Cover des Buches Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire (ISBN: B00O838BYW)
Lina94s avatar
Rezension zu Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire von David Gray

Sherlock und Watson sind zurück

von Lina94 vor 9 Jahren

Lina94s avatar
Lina94vor 9 Jahren
Bei „Das Grab der Molly Maguire“ handelt es sich um das zweite Buch von David Gray, welches von Sherlock Holmes handelt. Den ersten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen. Das macht aber nichts: auch wer den ersten Teil nicht kennt, kann ohne Probleme den zweiten lesen. Es gab keine Stelle, an der man wichtige Details vermisste.

Im Allgemeinen bin ich immer sehr kritisch, wenn es um eine Neufassung über Sherlock Holmes geht, sei es ein Buch oder ein Film. Skeptiker können aber aufatmen. Grays Sherlock kommt an die Originalfassung ran und wer den BBC Sherlock mag, wird auch diesen mögen. Ich hatte diesen während des Lesens vor den Augen und das machte es für mich einfacher, mich in die Schauplätze und Personen hineinzuversetzen.

Gray schaffte es, ein interessantes und kurzweiliges Buch zu schreiben. Schon oft habe ich mehrere hundert Seiten lange Bücher gelesen, bei denen man problemlos die ersten hundert Seiten hätte weg lassen können, da diese sehr langatmig waren. Glücklicherweise war dies hier nicht so. An keiner Stelle wurde es langweilig. Immer, wenn man dachte, man wisse nun alles, gab es eine neue Überraschung.

Außerdem ist anzumerken, dass Gray selbst in den Büchern vorkommt. Dies empfand ich zu Beginn eher störend und es ergab für mich keinen Sinn, warum er sich selbst in den Vordergrund rückt. Am Ende des Buches kommt er wieder vor. Dann wird alles klarer, aber auch spannender, da man wissen möchte, wie es nun weiter geht. Ich warte nun gespannt auf den nächsten Teil.