David L. Goodstein , Judith R. Goodstein Feynmans verschollene Vorlesung. Die Bewegung der Planeten um die Sonne

Inhaltsangabe zu „Feynmans verschollene Vorlesung. Die Bewegung der Planeten um die Sonne“ von David L. Goodstein

Warum bewegen sich die Planeten in Ellipsen um die Sonne und nicht in Kreisen? Was Kepler postuliert und Newton bewiesen hatte, das bewies der geniale Physiker und Lehrer Richard Feynman 1964 in einer Anfänger-Vorlesung nochmals mit den einfachen Mitteln der Geometrie. Der Wortlaut dieser legendären Vorlesung war lange Jahre verschollen, bis Judith Goodstein ihn fand und zusammen mit ihrem Mann David rekonstruierte. Feynmans Text und die seinen Beweis illustrierenden Abbildungen stehen im Zentrum dieses Buches, das außerdem einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte, einen Kommentar zu Feynmans Beweisführung und eine einfühlsame Kurzbiographie des Nobelpreisträgers enthält.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie