durchläuft eine so tolle Veränderung mit ihm, das er mein heimlicher Held des Buches ist.
    Leider ist dieses Buch in meinen Augen kein Buch für Neulinge denn viel zu viele Fachbegriffe aus dem Shadowrun-Universum werden in dem Buch verwendet. Sucht man dann diese Begriffe im Glossar, so findet man viele Worte leider nicht. Natürlich sind die meisten Begriffe kein Problem wenn man vor 20 Jahren schon Romane aus diesem Universum gelesen hat, doch alle anderen werden hier ihre Schwierigkeiten haben.
    Ich liebe die Schatten seid ich etwa 16 Jahre alt war und bin damit groß geworden deshalb bin ich froh, das ich diesen tollen aber auch sehr blutigen und brutalen Roman, lesen durfte. Natürlich sind die Schatten alles andere als heldenhaft zu betrachten und genau das bietet dieser Roman.
    Wenn eine Familie fast komplett über die Klinge springt weil sie durch die Schatten laufen, so erlebt man die Verzweiflung und den schnellen Verlust von liebenden Menschen in Roman-Format.
    Über die gejagte Mae möchte ich nicht so viele Worte schreiben denn eine Fee kann man wohl nie so wirklich verstehen.
    Liebenswert sind die vielen Querverweise auf Shadowrun-Romane die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
    David Grade hat es geschafft, das ich nach 10 Jahren darüber nachdenke wieder mal meine alten Chummer (Freunde) zu kontaktieren, um mit ihnen mal wieder durch die Schatten zu laufen. Doch mit meinen 40 Jahren heißt der Run dann wohl Altes Eisen!

Jen_loves_reading_bookss avatar
    Jen_loves_reading_booksvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Dieser Shadowrun-Roman kann sich sehen lassen. Ich hatte einen Riesenspaß !!!
    Jede Menge Action ...

Shadowrun - Iwans Weg

von

David Grade

Cover:

Das Cover finde ich wirklich gelungen und sehr ansprechend.
    Wenn man es sich genau anschaut, findet man einige Bezüge zur Geschichte.

Klappentext:

2078.
    Die Welt hat sich verändert. Einige sagen sie sei erwacht.
    Seit Jahrzehnten zählen Zwerge, Elfen, Orks und Trolle zur Metamenschheit. Drachen wurden Präsidenten und ermordet.
    Großkonzerne bestimmen das Geschick der Länder.
    Wer Geld hat, verbessert sich mit Bio- und Cyberware.
    Wer Glück hat, kann Magie wirken.
    Und alle sind in der weltumspannenden Matrix unterwegs, die aus dem letzten Netz-Crash allumfassender erwuchs als je zuvor.
    Das Ruhrgebiet, Köln und Düsseldorf sind zu einem riesigen Moloch zusammengewuchert – dem Rhein-Ruhr-Megaplex.
    Während die Arkologien der Megakonzerne in Licht erstrahlen, versinken ganze Stadtgebiete in Schatten und Chaos.
    Der junge Hacker Iwan stammt aus einem dieser Gebiete, der Dortmunder Nordstadt. Er versucht alles, um einen Weg ans Licht zu finden.
    Als er scheitert, ist seine letzte Hoffnung die Seelie Mae.
    Doch ein dunkles Geheimnis umgibt diese Fee. Und sie ist auf der Flucht, verfolgt von skrupellosen Mördern.
    Der brutalste unter ihnen ist Rhoslyn, der sich in einer Schneise der Zerstörung durch die für ihn neue Welt von Matrix und Maschinen fräst.
    Auch ein Team Shadowrunner wird zur Jagd auf Mae erpresst.
    Jäger und Gejagte erzeugen einen Strudel aus Gewalt und Alpträumen, der Iwan für immer zu verschlingen droht.

Meinung:

Ich habe seit vielen Jahren keinen Shadowrun-Roman mehr gelesen und hatte als die Anfrage kam, mal wieder richtig Lust etwas in dieser Richtung zu lesen.
    Und ich wurde nicht enttäuscht.

Durch die bildhaften Beschreibungen des Autors, konnte ich sofort in diese Welt abtauchen und fühlte mich von Anfang an sehr wohl mit dem Cyberpunk Setting.
    Die Charaktere sind alle, selbst die Nebencharaktere, sehr liebevoll ausgearbeitet worden und wirken absolut authentisch.

Jedes Kapitel ist einem anderen Charakter zugeordnet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man auf diese Weise alle Charaktere sehr gut vorgestellt bekommt, bevor letztendlich alle losen Fäden zum großen Showdown zusammenlaufen.

