Cover des Buches Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire (ISBN: B00O838BYW)
sollhabens avatar
Rezension zu Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire von David Gray

Sherlock Holmes, London und Jack the Ripper

von sollhaben vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein neuer Sherlock aber immer noch genauso skuril und ungewöhnlich

sollhabens avatar
sollhabenvor 9 Jahren
Sherlock Holmes wird in einen neuen Fall in London verwickelt. Eine Frau wurde aufs grausamste verstümmelt und ihre Leiche ausgeweidet auf einer Strasse richtig gehend präsentiert. Die Polizei zieht sofort den Schluss, dass der berühmt berüchtigte Jack the Ripper wieder zugeschlagen hat.
Doch Holmes zieht ganz andere Schlüsse. Bei seiner Suche folgt er alten und neuen Spuren, mit modernen Methoden versucht er dem Täter oder den Tätern auf die Pelle zu rücken. Sein treuer Gefährte Dr. Watson ist natürlich wieder mit von der Partie. Auch Lestrade und Abberline kreuzen ihre Wege. Sherlocks seltsamer Bruder Mycroft hat ebenfalls seine Finger im Spiel.

Der Aufbau der Geschichte rund um einen/den Autor, der neue Dokumente findet, ist zwar nicht ganz neu, bringt aber meiner Meinung nach immer neuen Schwung.
Wer gerne Krimis liest, kommt an Sherlock Holmes niemals vorbei. Ich liebe die Originalbücher, die Verfilmungen und auch die "neuen" Geschichten.
Dieses Mal werden verschiedene historische Wahrheiten und Mythen zu einer interessanten Variation verwoben. Ich habe wirklich Neues gelernt, wie zB die Molly Maguires in den USA usw.
Es hat Spass gemacht, dem berühmtesten Detektiv der Welt wieder über die Schulter zu sehen.