Kuhhorn

Kuhhorn

Inhaltsangabe zu "Kuhhorn"

Brauchen Kühe Hörner und wozu eigentlich? Heute tragen die meisten Kühe in den westlichen Industrieländern keine Hörner mehr. Sie wurden enthornt oder so gezüchtet, dass ihnen keine Hörner wachsen.
Das Buch erzählt die Geschichte des rebellischen Bergbauern Armin Capaul, der den Kühen eine Stimme geben will. Es zeigt auf, was die Enthornungen mit Stallhaltung und Landwirtschaftpolitik zu tun haben und wie auf der anderen Seite Strategien dagegen erdacht wurden. Dabei kommen Bäuerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Tierschützer zu Wort. Letztlich geht es um eine Entscheidung: Wollen wir unsere Nutztiere mit Respekt behandeln, oder wollen wir eine Landwirtschaft, in der Produktivität an oberster Stelle steht?
Im November 2018 stimmt die Schweizer Bevölkerung über die von Armin Capaul eingereichte Hornkuh-Initiative ab. Sie will die Haltung behornter Kühe und Ziegen mittels Subventionen fördern.

Verlag:AT Verlag AZ Fachverlage
Erscheinungsdatum:20.08.2018