Schulden. Die ersten 5000 Jahre

von David Graeber
Schulden. Die ersten 5000 Jahre

Beust
vor 2 Jahren

Mit missionarischem Eifer geschrieben und beeindruckend konsequent. Nur nicht immer von durchdringender Sachkenntnis geprägt.

Inhaltsangabe zu "Schulden. Die ersten 5000 Jahre"

Ein Plädoyer für einen radikalen Neuanfang

Seit der Erfindung des Kredits vor 5000 Jahren treibt das Versprechen auf Rückzahlung Menschen in die Sklaverei. Die Geschichte der Menschheit erzählt David Graeber als eine Geschichte der Schulden: eines moralischen Prinzips, das nur die Macht der Herrschenden stützt. Damit durchbricht er die Logik des Kapitalismus und befreit unser Denken vom Primat der Ökonomie. Schulden sind nur Versprechungen, so Graeber, und die Welt ist voll von Versprechungen, die nicht gehalten wurden. Jede grundlegende gesellschaftliche Veränderung aber beginnt mit der Frage: Wie können wir eine neue, eine bessere Welt schaffen?

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:16.12.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.04.2015 bei Der Hörverlag erschienen.