David Lagercrantz Verfolgung

Inhaltsangabe zu „Verfolgung“ von David Lagercrantz

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt
(2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 4)

Wieder eine sehr gelungene Fortsetzung der Millennium Reihe !!!

— Literaturwerkstatt-kreativ

Hörbuch sehr gut vertont, sonst nur mittelmäßiger Thriller

— Luiline

Wunderbare Fortsetzung der Millennium Reihe -ich hoffe auf einen weiteren Teil!

— Herzensbuecher

Auch der 5. Band ist grandios. Spannungsgeladen, mysteriös und brutal.. so wie man es kennt und erwartet!

— Any91

Toll verwobene Stränge und eine Lisbeth Salander in Höchstform! - irveliest.wordpress.com

— Irve

Super spannender Thriller und ein tolles Hörerlebnis. Absolut empfehlenswert!

— Limarie

Guter Thriller, aber es sind eben nicht mehr Larssons Lisbeth & Mikael…

— Caillean79

Ein spannendes und fesselndes Hörbuch, bei dem Lisbeth mehr über ihre Kindheit erfährt und auch vom Gefängnis aus ermittelt.

— niknak

teilweiße verwirrend durch nicht gekenteichneten Sichtwechsel und tw. undeutlisch gesprochen

— bookparadiese

Der Hörer erfährt nach den Vorgängerbüchern von Stieg Larsson, wie es mit Lisbeth im Leben weitergeht.

— Waschbaerin

Wahrheit gegen Wahrheit

Spannender Thriller - was passiert wenn deine Familie auf dem Spiel steht?

Sonja_Ehrmann

Deine Seele so schwarz

Überraschend gut!

Chrissie007

Heimliche Versuchung

Brunetti kommt einem perfiden Plan auf de Spur

aus-erlesen

Was ihr nicht seht

Spannender Psychothriller mit einem fulminanten und überaus überraschendem Ende!

Gina1627

The Wife Between Us

Unvorstellbar spannend

dreamlady66

Der Kreidemann

Ein subtiler Spannungsroman, der wunderbar kurzweilig und verwirrend in Erscheinung tritt.

Krimine

• Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist

Literaturwerkstatt-kreativ

05. March 2018 um 17:22

„Literaturwerkstatt- kreativ“ stellt vor „Verfolgung“ (Hörbuch) nach Stieg Larsson von David Lagercrantz Die Millennium-Reihe: 1. Verblendung       Stieg Larsson 2. Verdammnis       Stieg Larsson 3. Vergebung           Stieg Larsson 4. Verschwörung    David Lagercrantz 5. Verfolgung           David Lagercrantz „Tritt dem Bösen entgegen das dein Leben zerstört“ Lisbeth Salander Lisbeth Salander muss eine kurze Haftstrafe im Frauengefängnis Flodberga absitzen. Sie versucht sich aus allem rauszuhalten und auch keine engeren Kontakte zu knüpfen. Eigentlich gilt das Gefängnis auch als Vorzeige-Objekt, doch hinter verschlossenen Türen schauen die Gefängnisaufseher weg und eine der Insassen – Beatrice Andersson genannt Benito – führt hier das Kommando. Sie schikaniert mit ihrer Gang täglich eine der Gefangenen – Faria Kazi – eine junge Frau aus Bangladesch. Lisbeth schaut sich das nicht lange an und hilft Faria. Dadurch gerät sie natürlich ins Visier von Benito, die Lisbeth darauf hin mit dem Tode bedroht. Zur gleichen Zeit bekommt Holger Palmgren, einst Betreuer von Lisbeth Salander, Informationen aus ihrer Kindheit zugetragen. Als Lisbeth davon erfährt, bittet sie Mikael Blomkvist ihr bei den Nachforschungen zu helfen. Dabei stoßen die Beiden auf Wissenschaftler die sich der Zwillingsforschung gewidmet haben und dabei oft die Grenzen des Erlaubten überschnitten haben. So haben Sie Zwillinge zwangsweise getrennt von einander aufwachsen lassen und beobachtet. Lisbeth erinnert sich, dass auch sie und ihre Zwillingsschwester Camilla damals ins Visier dieser Wissenschaftler geraten waren. Fazit: Bei meiner Rezension zu 4. Teil „Verschwörung“ schrieb ich bereits, das David Lagercrantz seine Feuertaufe bestanden hat und ich kann mich auch diesmal nur wiederholen. Er hat sich sogar noch gesteigert, war mutiger und nicht mehr so zurückhaltend. David Lagercrantz hat sich von der großen Bürde des Stieg Larsson befreit und genau das macht das Hör(buch) noch authentischer und glaubwürdiger. Lagercrantz schafft es von Anfang an Spannung aufzubauen und diese hin zum Schluss noch zu steigern. Und trotzdem gelingt es ihm wieder, die eigentliche charakteristische Geschichte von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist im Sinne von Stieg Larsson fortzusetzen. Schön, kreativ und auch logisch fand ich die Auflösung, warum sich Lisbeth Salander einen Drachen auf ihren Rücken eintätowieren ließ. Besonders gut gefallen hat mir auch, das Lagercrantz wieder gesellschaftskritische Themen (diesmal Forschung an Zwillingen) in seinem Roman mit eingebaut hat, die wieder mal sehr informativ und gut recherchiert waren. Vor allem aber zum Nachdenken und zur Diskussion anregen. Diesmal war der Sprecher Dietmar Wunder. Aber auch er konnte mich mit seiner angenehmen Stimme, einem guten Erzähltempo und gut gesprochenen Charaktere, auf eine besondere Hörreise mitnehmen. Von mir wieder eine (Hör)- Leseempfehlung und ich kann nur sagen ich, freue mich bereits auf den nächsten Teil !!! https://literaturwerkstattkreativblog.wordpress.com/2018/03/05/lisbeth-salander-und-mikael-blomkvist/ Besten Dank an den „Random House Audio Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

