Sei du mir das Messer

von David Grossman
Sei du mir das Messer

Inhaltsangabe zu "Sei du mir das Messer"

Jair hat Mirjam nur ein einziges Mal gesehen. Aber er schreibt ihr. Schlägt eine unkonventionelle Beziehung vor, rein brieflich und ohne Verpflichtung. Jeder soll sonst leben, wie er mag. Mirjam erliegt der Faszination seiner Worte, und so erzählen sie einander Geschichten - bis ein Treffen unvermeidbar scheint. Ein meisterhafter Roman, der in seiner radikalen Offenheit keinen Leser unberührt lässt.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.2003

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Sei du mir das Messer" von David Grossman

Jair wird eines Tages von einer fremden Frau (Mirjam) in den Bann gezogen. Er schreibt ihr Briefe und irgendwann beginnt auch sie ihm Geschichten zu erzählen. Dabei beschreibt Mirjam meist ihren Alltag und das wirkliche Leben, Jair hingegen fantasiert in seiner Traum- und Seelenwelt. Durch Mirjams Erzählungen gelangt Jair zu der Einsicht, dass die Wirklichkeit doch ganz anders aussieht.
    Dieses Buch hat mich gequält. Jede Seite schien Tonnen zu wiegen. In diesem Buch sind so viele verschiedene Themen vorhanden, dass es einen fast erschlägt. Von Banalem bis Brutalem, Kindlichem bis Perversen, von der Bibel, Geschichte, der Bildung und Israel. Es wirkt starr und steif und zu sehr konstruiert.
    "Eines jener Bücher, die geschrieben werden mussten, um jeden Preis." [Die Weltwoche] Das hat sich wohl auch David Grossmann dabei gedacht. Solch ein Buch schreibt nur ein Literat und nicht das Leben selbst.

Liisas avatar
    anabels avatar
    anabelvor 9 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Das Buch ist erregend wie sonst nur eine Berührung. Es ist mir ein teures, ein kostbares, ein Lieblingsbuch.' Elke Heidenreich