David Guterson Das Land vor uns, das Land hinter uns

Inhaltsangabe zu „Das Land vor uns, das Land hinter uns“ von David Guterson

Es sollte nur ein ganz harmloser Ausflug in die Berge werden. Silberforellen wollten der sechzehnjährige Roy und sein jüngerer Bruder Lane fangen, als sie zum Echo Canyon zogen. Doch mit den Fischen haben sie kein Glück und auch nicht mit den drei Männern, die ihren Weg kreuzen. Die Männer bedrohen sie und zum ersten Mal spüren sie Todesangst. David Guterson erzählt von motivlosen Grausamkeiten, dem Ende der Jugend und den Dingen, die das Leben aus der Bahn bringen.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

• Zehn ganz nette Geschichten

Das Land vor uns, das Land hinter uns

Callso

02. July 2013 um 14:28

Das Frühwerk des Autors David Güterson. Auf gut 180 Seiten beherbergt das Buch zehn Kurzgeschichten des US-Autors. Die meisten Geschichten lesen sich durchaus ganz gut, in zwei Fällen waren die Storys inhaltlich für mich nicht so lesenswert. Es geht häufig um das Erwachsenwerden, um Gefühle, Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen. Und häufig hat die Natur einen ordentlichen Rahmen, so dass das Jagen, Fischen und auh Wald und Wiese intensiv beschrieben werden. Ich bin ein größerer Freund von längeren Geschichten, so dass trotz der guten Ansätze meine Beurteilung etwas zurückhaltend ausfällt.