Cover des Buches Sherlock Holmes - Der Geist des Architekten (ISBN: 9781495222092)
Sicks avatar
Rezension zu Sherlock Holmes - Der Geist des Architekten von David Gray

Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

von Sick vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Erzählstil ist so, wie man es aus den Geschichten von Sir A.C. Doyle kennt, selbstverständlich aus der Sicht Watsons. Sehr gut gelungen!

Sicks avatar
Sickvor 9 Jahren
Der Autor David Gray sitzt in einer Londoner Bibliothek und recherchiert für sein neues Werk. Da fällt ihm eine Akte in die Hände, die als "sehr geheim" eingestuft wurde. Die Neugier siegt und so bricht Gray das Siegel und stößt auf eine Menge Unterschriften wichtiger Leute und Originalaufzeichnungen von Dr. John Watson. Jenem Dr. Watson, der die Abenteuer von Sherlock Holmes mitgemacht und aufgeschrieben hat. In dem ersten der insgesamt drei Berichte geht es um den Architekten Sir Archibald Pennyworth, der ins seinem Haus kein Auge mehr zu bekommt. Jahrelang wollte keiner das Grundstück haben, weil es von einer Kindsmörderin heimgesucht werden soll, die früher dort lebte. Jetzt glaubt Sir Pennyworth, dass der Geist zurückgekehrt sei und vertraut sich Mycroft Holmes an. Der bittet seinen Bruder Sherlock der Sache auf den Grund zu gehen. Doch was Holmes und Watson mit der Unterstützung von Inspector Lestrade herausfinden, reicht viel weiter, als Geister es vermögen würden...

Der Leser erfährt zunächst, wie David Gray das Dossier von Dr. Watson in der Bibliothek findet. Anschließend, als er es Wort für Wort abschreibt, damit niemand vor Ort erfährt, was er gefunden hat, taucht man in Dr. Watsons Geschichte ein, die zunächst noch recht harmlos klingt, hinter der aber viel mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Denn sie ist nur der Auftakt zu einem viel größeren Fall, der die besten Verbrecher Europas entlarven soll. Dieser Fall wird in den beiden Folgebänden vertieft. "Der Geist des Architekten" ist noch recht kurz gehalten und dient als Einstieg in die ganz große Geschichte. Doch die Ansätze sind bereits gut zu erkennen, und so bringt dieser erste Teil richtige Vorfreude auf die weitere Handlung. Auch die Figuren werden schon sehr gut dargestellt, obwohl auf 180 Seiten natürlich ziemlich wenig Raum für so etwas bleibt. Der Erzählstil ist so, wie man es aus den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle kennt, selbstverständlich aus der Sicht Watsons und mit alltäglichen und weniger alltäglichen Beschreibungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Auch einige damals gebräuchliche Wörter wie das "hansom cab" finden ab und zu ihren Weg in die Erzählung, sodass sie sehr authentisch wirkt. Lediglich einige fehlende Genitiv-S Sir Pennyworth betreffend haben mich gestört, ansonsten lässt sich die Geschichte sehr gut lesen. Der Fall wird auf die klassische Holmes'sche Art gelöst, mit ausreichender Beobachtung, Deduktion und einem gut ausgearbeiteten Plan. Doch danach tauchen noch einige Fragen auf, die sich nicht so leicht beantworten lassen und die unsere Protagonisten weiterhin beschäftigen werden. Das Ende handelt wieder von David Gray in der Bibliothek, was der Holmes-Geschichte einen kompletten Rahmen verleiht.

Mir hat " Der Geist des Architekten" gefallen, obwohl es etwas kurz geraten ist. Meine Neugier war aber definitiv geweckt, sodass ich auch den zweiten Teil gelesen habe.

Die Sherlock-Holmes-Reihe "Eine Studie in Angst" von David Gray:

Der Geist des Architekten
Das Grab der Molly Maguire (Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/David-Gray/Sherlock-Holmes-Das-Grab-der-Molly-Maguire-1124301209-w/rezension/1129309805/1129309816/)
3. Teil steht noch nicht fest

Kurznovelle als Hintergrundgeschichte:
Das wilde Herz der Catherine Snow