David Grossman Löwenhonig - Der Mythos von Samson

Inhaltsangabe zu „Löwenhonig - Der Mythos von Samson“ von David Grossman

Es ist ein schreckliches Schicksal, von Gott auserwählt zu sein.Samson, der Held. Der Mythos aus dem Buch der Richter. Vor dem Hintergrund der zweiten Intifada im Winter 2002/2003 liest David Grossman den alten biblischen Text Satz für Satz und Wort für Wort noch einmal und fördert eine Geschichte zu Tage, die gegen Gott und gegen die Mär von der unerschütterlichen Stärke spricht: Wir müssen uns Samson als einen unglücklichen Menschen vorstellen. Samsons Stärke war seine Schwäche - er war ihr nicht gewachsen. Und so wurde er zum ersten Selbstmordattentäter der Geschichte. Aus der Mythen-Reihe: Namhafte Schriftsteller aus aller Welt erzählen die Sagen der Menschheit neu.

Stöbern in Historische Romane

Winterblüte

Rosebud

Die Schwester des Tänzers

Eine wirklich bezaubernde Geschichte.

TheBookAndTheOwl

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

• Rezension zu "Löwenhonig - Der Mythos von Samson" von David Grossman

Löwenhonig - Der Mythos von Samson

UteSeiberth

28. December 2010 um 16:21

Den starken Helden Samson versucht David Grossman neu zu interpretieren als einen Menschen der zwischen göttlichem Auftrag und menschlichen Bedürfnissen hin- und hergerissen wird.Am meisten beeindruckt hat mich die vermutliche Einsamkeit dieser körperlich starken Person und seine Suche nach menschlicher Liebe. Doch er muss auch nach dem Verat seines Geheimnisses seiner Haare seinen göttlichen Auftrag erfüllen und viele der Philister töten,die die Feinde des jüdischen Volkes sind.Eigentlich eine tragische Geschichte.