Cover des Buches Kommt ein Pferd in die Bar (ISBN: 9783446250505)
TochterAlices avatar
Rezension zu Kommt ein Pferd in die Bar von David Grossman

Die Bühne seines Lebens

von TochterAlice vor 8 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 8 Jahren
Die Bühne seines Lebens hat Dovele, ein alternder Stand-up-Comedian, beschritten und er will abrechnen, abrechnen mit seinem Leben und mit denen, die ihm nicht wohlgesonnen waren. So scheint es bei diesem - wie er sagt, seinem letzten - Auftritt, bei dem er zwar nicht über Leichen geht, ein stetiges Abbröckeln des Publikums jedoch in Kauf nimmt. Denn "jeder muss am Ende seinen Schnitt machen" (S.208), so die Devise nach der Doveles Vater ihn nach seinen Worten erzogen hat. Und nun ist es an Dovele, diesen Schnitt zu machen.

Das Buch eines großen Autors von Weltrang. Ein Buch mit einem ganz besonderen Stil, einem großen Anspruch. Aber auch ein Buch, das durchzulesen, es zu Ende zu bringen ich mich zwingen musste. Ich hatte kein Vergnügen daran, denn das, was ich erfahren habe, wollte ich nicht wissen. Nein, wirklich nicht. Exzellent geschrieben, virtuos geradezu, aber diese Selbstvorführung, dieses Betteln um Aufmerksamkeit für das eigene Leben, das konnte ich nicht genießen.

Ein Buch, das mir definitiv nicht gut getan hat. Nein, es hat mich nicht wachgerüttelt, wie man es bei sogenannter guter Literatur begrüßen sollte. Es hat mich einfach nur deprimiert, frustriert und runtergezogen, ähnlich wie vor Jahren "Sabbaths Theater" von Philip Roth, einem ebenfalls großen Autor von Weltrang, das im Ansatz aus meiner Sicht dem vorliegenden Buch durchaus ähnelt.

Ich muss das nicht (mehr) haben. Auch bei sogenannter großer Literatur möchte ich Werke um mich sammeln, die mich motivieren, erbauen, ja beflügeln. Und das hat nichts damit zu tun, ob das Thema sozusagen heftig ist, nein, es liegt an dem Ansatz und der Art, damit umzugehen. Mal sehen, ob ich diesem Vorsatz treu bleiben kann, Bücher wie diese getrost einem dankbareren Publikum zu überlassen, das ja - wie man an anderen Bewertungen des Buches sieht - durchaus vorhanden ist und zwar nicht zu knapp.