• *+* David Lagercrantz: "Verfolgung" *+*

Irve

17. February 2018 um 17:18

„Verfolgung“ ist der der fünfte Teil der von Stieg Larsson begonnenen Millennium-Reihe. David Lagercrantz hat ein schweres Erbe angetreten, denn durch den Erfolg der ersten drei Teile um Lisbeth Salander und Mikael Blomqvist lag die Messlatte für eine Fortführung der Reihe sehr hoch. Wackelte sie für meinen Geschmack mit „Verschwörung“ noch ein wenig, übersprang der Autor sie mit „Verfolgung“ völlig überzeugend. Denn fiel es mir im ersten lagercrantz´schen Teil manchmal etwas schwer, dem komplexen Inhalt zu folgen, war dies nun überhaupt kein Problem mehr. Der Autor hat nun seinen Erzählsträngen wesentlich klarere Strukturen und Wege vorgegeben. Egal, ob es sich um die Geschehnisse rund um Lizbeth, das tragische Schicksal Holger Palmgrens oder das Treiben bezüglich einiger anderer Protagonisten dreht, alles ist leichtgängig konstruiert, gut durchdacht und zu einem schlüssigen Ende gebracht, an dem alle Fäden sauber zusammenfinden. Ausnahmsweise warte ich nun nicht mit einer eigenen Zusammenfassung der Geschichte auf, sondern greife auf die Inhaltsangabe des Verlags zurück, da sie umfassend ist und nicht das Geschehen verfälscht darstellt, wie es leider manchmal bei den Rücken- oder Klappentexten vorkommt. „Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?“ Der flüssige Erzählstil machte richtig Spaß. Obwohl das Tempo eher ruhig und gemächlich ist, habe ich den Thriller an keiner Stelle als langatmig oder gar langweilig empfunden. Zwischen einigen Spannungsspitzen nimmt sich der Autor viel Spaß für die Schilderung der Geschehnisse und die Formung der Charaktere. (Die Rezension ist meinem Bücherblog "Irve liest" entnommen.) Klar im Vordergrund steht in diesem Band Lizbeth Salander. Neben dem Management ihrer aktuellen prekären Lage arbeitet sie intensiv ihre Kindheit auf und fördert dabei einiges Erstaunliche zutage. Ich habe mich beispielsweise darüber gefreut, endlich zu erfahren, warum sich die seltsame und zugleich sympathische junge Frau dieses riesige Drachentattoo hat stehen lassen. Wie gerechtigkeitsliebend und kompromisslos Lisbeth ist, beweist sie auch in „Verfolgung“ eindrucksvoll, natürlich geht an vielen Stellen nichts ohne Mikael Blomqvist, er gehört einfach dazu! Die Charakter sind allesamt intensiv und überzeugend ausgearbeitet. Die altbekannten Figuren werden glaubhaft weiterentwickelt und vertieft, die für diesen Fall neuen Protagonisten sind ebenfalls fein skizziert und detailreich geformt. Alles in allem muss ich sagen: Sehr gelungen, weiter so! Ich freue mich auf den nächsten Teil!! Wie gewohnt grandios verfeinert hat Dietmar Wunder den Thriller, hat aus einem schon sehr guten Buch ein noch viel besseres Hörbuch gemacht. Er untermauert jegliche Stimmung perfekt, vertont ebenso überzeugend jeden der verschiedenen Charaktere auf seine Weise, und zaubert so einen wahren Ohrenschmaus! Autor David Lagercrantz, Jahrgang 1962, arbeitete mehrere Jahre als Korrespondent für den Expressen und ist seit 1992 freier Schriftsteller und Fernsehjournalist. Sprecher Dietmar Wunder leiht seit Jahren Hollywoodstars wie Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und Daniel Craig seine Stimme. Letzteren synchronisiert er auch in David Finchers Neuverfilmung von Verblendung (2012), Craig spielt darin den Journalist Mikael Blomkvist. Wunder ist außerdem als Dialogregisseur tätig und ein sehr gefragter Hörbuchsprecher, für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Quelle: RandomHouse Audio

