Cover des Buches Das Verbrechen - Kommissarin Lunds 1. Fall (ISBN: 9783552055988)
hauptsachebunts avatar
Rezension zu Das Verbrechen - Kommissarin Lunds 1. Fall von David Hewson

Rezension zu "Das Verbrechen" von David Hewson

von hauptsachebunt vor 11 Jahren

hauptsachebunts avatar
hauptsachebuntvor 11 Jahren
Kommissarin Lund, Vicekommissarin der Mordkommission in Kopenhagen, bereitet gerade ihren Umzug nach Schweden vor, als die Leiche der 19jährigen Nanna Birk Larsen aufgefunden wird. Das Mädchen wurde von ihrem Mörder durch den Wald gejagt, brutal vergewaltigt und anschließend in den Kofferraum gesperrt. Als der Wahnsinnige das Auto im See versenkt stirbt Nanna einen qualvollen Tod. Wie sich kurze Zeit später herausstellt, gehört der Wagen zum Fuhrpark von Troels Hartmann, der sich gerade mitten im Wahlkampf zum Bürgermeister von Kopenhagen befindet. Ehe sich die Kommissarin versieht, steckt sie in einem Fall voller Intrigen und stößt auf menschliche Abgründe die jeden Leser erschaudern lassen. Ich habe die Serie “Kommissarin Lund” schon vor einigen Jahren im ZDF gesehen und war absolut begeistert. Als ich gehört habe, dass der Roman zur Serie erscheint, war sofort klar, dass ich das Buch lesen muss. Ich war anfangs zwar ein wenig skeptisch ob ich das Buch als ebenso spannend empfinde wie die Serie aber, Kurzzeitgedächtnis sei Dank, wusste ich von der Serie nur noch halb soviel wie angenommen. Der britische Autor David Hewson hat es tatsächlich geschafft, einen Krimi nach Drehbuchvorlage zu schreiben, der sogar für diejenigen spannend ist, die Kommissarin Lund bereits im Fernsehen gesehen haben. Die Protagonisten sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, so dass es facettenreicher kaum noch möglich ist. Durch die vielen Schauplatzwechsel, die teilweise schon ein wenig an ein Drehbuch erinnern, bleibt die Spannung über knapp 800 Seiten erhalten und man freut sich als Leser, wenn einem die Möglichkeit zum Durchatmen gegeben wird. Es reiht sich ein Cliffhanger an den nächsten, wobei keiner konstruiert wirkt. Jeder neue Verdächtige scheint logisch, alles ist nachvollziehbar. Eine Kommissarin die sich von nichts beirren lässt und sich auf so menschliche Weise in diesen Fall verbeisst, sowas habe ich selten erlebt. Mit Das Verbrechen ist David Hewson ein skandinavischer Krimi der extraklasse gelungen. Ein Krimi, der mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen und erst lange nach der letzten Seite wieder losgelassen hat. Die Figuren sind überzeugend, die Schauplätze wunderbar bildlich dargestellt und ein Plot, der grandioser nicht hätte sein können. Wer einen Krimi zum Abtauchen sucht, dem sei dieses Buch auf jeden Fall ans Herz gelegt.