David Henry Wilson Jeremy James oder Elefanten sitzen nicht auf Autos

Inhaltsangabe zu „Jeremy James oder Elefanten sitzen nicht auf Autos“ von David Henry Wilson

Jubiläumsausgabe: Jeremy James ist wieder da! Wenn Mama sagt, Elefanten sitzen nicht auf Autos, hat sie normalerweise natürlich recht. Warum Papas Auto allerdings plötzlich platt ist wie eine Briefmarke? Jeremy James weiß es. Es glaubt ihm nur niemand, dass auf der Motorhaube ein tonnenschwerer Dickhäuter gesessen hat. Seit fast 40 Jahren begeistert und bezaubert der Junge mit der blühenden Fantasie jetzt schon große und kleine Leser. Absolut authentisch, humorvoll und auch ein bisschen schräg.
Die Neuauflage des Kinderklassikers zum 80. Geburtstag des Autors mit kurzen, lustigen Alltagsgeschichten zum Selberlesen und Vorlesen und feinsinnigen Illustrationen vom Grüffelo-Erfinder Axel Scheffler!

Süße Geschichten für Kinder, bevor es ins Bett geht :-)

— SarahDenise

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Manchmal verstehen Erwachsene Kinder einfach nicht ;-)

Jeremy James oder Elefanten sitzen nicht auf Autos

SarahDenise

23. August 2017 um 16:31

Im Zuge einer Lesechallenge mit einer guten Freundin von mir musste ich ein Kinderbuch lesen, von einem Autoren den ich nicht kenne! Meine Wahl fiel dann auf das eBook „Jeremy James – Elefanten sitzen nicht auf Autos“ von David Henry Wilson. Scheinbar scheint es schon sowas wie ein Klassiker zu sein, doch ich hatte tatsächlich noch nie davon gehört. Jeremy James ist ein kleiner Junge, der mit seinen Eltern in einem kleinen Haus mit Garten lebt und er erlebt allerlei aufregende Sachen, die die Erwachsenen einfach nicht verstehen! Keiner glaubt ihm, wenn er sagt „Da sitzt ein Elefant auf Papa´s Auto und macht grad einen Haufen“ oder wenn er das erste Mal bei einem Fußballspiel ist und irgendwann endlich mal ein Tor fällt und er jubelt! Dass es ein Tor für die falsche Mannschaft war, kann er ja nicht wissen :-D In „Jeremy James – Elefanten sitzen nicht auf Autos“ erleben wir einige süße Kurzgeschichten, die (glaube ich) den Alltag eines Kindes ziemlich gut darstellen. Manchmal stellen Kinder Dinge an, worüber sich Erwachsene einfach nur ärgern und es nicht fassen können…. dass es für das Kind vielleicht eine logische Erklärung gibt, wird manchmal außer Acht gelassen. Die Illustrationen von Axel Scheffler sind einfach herrlich, aber das ist man von ihm ja gewöhnt :-) Ich fand die Kurzgeschichten süß geschrieben und sie eignen sich denke ich super als Vorlesegeschichten für das zu Bett gehen. Das einzige was mich etwas gestört hat war allerdings, dass die Kinder in den Bücher schon einmal einen kleinen „Klapps“ bekommen haben. Das mag vielleicht eine Grundsatzdiskussion sein und ich weiß, dass das Buch schon etwas älter ist, aber naja das hat mich halt gestört. Wenn man sich dieses Buch holt begeht man auf jeden Fall keinen Fehlkauf, es war ganz süß.