• Die große "Sound der Bücher" Hörnacht im September!

m_exclamationpoint

Schlaflos mit dem Sound der Bücher Für alle Hörbuchfans, Thriller-Liebhaber und alle, die es noch werden wollen, haben wir im September etwas ganz Besonderes vorbereitet. Gemeinsam werden wir eine Nacht lang Alpträume von Prinzessinen ergründen und tauchen mit Stieg Larsson und David Lagercrantz in menschliche Abgründe ein! Bei diesen Aussichten verzichtet man doch gerne auf den Schönheitsschlaf, nicht wahr? Welches Hörbuch ihr hören möchtet, könnt ihr selbst entscheiden – erkundet "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" oder den Bestseller-Thriller "Verfolgung"!  Mehr zu den Hörbüchern Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt. Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen? Kongenial gelesen von Dietmar Wunder, der auch für die Live-Lesungen gebucht ist. (2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 4) Höre auf das dunkle Herz der NachtPrinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der gleichsam beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen. Walter Moers erzählt dieses Märchen aus der zamonischen Spätromantik voller skurriler Charaktere mit der ihm eigenen Komik: spannend und anrührend zugleich. Ungekürzt gelesen von Andreas Fröhlich.(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 23)Jetzt reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag veranstalten wir in der Nacht vom 29.09. auf den 30.09.2017 eine spannende Hörnacht, während der ihr gemeinsam mit uns die beiden Hörbücher hören, nervenaufreibende Aufgaben lösen und Hörminuten sammeln könnt. Dafür vergeben wir jeweils 25 Exemplare jedes Hörbuchs, also insgesamt 50 Hörbücher, unter allen, die sich bis zum 17.09.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Frage beantworten:  Welches Hörbuch hält euch des Nachts wach und lässt euch auch Tage danach nicht mehr schlafen? Bitte verratet uns außerdem, welches Hörbuch ihr am liebsten gewinnen würdet!Bitte beachtet, dass es dieses Mal keine Hörabschnitte geben wird. Stattdessen laden wir euch ein, an der Hörnacht teilzunehmen. Dort wird es verschiedene Aufgaben für euch geben.Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhältst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Zusätzlich gibt es für die Teilnahme an der Hörnacht mit spannenden Aufgaben (vom 29.09. auf den 30.09.) 40 Hörminuten. Verfasst ihr außerdem eine Rezension bis zum 01.10., erhaltet ihr noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Nur Mittelmaß

