David Gribble Schule im Aufbruch

Inhaltsangabe zu „Schule im Aufbruch“ von David Gribble

Zwei Jahre lang bereiste David Gribble in der ganzen Welt Schulen mit alternativen Ansätzen – Schulen, bei denen der Respekt vor jedem einzelnen Kind im Mittelpunkt steht. Das Ergebnis seiner Reise ist dies außerordentlich ermutigende und inspirierende Buch.

"Das beste Buch über fortschrittliche Erziehung seit A.S. Neill und W.B. Curry."
Schule im Aufbruch beschreibt Schulprojekte in England, Ecuador, Indien, Israel, Japan, Neuseeland, der Schweiz und den USA. Der Unterschied zwischen den beschriebenen Projekten ist erstaunlich, doch alle Erfahrungen zeigen, daß es Kindern wesentlich besser geht, wenn sie die Freiheit haben, Entscheidungen selbst zu treffen. Schule im Aufbruch beweist, daß Disziplin, Curricula und Prüfungen der kindlichen Entwicklung hemmend gegenüberstehen. Was zählt, sind Achtsamkeit, Respekt und Freiheit.

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

LYKKE