Leserpreis 2018

Klett-Cotta_Verlag

Liebe Lovelybookser und Bookserinnen,

in dieser Leserunde ist alles anders! David Graebers »Bullshit Jobs« ist ein Sachbuch der besonderen Art. Aber lasst euch selbst begeistern:

Ein Bullshit-Job ist eine Beschäftigungsform, die so völlig sinnlos, unnötig oder schädlich ist, dass selbst der Arbeitnehmer ihre Existenz nicht rechtfertigen kann. Es geht also gerade nicht um Jobs, die niemand machen will, sondern um solche, die eigentlich niemand braucht.

Im Zuge des technischen Fortschritts sind zahlreiche Arbeitsplätze durch Maschinen ersetzt worden. Trotzdem ist die durchschnittliche Arbeitszeit nicht etwa gesunken, sondern auf durchschnittlich 41,5 Wochenstunden gestiegen. Wie konnte es dazu kommen? David Graeber zeigt in seinem bahnbrechenden neuen Buch, warum immer mehr überflüssige Jobs entstehen und welche verheerenden Konsequenzen diese Entwicklung für unsere Gesellschaft hat.

Im Jahr 1930 sagte der britische Ökonom John Maynard Keynes voraus, dass durch den technischen Fortschritt heute niemand mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten müsse. Fast ein Jahrhundert danach stellt David Graeber fest, dass die Gegenwart anders aussieht: Die durchschnittliche Arbeitszeit ist gestiegen und immer mehr Menschen üben Tätigkeiten aus, die unproduktiv und daher eigentlich überflüssig sind – als Immobilienmakler, Investmentbanker oder Unternehmensberater. Es sind Jobs, die keinen sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Es sind Bullshit-Jobs. Warum bezahlt eine Ökonomie solche Tätigkeiten, die sie nicht braucht? Wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen? Und was können wir dagegen tun? David Graeber, einer der radikalsten politischen Denker unserer Zeit, geht diesem Phänomen auf den Grund. Ein packendes Plädoyer gegen die Ausweitung sinnloser Arbeit, die die moralischen Grundfesten unserer Gesellschaft ins Wanken bringt.

Ihr möchtet eines von 20 Exemplaren gewinnen? Dann bewerbe dich auf diese Leserunde mit der Beantwortung folgender Frage:

Was ist für dich ein Bullshitjob ?

Dazu ein kleines Video zum Reinschauen:
>> Video zu 5 Typen von Bullshit Jobs

Liebe Grüße,
euer Klett-Cotta Verlag

Autor: David Graeber
Buch: Bullshit Jobs

Ceciliasophie

Alle Bewerbungen

Oh, das klingt aber sehr spannend. Gerade der ökonomische Aspekt interessiert mich sehr, studiere ich doch VWL.
Nun würde ich jedoch vorerst einmal behaupten, dass ich niemanden kenne, der einen Bullshitjob ausübt. So fällt mir im Moment kein geeignetes Beispiel ein. Ein wenig dubios finde ich nur diejenigen, die auf Social Media Kanäle betreiben, auf denen sie ausschließlich Motivationssprüche posten, über ihren ach so tollen Werdegang schwadronieren und sich CEO von irgendeinem sehr merkwürdigem Unternehmen nennen. Und nein, damit meine ich nicht den "Beruf" Influencer.
An sich jedoch würde ich behaupten, dass es für jeden Job einen Sinn und Zweck gibt. Doch ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :)

Thala

Alle Bewerbungen

Bullshit Jobs sind für mich jede Menge Überwachungsjobs, wie in der Geschichte von der fleißigen, kleinen Ameise. Man kann es auch mit Supervision übertreiben und sich zu Tode dokumentieren, wenn man sich auf jeden möglicherweise eintreffenden Fall vorbereitet. Es könnte ja mal sein, dass im Audit so etwas geprüft wird, usw. Das Buch hört sich sehr interessant an!

thelauraverse

vor 2 Monaten

Hier endlich meine Rezension:

Da ich das bislang ein wenig verabsäumt habe, werde ich beizeiten in den Unter-Threads meine Meinung zu den einzelnen Abschnitten nachtragen. Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabeisein durfte!

Thrillerlady

Plauderecke

Ich wollte fairerhalber Bescheid geben, dass ich das Buch im Rahmen der Leserunde nun endgültig abbrechen werde, nachdem ich mit dem Lesen so gar nicht weiterkomme. Ich habe festgestellt, dass es einfach nicht das ist, was ich mir erwartet habe. Ich möchte mich dennoch mal herzlich für die Bereitstellung des Buches bedanken ☺

Thrillerlady

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Auch wenn ich das Buch abgebrochen habe, wollte ich fairerweise eine Rezension zu dem bereits Gelesenen schreiben und mich nochmal herzlich für das Exemplar bedanken, auch wenn ich nicht soviel damit anfangen konnte ;-)

ninchenpinchen

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Ich weiß es nicht genau: Hat jemand hier diese "Fremdrezension" schon gefunden? Hoffe, der Link funktioniert!

ninchenpinchen

Plauderecke

Ich bin gerade etwas irritiert, denn es kommt mir so vor, als ob diese Runde nicht in den täglichen Mails erscheint, nur die Diskussionswoche. Kann das jemand bestätigen?

Suszi

vor 4 Wochen

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Meine Rezi ist nun online - hab mich damit etwas schwer getan:
auch bei Amazon du Lesejury.

connychaos

vor 2 Wochen