Luiline

25. December 2017 um 10:33

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch  "Verfolgung" von David Lagercrantz.  Das Hörbuch habe ich auf Lovelybooks gewonnen und es handelt sich um den fünften Teil der "Millennium-Reihe". Die ersten drei Bände wurden von dem verstorbenen Autor Stieg Larsson geschrieben und David Lagercrantz hat die Reihe fortgesetzt. Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder. Verlag: Random House Audio / Hördauer: 604 Minuten (gekürzt) / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel:  Millennium 5 / Übersetzung: Ursel Allenstein / ISBN: 978-3-8371-3883-2 / Preis: 22,99€  Inhalt: Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?   Meine Meinung: Während ich beim vierten Band noch als Kritikpunkt anzuführen hatte, dass es zu wenig Szenen mit Salander und Blomkvist gab, war dies hier zum Glück nicht der Fall. Direkt am Anfang begleiten wir Lisbeth im Frauengefängnis und erfahren dort auch mehr über andere Insassinnen. Generell steht sie deutlich im Fokus der Handlung. Das Buch knüpft inhaltlich nicht an den Vorgänger an und man kommt daher gut in die Geschichte rein. Es gibt aber einige Verknüpfungen zu den vorherigen Bänden.  Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, im Laufe der Geschichte gab es für mich zu viele Handlungsstränge und gerade beim Hören fällt es mir dann nicht so leicht allem zu folgen.  Besonders der Mittelteil war an manchen Stellen etwas langatmig, bevor es zum Schluss wieder sehr rasant wurde. Für einen Thriller fehlte mir einfach eine weitgehend durchgängige Spannung.  Einige Handlungsstränge scheinen auch nichts mit den anderen zu tun zu haben und so richtig aufgelöst wird dies meiner Meinung nach nicht.  Der tolle Sprecher Dietmar Wunder hat da einiges herausgerissen, denn er hat das Buch sehr gut vertont.  Fazit: Die Bücher von Lagercrantz sind keineswegs schlecht, kommen aber nicht an die ersten drei Bände von Stieg Larsson heran. Hier fehlte mir einfach die Spannung und das Buch konnte daher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.Daher gibt es von mir 3 Sterne!

• Gänsehaut, Spannung und Entsetzen

Ritja

18. December 2017 um 17:38

David Lagercrantz kann mich mit jeder weiteren Folge mehr überzeugen. Ich dachte anfangs, dass er es wohl nicht schaffen wird, Stieg Larsson zu ersetzen. Doch nach "Verfolgung" muss ich zugeben, dass ich mich geirrt habe. Er ersetzt ihn nicht, schafft es aber die Lücke zu schließen und die Geschichte von Mikael und Lisbeth spannend weiterzuerzählen.  "Verfolgung" hat es in sich und sorgt für Gänsehaut und Entsetzen. Die Vergangenheit holt irgendwann jeden ein, so auch Lisbeth und ihren Betreuer. David Lagercrantz erzählt ganz langsam seine Geschichte und startet mehrere Handlungsstränge gleichzeitig. Trotzdem verliert man seinen Faden nicht und kann ihm gut folgen. Die Handlungen werden immer mehr miteinander verbunden und am Ende kommt eine erschreckende und traurige Geschichte heraus. Erschreckenderweise kann man sich gut vorstellen, dass es diese Forschung auch in der Realität geben könnte. Ich habe es nicht recherchiert, ob sich Lagercrantz an einem tatsächlichen Fall orientiert hat, aber er erzählt es so realistisch und klar, als ob es dies wirklich passiert wäre. Bis zum Schluss bleibt es spannend und irgendwie auch etwas gruselig.  Mit Dietmar Wunder hat sich der Verlag eine starke Stimme geholt. Ihm gelingt es sehr schnell, die Charaktere zu zeichnen und sie bildlich darzustellen. Ich konnte ihm gut folgen und auch über die lange Zeit wurde ich seiner Stimme nicht überdrüssig.  Ich hoffe, dass David Lagercrantz die Geschichte von Lisbeth und Mikael fortsetzen wird, denn er hat (wie auch Stieg Larsson) die Fähigkeit den Zuhörer sofort an sich zu binden und mitzureißen.

