Lässige Fidget Spinner Tricks

Lässige Fidget Spinner Tricks

Osillas avatar

Bücherfüllhorn-Blogs avatar

Nur für Freaks ein Muss.

Inhaltsangabe zu "Lässige Fidget Spinner Tricks"

Für den bekannten australischen Blogger David Kind ist der Figet Spinner mehr als ein Spielzeug: "Fidget Spinning ist ein Lifestyle!" In seinem Buch zeigt er 50 verschiedene Tricks und hat immer noch ein paar Tipps auf Lager. Anfänger, Fortgeschrittene sowie professionelle Spinner kommen mit Davids Spinning Universum ganz auf ihre Kosten.

Verlag:Landwirtschaftsvlg Münster
Erscheinungsdatum:01.07.2017

Osillas avatar
    Osillavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Alles in allem handelt es sich um ein nettes Buch, welches ein paar Tricks erklärt und viel Infos drum herum bietet.
    Auf den Spuren des diesjährigen Trends: Fidget Spinner

Auch in unserem Haushalt sind inzwischen diverse Fidget Spinner eingezogen. Ich persönlich habe sie meist nur in der Hand kreisen lassen und damit nebenher gespielt, ohne mir große Gedanken zu irgendwelchen Tricks zu machen. Als mit das Buch Lässige Fidget Spinner Tricks zur Rezension angeboten wurde, war ich neugierig, was man mit den kleinen Teilen noch so alles anstellen kann.

David King ist ein australischer Blogger und durch seinen You Tube Kanal GeekBite bekannt. Dort hat er auch bereits mehrere Videos zu seinem Hobby mit den Fidget Spinnern veröffentlicht und damit große Aufmerksamkeit erregt. In seinen Videos zeigt er ungewöhnliche und witzige Tricks, welche nun in dem vorliegenden Buch zusammengefasst sind.

In dem Buch werden 50 Fidget Spinner Tricks auf je einer Seite vorgestellt, welche in Einsteiger, Fortgeschrittene, Experte und Mega Experte – Undurchführbare Bonustricks unterteilt sind. Dem Ganzen vorangestellt ist eine Einführung zum Sinn und Zweck der Spinner und der Entstehung des ersten Spinners sowie zu den Einzelteilen (Kugellager, Körper, Caps), aus welchem ein jeder Spinner besteht. Außerdem werden verschiedene Modelltypen vorgestellt, sowie auf die richtige Pflege hingewiesen, damit man möglichst lange Spaß an den kleinen Teilen hat.

Wenn man einmal von ein paar Fehlern im Text zu Beginn absieht, die dem Lektorat wohl entgangen sind, bietet die Einführung einen guten Überblick zum Thema Fidget Spinner und wartet mit einem angemessenen Umfang an Fachwissen auf.
    Mehrfach wird darauf hingewiesen, dass das Spinnen die Konzentration und die Leistungsstärke des Schülers steigert. Sollte man aber nicht dennoch in Betracht ziehen, was es bedeuten würde, wenn 25 Kinder auf einmal im Unterricht sitzen und lässig spinnen? Das Pro und Contra hätten hier besser abgewogen werden können.
    Die Spinner Tricks sind nicht wirklich so umfangreich, wie man zunächst glauben würde. Es gibt vielleicht 50 verschiedenen Tricks, jedoch sind sich einige ziemlich ähnlich, andere einfach albern und am Ende einige „undurchführbar“, wie es auch im Buch steht. Das hat mich etwas enttäuscht.
    Schön fand ich aber die vielen Tipps (Spiele, Do-It-Yourself Anleitungen, Reparatur, Design), die immer wieder durchgehend in dem Buch beschrieben werden. Hier wird die Kreativität angeregt.
    Flotte und witzige Sprüche passen optimal zum Inhalt des Buches und sprechen junge Leute sicherlich an. Die Seiten zum Ausfüllen der eigenen Fortschritte am Ende des Buches spornen die jungen Leser außerdem an, Neues zu probieren und Erfolge zu verbuchen.

Alles in allem handelt es sich um ein nettes Buch, welches ein paar Tricks erklärt und viel Infos drum herum bietet. Wer – wie ich – aber 50 unterschiedliche Tricks erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
    Bücherfüllhorn-Blogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nur für Freaks ein Muss.
    Nur für Freaks ein Muss.

Das Buch ist bunt und schrill, und liest und schaut sich, dank dem hohen Bildanteil ,mit Tempo. Mir hingegen erschien manches übertrieben und sehr albern. Aber ich weiß von meinem Sohn, dass es zwischen „meinem albern“ und „seinem albern“ ein himmelgroßer Unterschied ist. Also, Kids werden das Buch wahrscheinlich mögen.

Es ist auch wirklich sehr umfassend. Egal ob es um die Reinigung des Spinners geht, auch wenn dies sicherlich ein unbeliebtes Thema ist. Wohl allerdings nicht, wenn der Spinner hernach viel schneller rotiert, er praktisch getunt ist. Es gibt alle möglichen Tricks und Tipps, es gibt Vorschläge zu Wettkämpfen mit Freunden, es gibt Vorschläge die albern sind (mit Eis am Stiel, mit Seife, mit dem Gamer, mit dem Mülleimer…), Kunststücke mit dem Skateboard oder dem Fussball. Zudem werden verschiedene Arten von Spinnern vorgestellt, wie Quadspinner oder Wheelspinner etc.

Unter jeder Übung gibt es ein schwarzes Kästchen, hier werden Vorschläge für die kreative Umgestaltung der Spinner präsentiert. Die Autorinnen Coleen Dorsey und Katie Weeber haben gute Ideen, die sich auch am Kindergeburtstag mit einer Basteleinlage umsetzen lassen. Schade nur, dass es hier keine Fotos dazu gab. Und am Schluss gibt es auch noch eine Tabelle, um die Fortschritte einzutragen.

Mich persönlich hat gestört, dass mir manche Tricks zu angeberisch und undurchführbar vorkamen. Dass vieles einfach für mich albern und Show ist. Aber das ist meine Einschätzung als Nicht-Spinner-Fan, dem SpinnerFreaks wohl heftigst widersprechen werden.

Die Sterne-Bewertung: Also, ich persönlich hätte drei Sterne vergeben, weil, wie ich mir eingestehen muss, diese Fidget Spinner und auch die Aufmachung des Buches nicht „mein Ding“ sind. Allerdings aus Sicht der Kinder müsste man wohl fünf Sterne geben, weil das Buch auch für Nicht-Leser wirklich kurzweilig und interessant aufgemacht ist. Ich wähle den Mittelweg und gäbe deswegen 4 Sterne.

Alles in allem: Für Spinner-Freaks ein Muss.

Geschenk-Idee: Zum Geburtstag, Nikolaus oder Weihnachten: Ein oder zwei Spinner und dieses Buch. Mehr braucht es nicht …