David Gregory Das Wiedersehen

Inhaltsangabe zu „Das Wiedersehen“ von David Gregory

Vor einigen Jahren war Nick Jesus sichtbar als Person begegnet. Er wurde Christ, und erst lief auch alles gut. Doch inzwischen, meint Nick, tritt er mit seinem Glauben auf der Stelle. Als er eines nachts mit dem Auto fährt, ist plötzlich der Tank leer. Da steigt Jesus zu ihm ins Auto! Eine unvergessliche Reise durch die Nacht beginnt …

Die Geschichte des Wassers

Fesselnd und erschütternd!

Alina97

Libellenschwestern

Ein wundervolles Buch. Fesselnd, erschütternd, spannend.

MimisLandbuecherei

Wie die Stille unter Wasser

Wunderschön

Sapunce

Tyll

Stiesel

So enden wir

"The internet is for porn."

Raine

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Wirklich schöne Sprache, aber auch einige sehr seltsame Szenen in meinen Augen.

Somaya

• Leserunde zu "Das Wiedersehen" von David Gregory

Arwen10

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Brunnen-Verlag stellt drei Leseexemplare des gerade neu erschienenen Romans  "Das Wiedersehen" von David Gregory zur Verfügung.. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Zum Inhalt: Vor einigen Jahren war Jesus dem Geschäftsmann Nick in einem Restaurant sichtbar als Person begegnet. Danach kam Nick das Leben als Christ wie ein Kinderspiel vor. Aber inzwischen hat er das Gefühl, dass er auf der Stelle tritt. Er fühlt sich in seinem Glauben als Versager. Wo war Jesus überhaupt? Ausgebrannt und ohne Hoffnung fährt er nachts auf der Autobahn Richtung Heimat - da ist auch noch der Tank leer! In diesem Augenblick begegnet Jesus ihm erneut und steigt zu ihm in den Transporter. Es folgt eine abenteuerliche Nacht. Sie verändert sein Leben. Zum Autor: David Gregory David Gregory ist Bestsellerautor, u. a. von Die Einladung - Dinner with a Perfect Stranger, Die Reise, u. a. Er lebt im Nordwesten der USA und wird häufig als Vortrags- und Konferenzredner eingeladen. Nach einer zehnjährigen Karriere als Geschäftsmann kehrte er an die Universität zurück und studierte Religion und Kommunikationswissenschaften. Er hat als Unternehmensberater und im Verlagswesen gearbeitet sowie viele Jahre im Bereich der Erwachsenenbildung unterrichtet. Bitte bewerbt euch bis zum 28. Februar 24 Uhr hier im Thread und erzählt, warum euch das Buch neugierig macht. Bitte Beachten !: Am 1.März erfolgt die Gewinnerbekanntgabe. Wer von den Gewinnern sich nach 48 Stunden nicht gemeldet hat, hat leider keinen Anspruch auf den Gewinn, da zeitnah Ersatzgewinner gezogen werden. Ich verschicke das Buch selbst, deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet. Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Diese wird bitte nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, Verlagshomepage vom Brunnen Verlag…) veröffentlicht. Bitte beachtet außerdem, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine Rolle. Ich freue mich sehr auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

• eine persönliche Begegnung mit Jesus

14. March 2014 um 20:22

Nach einem Besuch bei seinen Eltern fährt Nick Cominsky müde nachts auf der Autobahn heimwärts. Da bemerkt er, sein Tank ist leer. Auf dem Seitenstreifen sieht er einen Mann mit einem Benzinkanister und hält an. Es ist Jesus, den Nick bereits vor sechs Jahren schon einmal getroffen hat. Jesus steigt zu Nick in den Laster, sie fahren weiter durch die Nacht. Eine Fahrt, in der sich Nicks Leben nochmals verändern wird..... Durch sein Buch "Die letzte Christin" war mir David Gregory bekannt, daher war ich sehr neugierig auf "Das Wiedersehen". Zwar läßt sich das Buch durch den flüssigen Schreibstil und den bildhaften Beschreibungen gut lesen, doch leider konnte mich der Autor mit diesem Buch nicht erreichen. Einige Aussagen, die der Autor Jesus sagen ließ, erschienen mir manchmal etwas großzügig interpretiert. Daher ist es ratsam, sich nebenbei - wenn man nicht gerade sehr bibelfest ist - sich in ihr zu informieren. z.B. S.76 Zitat:"...Und deswegen sind deine Sünden auch alle vergeben worden, lange bevor du sie begangen hast. Dein alter Geist wurde ans Kreuz geschlagen, verurteilt und ist mit Jesus gestorben. Also gibt es jetzt auch keine Verurteilung mehr. Was soll denn noch verurteilt werden? Dein altes Ich ist weg. Du hast einen neuen Geist, der nach dem Bild Gottes erschaffen wurde.".... Es könnte so verstanden werden, wende Dich Gott zu, dann kannst Du tun und lassen was Du willst - auch wenn es anderen gegenüber falsch ist, sie verletzt oder sogar tötet - denn deine Sünden sind dir ja schon vergeben. Die Unterhaltung, die Nick mit Anne später im Auto führte, fand ich um einiges klarer. Sie ging auf seine Fragen ein und konnte sie ihm gut erklären. Das Buch sollte als fiktive Geschichte gesehen werden, die nicht so ganz mit der Bibel übereinstimmt. Zitat S.134 .....Hinter jeder Situation steckt Gott, der mir auf ganz verschiedene Arten begegnen will."

• Konnte mich nicht überzeugen

blessed

12. March 2014 um 19:05

“Ein Abenteuer mit Jesus? Das klingt super spannend! Muss ich lesen!“ dachte ich, als ich den Klappentext las. Ich war wirklich sehr gespannt auf Das Wiedersehen – übrigens nach Die Einladung und Die Reise der dritte Band um Nick und Mattie Cominsky. Ich kenne die Vorgängertitel nicht, was bei der Lektüre dieses Buchs nicht weiter zu stören schien. Es ist ein kleines Buch und liest sich sehr leicht und zügig. So sehr es mich vor dem Lesen angesprochen hat, so wenig tut es das nach Beenden der Lektüre. Es hat sicherlich einige gute Ansätze, aber der Autor lässt viel Interpretationsraum, wo es meines Erachtens keinen geben sollte. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, könnte manch ein Leser die Worte Jesu aus diesem Buch für bare Münze nehmen. Bedauerlicherweise widerspricht der Jesus in dieser Geschichte dem Jesus der Bibel aber. Das sehe ich sehr kritisch, vorallem da David Gregory in dem Buch quasi für Jesus spricht. Er legt Jesus in der Geschichte Worte in den Mund, die seine persönlichen Interpretationen sind. Dass Jesus also in der Geschichte persönlich zu Nick spricht und hin und wieder auch Bibelstellen zitiert werden, gibt den Worten Jesu in dieser Erzählung ein Gewicht und eine Autorität die in keinster Weise angebracht sind. Einerseits denke ich, dass idealerweise nur jemand, der ein fundiertes Bibelwissen und –verständnis hat, dieses Buch lesen sollte. Nur bezweifle ich, dass derjenige viel aus diesem Buch schöpfen wird. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass jemand, der auf der Suche ist, von dieser Geschichte angesprochen wird. So lange die Lektüre dieses Buchs dann dazu führt, dass seine Leser sich in Gottes Wort (sprich in der Bibel) auf die Suche nach den eigentlichen Worten Jesu machen, hat es etwas positives bezweckt. Nur als Ersatz für die Bibel sollte Das Wiedersehen auf keinen Fall herhalten. Vielmehr sollte jeder Leser das im Buch wiedergegebene an Hand der Bibel selbst prüfen.

• Leichte Lektüre, um verlorenen Mut wieder aufzutanken

Sonnenwind

08. March 2014 um 18:46

Nick fährt nachts über die Autobahn. Vor sechs Jahren ist ihm schon mal Jesus in Fleisch und Blut begegnet, und das war der Anfang einer tollen Beziehung. Leider ist das Tolle mit der Zeit etwas fade geworden. Nick weiß nicht recht, woran das liegt und ist einfach nur noch unglücklich. Dann geht ihm auch noch der Sprit aus. Und da steht wieder Jesus am Straßenrand - mit einem Kanister Benzin. Sie fahren gemeinsam durch die Nacht, und Jesus leistet bei Nick Erste Hilfe in Glaubensdingen. Die Story hat für mich das Flair eines Gleichnisses. Man darf nicht alles so ganz wörtlich nehmen, aber als leichte Lektüre für solche, die den Schwung in ihrem Glaubensleben verloren haben, ist es gut zu gebrauchen. Jesus ist hier ziemlich locker vom Hocker. Der historische Jesus war auch anders, als ihn sich seine Zeitgenossen vorgestellt haben, aber ganz so locker stelle ich ihn mir nicht vor. Trotzdem, manche Ideen sind gut verpackt. Für sich allein genommen, könnte man das Buch leicht falsch verstehen. Der Glaube ist schon eine ernste Angelegenheit mit Konsequenzen. Das darf man auf keinen Fall mißverstehen. Insgesamt fand ich das Buch recht nett, aber für wirkliche Krisen ist es eher nicht geeignet. Als Grundlage im Glauben ist alles zu wild durcheinander und ohne Roten Faden. Wer eine Basis im Glauben entwickeln will, ist besser mit "Die Ewigkeit im Herzen" von John Bevere plus Arbeitsbuch beraten. Aber als leichte Lektüre für zwischendurch finde ich das Wiedersehen nicht schlecht.

Seelensplitter

07. March 2014 um 22:18

mit Jesus, was Nick erlebt ist wirklich am Anfang etwas kurios, nach meiner Meinung. Dieses Buch ist in meinen Augen für Leute die schon etwas länger mit Jesus gehen, und gewisse Wahrheiten neu vertiefen sollten. Es ist ein Buch was auf manche Frage doch einige Antworten hat, und man kann sich recht gut in das Buch hineinversetzen, auch wenn für mich manches im ersten Moment wie Irrlehre wirkte, doch ich denke wenn man erst mal sich auf das Buch einlassen kann, das es nicht so schlimm ist. Es ist schön das man sogar während dem lesen mit Bibelstellen konfrontiert wird, die man auch noch nachlesen kann. Inhalt des Buches: Nick ist irgendwie auf der Stelle, sein Glaube mag nicht mehr recht klappen wie er es will, und mit seinem Vater hat er mal wieder Stress bekommen, dadurch fährt er mitten in der Nacht heim zu seiner Frau. Dort auf dem Weg ist das Benzin alle, auch noch das in seiner jetzigen Situation, doch da sieht er Jesus und Jesus steigt in das Auto von Nick ein und erklärt ihm erst mal ziemlich deutlich was gerade das Problem ist. Nämlich das Nick sich alles erarbeiten möchte, aber nicht bereit ist die Wahrheit zu erkennen. Das Reich Gottes kann man sich nicht erarbeiten, man kann es nur geschenkt bekommen, aus reiner Gnade. Warum gebe ich nur 3 Sterne 1) es ist für mich einfach nicht ersichtlich gewesen, das es der dritte Band ist. 2) einfach manches nicht ganz stimmig ist 3) das das Ende zu offen gehalten ist

• Dieses Buch ist mit Vorsicht zu genießen !

Arwen10

In dem Buch "Das Wiedersehen" sind sechs Jahre vergangen seitdem Nick Jesus begegnet ist. Bei seiner Bekehrung vor sechs Jahren kam Nick sein Leben und der Glaube wie ein Kinderspiel vor. Inzwischen hat er auf vielen Ebenen zu kämpfen. Als Nick eines Nachts auf der Autobahn ohne Sprit stehenbleibt, taucht jemand auf dem Seitenstreifen mit vollem Benzinkanister auf. Es ist Jesus ... Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich den Autor bisher noch nicht gelesen hatte. Zuersteinmal hat der Autor einen sehr eingängigen Schreibstil, das Buch lässt sich wunderbar lesen. Sehr interessant sind die vielfältigen Beobachtungen, die der Autor im Christenleben von Nick an die Oberfläche bringt. Sehr treffend geschildert und das ein oder andere ist bestimmt jedem von uns schon mal über den Weg gelaufen. Unterwegs treffen sie noch Larry vor einem Sexshop und setzen sich zu dritt in ein Cafe in einer Raststätte. Die weitere Entwicklung des Gesprächs finde ich bedenklich. Wenn man Gregorys Ausführungen als Jesus glaubt, braucht man nach seiner Bekehrung keine Sorgen mehr zu haben, egal, was man tut, Jesus hat ja schon alles verziehen. Und außerdem kann man ja gar nicht anders als dauernd zu sündigen, weil es in unserer Natur liegt. Regeln und Gesetze gibt es nicht. Das hört sich wunderbar an, dass in uns ein Licht bleibt, egal was wir tun. Aber auf der anderen Seite ist es sehr gefährlich. Es wird Leser/Innen geben, die dieses Buch als Wahrheit sehen und sich darauf stützen. Ich möchte jetzt nicht Bibelstellen zitieren, die diesem Buch widersprechen, doch sollte jeder Leser die Aussagen von Jesus in der Bibel mit den Aussagen in diesem Buch vergleichen. Bei einem direkten Vergleich entscheide ich mich für die Bibel und nicht für eine schöne Idee eines Autors. Das mag jetzt vielleicht sehr hart klingen. Wenn es aber hart auf hart kommt, hängt unsere Ewigkeit daran. Fazit: Eine tolle Idee mit leider der Bibel widersprechenden Aussagen.