• Tritt dem Bösen entgegen, das dein Leben zerstört....

Herzensbuecher

04. December 2017 um 22:07

Tritt dem Bösen entgegen, das dein Leben zerstört. (Lisbeth Salander)2013 wurde David Lagercrantz von dem schwedischen Originalverlag sowie von der Familie von Stieg Larsson ausgewählt, die Millenium-Reihe fortzusetzen. Dieses sehr schwere Erbe hat er meines Erachtens grandios angenommen und umgesetzt. Er lässt alle aus der Trilogie bekannten Figuren weiterleben und schreibt ebenso packend wie Stieg Larsson - ohne ihn dabei zu kopieren! KlappentextIm Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalysten aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?Meine MeinungDie Story beginnt im Frauengefängnis wo Lisbeth eine kurze und ungerechtfertigte Strafe absitzen muss. Auch hier setzt Sie sich gleich für Benachteiligte - hier die wegen Mordes einsitzende Faria Kazi - ein und beschützt diese. Sie nutzt aber auch die Zeit um ihre eigene Geschichte zu erforschen, dabei wird sie von ihrem jetzt schwerkranken ehemaligen Vormund Holger Palmgren unterstützt. Bis sich die Geschichtsstränge aufbauen dauert es ein bisschen, mir war aber keine Minute langweilig, dies lag bestimmt auch an Dietmar Wunder der das Buch sehr souverän liest.Wie man es von den Vorgängern gewohnt ist, gibt es hier auch viele Handlungsstränge sodass es wirklich immer spannend ist. Besonders die Vergangenheit von Lisbeth die hier thematisiert wurde fand ich richtig interessant und schlüssig erzählt.Durch die gekürzte Lesung fand ich das Buch von Beginn bis Ende sehr spannend und unterhaltsam und eine schöne Ergänzung der Millennium-Reihe. Die Story hat einen brisanten, aktuellem Bezug der sich aber nicht in Vordergrund drängt.Mein FazitMir hat die CD sehr gut gefallen, die Aufmachung der CD ist aufwendig und ein kleines Booklet bietet weitere Hintergrundinformationen.

• Zäh und tempoarm, aber mit interessanter Handlung

Aglaya

11. November 2017 um 18:19

Lisbeth Salander sitzt nach den letzten Geschehnissen im Frauenknast und muss sich dort mit einer aggressiven Mitgefangenen auseinandersetzen, die die ganze Abteilung inklusive Personal unterjocht hat. Währenddessen trifft Mikael Blomqvist auf den reichen Leo Mannheimer, der sich in den letzten Monaten auffällig verändert zu haben scheint."Verfolgung" ist der fünfte Band der "Millenium"-Reihe. Inhaltlich ist er im Grunde in sich abgeschlossen, aber da immer wieder auf frühere Geschehnisse angespielt wird, halte ich es für sinnvoll, die Bände in der Erscheinungsreihenfolge zu lesen.Die Geschichte wird, wie bei der Reihe üblich, in der dritten Person aus wechselnder Perspektive durch einen allwissenden Beobachter erzählt. Wie auch schon beim Vorgängerband fand ich die Perspektivenwechsel viel zu schnell und häufig, sodass ich mich gar nicht wirklich auf eine Szene einlassen konnte, bevor die Sicht wieder wechselte. Über die bereits aus den Vorgängern bekannten Figuren erfährt man hier nichts neues, es wird lediglich altbekanntes wieder aufgewärmt und neu formuliert. Wer sich eine charakterliche Weiterentwicklung erhofft hat, wird hier enttäuscht. Allerdings führt David Lagercrantz seine im letzten Band begonnene Verwandlung von Lisbeth Salander in eine Comic-Superheldin konsequent weiter. Nichts kann sie stoppen, egal wie stark sie verwundet wird, was das Buch stellenweise schon fast lächerlich unrealistisch erscheinen lässt. Auch andere Figuren werden teilweise ganz anders gezeichnet, als der Leser sie in Stieg Larsons Trilogie kennengelernt hat, wie beispielsweise Erika Berger, die hier nun plötzlich zu Affären neigt und auf andere Frauen eifersüchtig wird. Auch Lisbeth Salanders ehemaliger Vormund Holger Palmgren ist kaum mehr wiederzuerkennen.Auch in diesem Band erzählt der Autor David Lagercrantz mehr durch Dialoge und Gedanken, als durch wirkliche Handlung, was "Verfolgung" trotz des rasanten Titels eher gemütlich, fast behäbig fortschreiten lässt. Trotz des schleppenden Tempos ist hier immerhin wieder die Handlung interessant, was mir ja im letzten Band sehr gefehlt hat. Wer einigermassen bei der Sache ist, wird sie zwar bald durchschaut haben, wirkliche Überraschungen und Wendungen gibt es keine, aber die Idee hat mein Interesse geweckt.Nachdem die ersten vier Bände der Reihe von "Tatort"-Kommissar Dietmar Bär gelesen wurde, wird der fünfte Teil von jemand anderem eingesprochen. Der heisst zwar ebenfalls Dietmar, aber nicht Bär, sondern Wunder. Grundsätzlich hat er seine Sache nicht übel gemacht, allerdings spricht er für meinen Geschmack die Frauenstimmen viel zu lieblich und süss.Mein FazitImmer noch ziemlich zäh und tempoarm, aber wieder mit interessanter Handlung

• Spannend !

katze-kitty

10. November 2017 um 12:01

Lisbeth Salander gerät während ihrer kurzen Haftstrafe ins Visier der gewalttätigen Benito. Derweil hat Holger Palmgren einiges aus Lisbeths Kindheit ausgegraben. Lisbeth bitten den Journalist Mikael Blomkvist sie zu unterstützen...Das Hörbuch "Verfolgung " von David Lagerkranz handelt sich um die Fortsetzung der Milleniumreihe nach Stieg Larsson, ist aber unabhängig hörbar. Die Geschichte wird gelesen von Dietmar Wunder und befindet sich auf zwei MP3 Cds und ist im Random House Audio Verlag erschienen.Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine wunderbar tiefe, sonorische Stimme, die einen direkt in die richtige Spannung vesetzt. Die Geschichte selbst ist sehr spannend mit sehr vielen ungeahnten Wendungen und Zusammenhängen. Am Anfang musste ich zwar noch überlegen, wer nun wer ist- da von vielen verschiedenen Charakteren gesprochen wird, aber wenn man einmal den Durchblick hat möchte man immer weiterhören.Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, auch noch weitere Geschichten rund um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist zu hören oder zu lesen.

• Geschichte mit überraschenden Wendungen

Nadl17835

06. November 2017 um 18:01

Lisbeth Salander sitzt eine kurze Strafe im Frauengefängnis Flodberga ab, als sie auf stetige Mobbingattacken einer Mitinsassin aufmerksam wird. Unerschrocken und mutig wie Lisbeth ist, setzt sie alles daran Benito aufzuhalten. Währenddessen graben der Journalist Mikael Blomkvist und Lisbeths Mentor Holger Palmgren gut versteckte Informationen zu einer geheimen stattlichen Untersuchung von Zwillingspaaren aus, durch die Lisbeths Vergangenheit in einem neuen Licht erscheint, denn auch sie ist ein Zwilling und musste vieles durchleiden. Dies ist mein erstes Hörbuch der Reihe gewesen und nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnte mich die Geschichte vollends fesseln. Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Einige Stimmimitationen - beispielsweise von Lisbeth - haben mir nicht so gut gefallen. Alles in allem aber durchaus akzeptabel. Dadurch, dass es sich um ein Hörbuch handelt, hatte ich Probleme damit mir die Personen(namen) zu merken, im Vergleich zu Büchern, da man die Namen da ständig vor Augen hat. Das mag wohl daran liegen, dass ich bisher kaum Hörbücher gehört habe. Einige der im Buch dargestellten älteren Befunde zu Zwillingsforschung sind mir bekannt und die Einbindung dieser fand ich ziemlich interessant und spannend. Das was in der Geschichte drumherum gesponnen wurde war teils überraschend, teils schockierend und bis zum Ende hin habe ich mitgefiebert. Das Buch lässt kaum Langeweile aufkommen und war insgesamt besser als ich zu erst den Eindruck hatte. Besonders abwechslungsreich und einzigartig wurde die Geschichte durch Lisbeth, die einen sehr ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Charakter hat, der unglaublich schwer zu durchschauen ist.

