David Hauptmann Mein Buch der Freundschaft

Inhaltsangabe zu „Mein Buch der Freundschaft“ von David Hauptmann

Woran erkennt man echte Freunde? Daran, wie lang sie einen auf ihrer Couch aufnehmen - fünf Tage, einen Sommer oder eine verletzte Liebe lang? Wie viel Zuspätkommen, Umzugskistenschleppen, Geldleihen verträgt eine Freundschaft? Und wo und wann hat sie eigentlich angefangen? Das Buch der Freundschaft bietet Raum für gemeinsame Erinnerungen und für eigene Gedanken, stellt herzerfrischende Fragen, wenn Freundschaft doch einmal an ihre Grenzen stößt, und - das Wichtigste - hat viel individuell gestaltbaren Platz für all das, was wahre Freundschaft ausmacht. Ein Tagebuch für echte Freunde, ein wundervolles Geschenk und ein großes Lesevergnügen für alle, die wissen: Gute Freunde sind unbezahlbar.
  • Rezension zu "Mein Buch der Freundschaft" von David Hauptmann

Mein Buch der Freundschaft

Ennilain

08. November 2011 um 18:37

In der Zeit von sozialen Netzwerken wie Facebook scheint die Anzahl der Freunde eines jeden Menschen drastisch zu steigen. Aber wie viele dieser Personen sind unsere wahren Freunde? Mit viel Glück gehört eine Hand voll von ihnen zu diesem auserwählten Kreis. Einen treuen Begleiter für das Leben zu finden, der mit einem durch Dick und Dünn geht, ist schwer. Oft verbindet diese Menschen etwas ganz besonderes – gemeinsame Interessen, das gleiche Schicksal oder unvergessliche Erinnerungen. „Das Buch der Freundschaft“ wurde entworfen, um so eine außergewöhnliche Verbindung festzuhalten. Es ist das perfekte Geschenk für den besten Freund. Es dient als eine Art Tagebuch oder Dokumentation. Man könnte es alleine ausfüllen, aber eigentlich ist es für zwei gedacht. Vom Kennenlernen bis hin zur Zukunftsplanung – alles wird hier festgehalten. Es können Bilder eingeklebt oder Collagen gebastelt werden. Es gibt Platz für Beurteilungen, Entweder-oder-Fragen, tolle Erlebnisse, Einschätzungen und Vergleiche. Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Thema. Ein besonderes Plus verdient die hochwertige Aufmachung. Das Buch ist wunderschön gebunden, das Papier von toller Qualität. Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist sehr ästhetisch. Es macht wirklich Spaß dieses Buch auszufüllen. Ich werde es zu Weihnachten verschenken und habe bereits begonnen einige Seiten zum Leben zu erwecken. Das ganze Buch werde ich aber nicht ausfüllen, denn ist auch dazu da, um von Freunden gemeinsam gestaltet zu werden. Wie gut kenne ich den anderen? Was habe ich am Anfang über ihn gedacht? War es Freundschaft auf den ersten Blick? Fazit: Ich bin mir sicher, dass sich ein guter Freund über dieses Buch sehr freuen wird – egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach so. Obwohl der Vordruck immer der gleiche ist, wird jede Freundschaft ihre ganz eigene Geschichte schreiben.