David Grossman Der Kindheitserfinder

Inhaltsangabe zu „Der Kindheitserfinder“ von David Grossman

Eine magische Geschichte über die Herausforderung des Erwachsenwerdens, und eine Parabel über die Macht der Phantasie und den Mut zum Widerstand.Aaron würde auch gerne den Mädchen hinterher pfeifen. Plötzlich gehen seine Freunde eigene Wege, die elterliche Wohnung in Jerusalem wird zum Gefängnis, er lebt in seinem Kinderkörper wie in einem Alptraum. Grossman erzählt die Geschichte jener großen, universalen Tragödie – der Verlust der Kindheit – als Geschichte einer Verweigerung. Aaron, dessen großes Vorbild der Illusionist und Entfesselungskünstler Houdini ist, trotzt der Welt der Erwachsenen, indem er beschließt, nach seiner eigenen, inneren Grammatik zu leben. Er hört auf, zu wachsen, und experimentiert mit jener Alchemie der Kindheit, die Einsamkeit und Angst in Einfallsreichtum und Kreativität zu verwandeln vermag.

Der gefährlichste Ort der Welt

Edelstella