Die Kunst des SchreibensEine Anleitung zur Kalligraphie

Schugga
vor 6 Jahren

Gutes Einsteigerbuch mit recht viel antiken Schriften

Inhaltsangabe

Eine exzellente und anschauliche Einführung in die Kalligraphie! Von römischer Rustica und karolingischen Majuskeln über Frakturschriften und humanistische Kanzleischriften bis zu barocken Zierlettern – das Spektrum der vorgestellten Schriften ist umfassend. Schritt für Schritt und jederzeit gut nachvollziehbar werden Sie dazu angeleitet, die Buchstaben mit Tusche, Feder und Pinsel selbst auszuprobieren.

Insgesamt über 20 historische Schriften und Schmucklettern sowie zwei Jahrtausende abendländischer Schriftgeschichte beinhaltet dieses Buch. Darüber hinaus erfahren Sie Grundlegendes zur Geschichte, Entwicklung und Ausdifferenzierung unseres lateinischen Alphabets. Die Kunst des Schreibens richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und lädt dazu ein, den Ursprung jeder Schrift nachzuvollziehen und mit der Feder zu beherrschen.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:DK Verlag Dorling Kindersley