David Guterson Schnee, der auf Zedern fällt

Inhaltsangabe zu „Schnee, der auf Zedern fällt“ von David Guterson

Vor einer kleinen amerikanischen Insel wird 1954 ein Mann tot geborgen. Angeklagt wird ein Fischer japanischer Abstammung, für den das nationale Trauma von Pearl Harbor beinahe zum Verhängnis wird. Parallel erzählt David Guterson in seinem Weltbestseller von Liebe und Jugend und von einer Freundschaft, die in Verrat und Gewalt mündet – sinnlich, mitreißend und wahrhaftig. Ulrich Matthes hat mit dieser Lesung sein Meisterstück abgeliefert: Den Mordprozess inszeniert er mit virtuoser Vielstimmigkeit und beherrscht die Balance zwischen Provinzdrama und packendem Thriller. Die Liebesgeschichte erzählt er ohne Kitsch und Pathos mit großem Respekt und aufrichtiger Anteilnahme.

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

Nackt über Berlin

elane_eodain

Karigan

01. January 2009 um 15:35

Eine schön erzählte Geschichte über Vorurteile gegenüber Einwanderern, Enttäuschungen und deren Überwindung. Und darüber wie es ist, Ziele im Leben zu haben und diese zu verfolgen. Leider hat die Stimme von Herrn Matthes manchmal etwas genervt, besonders das häufige gespielte Räuspern

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 09:12

Am Anfang ging mir die verschnupft nasale Sprechweise von Ulrich Matthes unheimlich auf den Geist und ich war mehrmals kurz davor es auszustellen, weil mich auch die Geschichte nicht wirklich packte. Glücklicherweise hört Matthes je weiter er kommt immer mehr auf durch die Nase zu sprechen und redet vernünftig und betont. Auch die Geschichte wird spannender und tragischer zum Ende hin, so daß es dann doch noch ein schönes Hörerlebnis wurde. Ein weiteres Hörbuch mit der Stimme von Ulrich Matthes müßte mich jedoch inhaltlich schon sehr reizen, um es mir zu kaufen.

NewNoise

13. January 2008 um 11:09

Dieses Hörbuch ist eine gekürzte Version des Buches; trotzdem habe ich beim Hören nichts vermisst - im Gegenteil: die zunächst ein wenig unübersichtlichen Beziehungsgeflechte und die zeitlichen Sprünge haben mich einfach nur fasziniert. Die Geschichte selbst ist ergreifend, aber nicht rührselig und obendrein richtig spannend. Ulrich Matthes liest einmal mehr meisterhaft; besonders seine Charakterisierung des Anwalts Nels Gutmanson ist genial!

02. January 2008 um 17:16

Ein wunderschönes Buch. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Und der Vortrag von Ulrich Matthes ist wunderbar.