Cover des Buches Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire (ISBN: B00O838BYW)
Xanakas avatar
Rezension zu Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire von David Gray

Mysteriös, interessant, spannend und geheimnisvoll

von Xanaka vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sherlock Holmes, so wie wir ihn kennen, aber spannend von David Gray erzählt.

Xanakas avatar
Xanakavor 9 Jahren

Bei den Recherchen zu einem historischen Roman gelingt es David Gray mit Hilfe von guten Freunden Einblick in alte Archive mit historischen Dokumenten zu erlangen. Bei der Durchsicht der alten Unterlagen fällt ihm plötzlich ein dünnes, versiegeltes Dossier in die Hände. Schon der 1. Blick auf dieses Dossier mit der Aufschrift "Eyes only" verrät, dass kann auf keinen Fall für ihn sein und es muss sich um einen riesigen Zufall oder Irrtum handeln, dass er einen Blick darauf werfen kann. Noch größer wird das Erstaunen, als er liest, wer dieses Dokument vor ihm gelesen hat - u. a. Winston Churchill und wer es verfasst hat - John H. Watson, der unermüdliche Begleiter von Sherlock Holmes.

Das ist der Einstieg und ich finde ihn grandios. Die Idee die eigene Person mit der Geschichte um Sherlock Holmes und seiner Story zu verbinden, finde ich äußerst gelungen. Natürlich wird das geheime Siegel trotz aller aufgedruckten Warnungen erbrochen und so erfahren wir und natürlich David Gray, die noch unveröffentlichten Geschichten von Sherlock Holmes.

In der Geschichte "der Geist des Architekten" erfahren wir von geheimnisvollen, unglaublichen Ereignissen im Haus des Archibald Pennyworth. Dieser ist erst kürzlich in ein neues Haus eingezogen, gebaut auf den Ruinen von zwei alten leerstehenden Häusern, von denen Nachbarn behaupten, dass es in ihnen spukte. Nach dem Abriss der Häuser bewohnt er nun den dort aufgestellten Neubau. Trotz des Einbaus aller möglichen Sicherheitsvorkehrungen stellt er jedoch nach einigen Monaten fest, dass sein Arbeitszimmer jede Nacht scheinbar durchsucht wird - aber es fehlt nie etwas. Dieses Rätsel soll nun Sherlock Holmes, selbstverständlich in der Begleitung von Dr. Watson lösen.

Tja und dieses Rätsel hat es in sich! Eine spannende Geschichte, mit einem verblüffenden Ausgang, ganz nach Art von Sherlock Holmes an der ich teilhaben durfte.

Die Art und Weise, wie dieser Fall gelöst wurde - hat sich in nichts unterschieden, wie es in den alten Büchern geschrieben wurde. Auch die Diskussionen zwischen Dr. Watson und Holmes fanden in der altbekannten Art statt. Ein gelungenes Buch - ich bin gespannt auf den 2. Fall, vor allem da einige Dinge noch offen blieben. Deren Lösung erhoffe ich mir nun im 2. Buch.

Die 2. Geschichte "das Grab der Molly Maguire" geht nahtlos weiter. David Gray liest in der Bibliothek in der nächsten unveröffentlichten Geschichte von Sherlock Holmes. Hier wird es noch geheimnisvoller, denn London wird in Angst und Schrecken durch die Meldung, dass "Jack the Ripper" zurück sei, versetzt. Holmes wird natürlich in diesem Fall eingreifen, obwohl es in London Mitarbeiter der örtlichen Polizei gibt, die ihm nicht wohlgesonnen sind. Lediglich der bekannte Inspektor Lestrade steht auf seiner Seite und versucht ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen, soweit es geht. Bei der Leiche der Molly Maguire stellt Holmes relativ schnell fest, kann es sich um kein Opfer von Jack the Ripper handeln. Zum einen hatte er diesen seinerzeit selbst zur Strecke gebracht und zum anderen war Molly Maguire bereits lange vorher tot. Sie ist für diese Schaustellung nur auf genau diese Art hergerichtet worden, um eben diesen Eindruck zu erwecken. Die Lösung dieses Falles erscheint sehr kompliziert und erfordert auch von Holmes umfangreiche Recherchen. Aber auch dieser Fall wird gelöst.

Tja und dann das verblüffende Ende. David Gray hat in seiner Lesezeit bereits überzogen, die Bibliothek ist längst geschlossen - aber er hat es bis zur letzten Seite geschafft, alles zu lesen. Nur dann wird er leider festgenommen, wahrscheinlich weil er in Unterlagen gelesen hat, die er nicht hätte lesen dürfen.

Klare Leseempfehlung an alle Sherlock Holmes Fans und solche, die es werden wollen!