• Leserunde zu "Das 10-Sekunden-Prinzip" von Clare De Graaf

Das 10-Sekunden-Prinzip

Arwen10

Gerade frisch erschienen im SCM Brockhaus Verlag: Das 10 Sekunden Prinzip Zum Inhalt: Tu als Nächstes einfach das, von dem du ziemlich sicher bist, dass Jesus es möchte! Warte nicht länger als 10 Sekunden! Und wäge nicht erst alle Zweifel, Risiken und Nebenwirkungen ab! Darum geht es in diesem Buch von Clare de Graaf. Denn der Autor weiß aus eigener Erfahrung: Wer zu lange zögert, entscheidet sich gegen Gottes Auftrag. Das 10-Sekunden-Prinzip hilft, die schnelle Entscheidung für das Richtige zu trainieren, um praktische Jesusnachfolge im Alltag zu leben. Eine Leseprobe zum Buch und weitere Infos finden sich hier: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/das-10-sekunden-prinzip///171658.html Der Verlag SCM Brockhaus stellt 3 Verlosungsexemplare zur Verfügung, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag für die Unterstützung der vielen Leserunden. Bitte bewerbt euch bis zum 31. Januar 24 Uhr hier im Thread und erzählt, warum ihr unbedingt mitlesen möchtet. Wie immer sind zeitnahes Lesen, das Posten zu den Leseabschnitten und das abschließende Schreiben einer Rezension Voraussetzung. Bitte beachtet außerdem, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine große Rolle. Ich freue mich sehr auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

09. February 2014 um 20:43
    Beitrag einblenden
    Ayumi1 schreibt Die Warnung des Autors davor, sich jemals mit einem gut genug zufrieden zu geben, ist glaube ich ziemlich treffend. Ich (und andere sicher auch) neige auch öfter dazu, sich mit der ...

Das finde ich sehr wichtig ! Und das fehlt mir bei Gregory ! Das Buch hast du auch erwähnt Lexi. Da stecken neben tollen Gedanken auch ein paar falsche drin.

• Beeindruckender dritter Band!

LEXI

25. January 2014 um 22:24

Gleich zu Beginn von David Gregorys drittem Band „Das Wiedersehen“ gibt der Autor in kurzen Sätzen einen kleinen Überblick über die beiden ersten Bücher, was zum besseren Verständnis ein klarer Vorteil ist. Durch diese Zusammenfassung ist die Lektüre der Vorgängerbände nicht zwingend notwendig, und die berührende Geschichte über das erneute Zusammentreffen des Protagonisten Nick mit Jesus erneut ein inspirierendes Abenteuer. David Gregory vermittelt tiefe Einsichten und Wahrheiten, konzentriert sich dabei im vorliegenden Buch auf die Frage nach Gottes Liebe und seine Anwesenheit im Menschen. Auf der langen Fahrt durch die Nacht wandeln sich Nicks Verzweiflung, seine Resignation und all seine Schuldgefühle langsam zu vorsichtiger Hoffnung und schließlich zu fester Überzeugung, dass Gottes Spuren in jeder Lebenslage und in jeder Situation zu entdecken sind. Ein ergreifendes, stilles Buch, das man zwar aufgrund der geringen Seitenzahl schnell gelesen hat, in das man sich jedoch stundenlang vertiefen kann.

• Wiedersehen mit Jesus

Sonnenblume1988

19. January 2014 um 17:16

„Wenn Gott nur Liebe hätte, dann könnte er dich heute lieben und morgen nicht mehr. Aber Gott ist Liebe. (…) Er hört niemals auf, dich zu lieben.“ Nick, Familienvater und Berater, ist unzufrieden mit seinem Leben als Christ. Nach einem Streit begegnet er mitten in seinem Ärger und seinen Schuldgefühlen Jesus, der ihm als menschliche Gestalt bei einer Autopanne hilft. Jesus nimmt sich Zeit für Nick und begleitet ihn auf seiner Fahrt. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Gespräch über das Glaubensleben von Nick, Gottes Gebote und die Definition eines „guten Christen“. Und langsam fängt Nick an zu verstehen, worauf es ankommt. David Gregory hat bereits zwei weitere Bücher geschrieben, in denen Jesus als Mensch auf die Erde kommt. Bereits im ersten Buch treffen Jesus und Nick aufeinander, was den Buchtitel „Das Wiedersehen“ erklärt. Das erste Kapitel dieses Buches gibt gut wieder, was damals und in den vergangenen sechs Jahren nach dem Treffen passiert ist. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Es gibt viele Dialoge. Vor allem gefällt mir der Humor von David Gregory. Manchmal konnte ich nicht mehr aufhören zu lachen. In diesem Buch ist Jesus witzig, erlaubt sich Scherze und ist verständnisvoll. Er macht Nick keine Vorwürfe. Zwischendrin wird das Buch ernster, z.B. als das Gespräch sich um die Schuld von Nick dreht. Doch die Gespräche sind von Liebe geprägt und machen deshalb ebenfalls viel Freude beim Lesen. Mich hat das Buch sehr angesprochen. Nach dem Lesen hätte ich am liebsten wieder von vorne angefangen. Eine tolle Umsetzung eines schwierigen Themas. Sehr empfehlenswert.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing