Cover des Buches Ronin. Das Buch der Vergeltung (ISBN: 9783499253294)
nerdnusss avatar
Rezension zu Ronin. Das Buch der Vergeltung von David Kirk

Der Weg des Samurai

von nerdnuss vor 10 Jahren

nerdnusss avatar
nerdnussvor 10 Jahren
Das Buch „Ronin - Das Buch der Vergeltung“ von David Kirk spielt in dem historischen Japan zur Zeiten der Samurai. Das Buch ist der erste Teil der (fiktiven) Geschichte des wohl berühmtesten historischen Samurai und Ronin, Miyamoto Musashi. Dieser ist heute vor allem als Begründer des Kampfstiles „Niten Ichiryū“ und als Autor vom „Buch der Fünf Ringe“ bekannt. Der Autor haucht der historischen Figur mit dem Jungen Bennosuke Leben ein.
Inhalt (leichte Spuren von Spoiler!):
Bennosuke ist der Sohn des Samurai Munisai Hirata. Er ist ein begnadeter Schwertkämpfer aber durch einen schweren Hautausschlag komplett entstellt. Sein Vater gewinnt für den Fürsten eine große Schlacht, ist aber der Politik überdrüssig. Nach 8 Jahren Feldzug kehrt er wieder zurück in seine Heimat und damit zu seinem Sohn Bennosuke. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist schwierig und Bennosuke kann den Mord an seinem Vater nicht verhindern. Dadurch entscheidet sich Bennosukes Schicksal und er nimmt den Kämpfernamen Musashi Miyamoto an und zieht aus, den Tod seines Vaters zu rächen.
David Kirk schafft es, die japanische Kultur und Geschichte gut in seine Erzählung einzuflechten. Traditionelle Rituale wie Seppuku (ritueller Selbstmord) sind in Durchführung und Motivation sehr detailliert und lebhaft dargestellt. Der Schreibstil ist verständlich aber auch etwas kühl – distanziert und gerade dies verleiht dem Buch eine angemessene Atmosphäre. Die Charaktere sind glaubwürdig und entwickeln sich prächtig. Inwiefern das Buch historisch korrekt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Mir sind jedenfalls keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Der Autor ist sehr bemüht, dem Lesen einen umfassenden Eindruck von sozialen Drängen, taktischen Finessen und Machtverhältnissen zu geben. Dies ist leider teilweise etwas trocken, stört aber nicht wirklich.
Fazit:
Ich fand das Buch sehr schön. Es ist jedoch sicherlich nichts für zart besaitete, da die Geschichte der Samurai eben auch eine Geschichte der Brutalität ist. Leider ist das Buch zu Beginn etwas zäh, das legt sich aber schnell. Es sollte dem Leser jedoch klar sein, dass die Geschichte sicherlich nicht komplett historisch korrekt ist. Viel Wissen über Miyamoto Musashi ist nicht überliefert und wurde von dem Autor durch Fiktion ersetzt. Obwohl es sich um einen historischen Roman handelt, kommt selten Langeweile auf und die starken Emotionen des Protagonisten Bennosuke / Miyamoto Musashi lassen keinen Leser kalt.
Da das Buch sicherlich nicht für jedermann geeignet ist, 4/5 Sterne und damit eine klare Kaufempfehlung für alle, die an historischen Romanen und an Samurai ihre Freude finden.