David Hogan Die Holocaust Chronik

Inhaltsangabe zu „Die Holocaust Chronik“ von David Hogan

Der Holocaust ist ein Kapitel der Menschheitsgeschichte, das wir meist nur ungern aufschlagen. Und doch ist es unbedingt notwendig, die Wahrheit am Leben zu halten und sie als das, was sie ist, anzuerkennen: kein isoliertes, lange zurückliegendes Phänomen, sondern schreckliches Zeugnis des schwärzesten aller menschlichen Abgründe, dessen erneutes Aufkeimen um jeden Preis verhindert werden muss.
Genauigkeit, Sachlichkeit und Respekt vor den Opfern sind bei der Darstellung ebenso wichtig wie die Bereitschaft, nicht vor der grausamen Wahrheit zurückzuschrecken. Nur eine ehrliche Auseinandersetzung
mit konkreten Fakten macht aus abstraktem Entsetzen nutzbares Verständnis.

Dieses Buch will dabei helfen, aus der Erinnerung zu lernen. Es dokumentiert die Geschichte des staatlich organisierten Massenmordes, seiner Methoden, seiner Opfer und der Menschen, die zu Mördern wurden. Diese haben ihre Machenschaften von Propaganda über Experimente bis hin zu Schussbefehlen und Vernichtungslagern akribisch in Fotos, Filmen und Unterlagen festgehalten. Auch heute kommen immer noch neue Erkenntnisse ans Tageslicht, die das Bild des Verbrechens schärfer zeichnen.
Schon der Umfang dieses von sechs Experten – an amerikanischen Universitäten lehrende Akademiker – verifizierten Standardwerks lässt das Ausmaß des darin aufgezeichneten systematischen Horrors und die Wichtigkeit seiner Aufarbeitung erkennen.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch