David Hewson Die Strohpuppe

Inhaltsangabe zu „Die Strohpuppe“ von David Hewson

Das Erntedankfest im September ist einer der Höhepunkte im Kalender des Dorfes. Es steigt eine ausschweifende Sause um den Scheiterhaufen, auf dem nachts nach altem Brauch eine Strohpuppe verbrannt wird. Alison, die erst vor kurzem ins Dorf gezogen ist, hat dem Alkohol ebenso reichlich zugesprochen wie ihre Nachbarn. Trotzdem ist sie plötzlich hellwach, als sie das grauenhafte Gefühl hat, in der Strohpuppe einen Menschen zu entdecken. Die Grenzen zwischen Realität und Einbildung verwischen - war es eine Illusion, oder hat sie einem Menschenopfer beigewohnt? Alison muss herausfinden, was sich hinter der Fassade des netten englischen Dorfes abspielt.§ (Quelle:'Fester Einband')

Nach dem Schweigen

Ein spannender Thriller, der das eine oder andere Geheimnis birgt.

Prinzesschn

• Rezension zu "Die Strohpuppe" von David Hewson

Die Strohpuppe

Penelope1

13. October 2010 um 08:23

Alison und Miles Fenway haben ein Haus auf dem Lande, in einem kleinen englischen Dorf namens Beulah geerbt und hoffen auf einen Neuanfang. Es scheint, als ob sie schnell in die Gemeinschaft des Dorfes aufgenommen werden, auch wenn Miles beruflich meist in London unterwegs ist. Als am jährlichen Erntedankfest traditionsgemäß eine Strohpuppe verbrannt wird und das Fest aus dem Ruder gerät, glaubt Alison, in der Strohpuppe einen Menschen gesehen zu haben... Doch niemand außer ihr will etwas davon gemerkt haben und als weitere mysteriöse Geschehnisse ihren Lauf nehmen und selbst die Polizei offensichtlich davor die Augen verschließt, zweifelt Alison mehr und mehr an der Unschuldigkeit dieses abgelegenen Dorfes. Auch ihre neugewonnene Freundin ist ihr keine allzu große Hilfe, scheint Angst vor irgendjemand oder irgendetwas zu haben... Ein spannender Thriller um ein mysteriöses Dorf, in dem allerhand rituelle Handlungen stattfinden - mittendrin ein scheinbar normales Ehepaar mit den üblichen Problemen und Sorgen. Doch alle anderen scheinen nicht ganz so "normal" zu sein, die Wirklichkeit wird zur Ausnahme, scheinbar ist der ganze Ort ein Mysterium. Ich konnte kaum glauben, dass Alison und Miles sich dort so wohlfühlen konnten und nicht einfach in einen anderen Ort umzogen. Die Geschichte ist spannend und einfühlsam aus der Sicht Alisons beschrieben, mit der man sich bald identifiziert. Sie scheint die Einzige zu sein, die nicht kritiklos alle Regeln des Dorfes annimmt, sondern sie stellt Fragen - oft unangenehme Fragen, die nicht immer eine Antwort finden. Das Dorf selbst scheint engstirnig und so gar nich zeitgemäß zu sein, ich fühlte mich eine andere Zeit zurückversetzt, in der der Glaube an Hexen und Rituale allgegenwärtig war. Das Dorf Beulah erscheint wie eine Insel, auf der andere Regeln und Gesetze gelten. Ich verfolgte gespannt den Jahres-Verlauf in Beulah und konnte es kaum abwarten, bis das nächste Erntedankfest gefeiert werden sollte, an dem sich dann evtl. so manches Geheimnis lüften und ggf. wiederholen sollte... Lesenswert!