Der Einstieg in diese Story stellt gleich klar, dass es wir hier nicht auf dem Ponyhof sind. ;-)

David Grade präsentiert hier eine sehr intelligente, aber auch düster-brutale Geschichte, deren Anziehungskraft, nachdem ich das Buch erstmal begonnen hatte, ich mich auch nicht mehr entziehen konnte/wollte. ;-)

Wie bei den Shadowrun-Romanen üblich, wird hier wilder Genre-Mix-Tanz aufgeführt. Es gibt Trolle, Elfen, Orks, Zwerge, Feen, jede Menge Magie, Sci-Fi, Technik, Cyber- und Bioware, Megaplexe und Shadowrunner. :-D
    Die ganze Zeit habe ich eigentlich noch auf einen Drachen gewartet, aber bis auf ein paar Erwähnungen desselbigen, blieb dieser Auftritt aus. :-(
    ( Das war jetzt aber Jammern auf hohem Niveau ;-) ).

Der Spannungsbogen wird gleich zu Anfang sehr hoch gehalten und zum Ende hin wir daran noch mal kräftig nach oben geschraubt. Es gibt jede Menge Action, Verfolgungsjagden, Verrat, Intrigen, Gewalt und Berge von Leichen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Lesefluss wurde nicht durch irgendwelche Holprigkeiten gebremst, sondern war sehr locker und daher zügig zu lesen.

Der Erzählstil ist sehr actionreich und sehr spannend und unglaublich unterhaltsam.

Fazit:

Dieses Buch hat sich wirklich gelohnt.
    Ich hab nie das Rollenspiel gespielt, aber viele der Romane gelesen und gemocht und dieser Roman kann sich dort ohne Probleme einreihen.
    Dieser Shadowrun-Roman ist ein wilder Cyber-Ritt und ich hatte wirklich Spaß an den Charakteren und der tollen Story
    ( auch wenn kein Drache … ;-) … ich bin ja schon ruhig ).
    Jetzt bin ich wieder angefixt und werde mal schauen, was dieser Pegasus Spiele Verlag so an Shadowrun-Büchern im Programm hat.

Empfehlung:

Dieses Buch kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, an Leser die Shadowrun schon immer mochten und Leser die vielleicht mal etwas anderes lesen möchten.

Von mir gibt's:

5 von 5 Sternen

Booksskys avatar
    Booksskyvor 3 Monaten
    Düster, Komplex, Verwoben, Actionreich - Eine empfehlenswerte Cyberpunk-Story

Die Zukunft im Jahr 2078. Iwan - ein junger Hacker - lebt in einer Welt, in der Zwerge, Drachen, Elfen, Feen, Orks und Trolle existieren und eine Bedeutung haben sowie Großkonzerne und moderne Technologien das Leben bestimmen und durch ihre Macht kontrollieren. Immer mehr gerät Iwan in die dunklen Geheimnisse jener Zeit und sieht sich mit der Gewalt und Dunkelheit konfrontiert, die einige deutsche Stadtgebiete übermannt hat. Wird Iwan diese Dunkelheit überwinden und aus dem Schatten der Hoffnungslosigkeit treten können?

Die Charaktere dieser düsteren und vielfältigen Geschichte sind detailliert und mit Tiefe gestaltet, sodass der Leser viel von den einzelnen Persönlichkeiten erfährt. Zwischendurch ist es nicht immer leicht dieser Komplexität zu folgen und zudem spezifische Begriffe der geschaffenen Welt gleich zu begreifen. Sehr gut für das Verständnis während des Lesens, ist wiederum das Glossar am Ende des Buches. Durch spezielle Begriffe, die der Autor verwendet, in Kombination mit den vielen Informationen zur Bevölkerung, zu den erschaffenen Technologien und zur politischen Lage jener Zukunft, wäre das Lesen ohne die Möglichkeit eines Glossars schwerfälliger. Das Verstehen und Aufnehmen des Inhaltes der Geschichte ist jedoch trotzdem möglich. Zusammenfassend ist der Schreibstil detailreich und ausführend, wodurch die Geschichte ihre Atmosphäre gewinnt. Die Atmosphäre des Buches lässt sich als düster und spannend beschreiben und wird allen Liebhabern von Shadowrun Romanen und Cyberpunk Elementen gerecht.

Das Buch Shadowrun -Iwans Weg ist eine Empfehlung. Der Autor David Grade erzählt wortreich und tiefschürzend Iwans Geschichte in einer Idee der Zukunft, wie sie den Beschreibungen zufolge wirklich existieren könnte. Ein klassischer Shadowrun Roman, der Lesern dieses Genres gefallen und ein kurzweiliger Begleiter sein wird.

moskbneas avatar
    moskbneavor 2 Monaten