• Guter Thriller, aber es sind eben nicht mehr Larssons Lisbeth & Mikael…

Caillean79

05. November 2017 um 18:47

Ja, das Buch lohnt sich. Die Geschichte ist gut aufgebaut und man bleibt dran, denn die Handlung wird vorangetrieben und wird nicht zäh. Angefangen von Lisbeths Gefängnisaufenthalt bis zu Mikaels Recherchen zum „Zwillingsprojekt“ bleibt die Spannung erhalten. An sich also ein guter, ein routinierter und auch ein packender Thriller. Aber ich kann beim besten Willen keine 5 Sterne vergeben, denn die Charaktere sind eben einfach nicht mehr die von Larsson. Wer die drei Bände von Larsson kennt, hat Erwartungen an Lisbeth und Mikael, die Lagercrantz mit seinem Erzählstil einfach nicht erfüllen kann. Ich weiß nicht so richtig, wie ich es am besten beschreiben soll, aber Lisbeths Besonderheit, ihre Andersartigkeit, kommt in diesem Buch nicht so authentisch rüber wie beim Original-Autor. Und irgendwie ist das auch gut so. Und auch Mikael wirkt mit seinen diversen Frauengeschichten irgendwie plumper als der Mikael, den Larsson sehr vielschichtig erschaffen hatte – obwohl er noch nie ein Ausbund an Tugend war ;-) Nichtsdestotrotz schaffen es die beiden Charaktere immer noch, den Leser zu fesseln. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass Lagercrantz nicht ersetzen, sondern nur ergänzen will, kann man durchaus damit leben. Und wer nicht damit leben kann, der liest die Bücher von Lagercrantz einfach nicht weiter und beendet die Reihe nach den 3 Larsson-Büchern. Auch gut.

• Lisbeth Salander ermittelt über ihre Kindheit

niknak

02. November 2017 um 09:54

Inhalt:(Klappentext)Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?Mein Kommentar:Dies ist der fünfte Teil der Millenium Trilogie von Stieg Larsson, welche David Lagercrantz nach dessen Tod weitergeführt hat, da ursprünglich 10 Bände vorgesehen waren. Obwohl ich bisher keinen der Vorgängerbände kenne, hatte ich keinerlei Verständnisprobleme. Es wurden die wichtigen Aspekte erklärt und man kam ganz locker bei der Geschichte mit. Die ersten Bände wurden auch bereits verfilmt, was ich mir auch bei diesem Buch sehr gut vorstellen könnte.Dies war ein Hörbuch welches von Dietmar Wunder gelesen wurde. Er hatte eine tolle und angenehme Erzählweise und schaffte es auch richtig gut den verschiedenen Personen eine unterschiedliche Stimme zu geben. So konnte man die Personen bei Dialogen sehr gut auseinanderhalten.Auch die Zeitsprünge waren klar und deutlich zu erkennen und man wusste wo man sich gerade befindet.Das Hörbuch hat einen tollen Spannungsaufbau und man möchte die CD gar nicht mehr ausschalten, bevor man weiß, was genau passiert ist und wie es weitergeht. Man wird regelrecht in der Welt von Lisbeth und den anderen gefangengenommen und lebt förmlich mit ihnen mit. Die Personen haben einen eigenen Charakter, der bei vielen sympathisch rüberkommt. Aber es gibt auch Protagonisten, die man einfach nicht mag und erst später draufkommt, woran das genau liegt. Die Personen sind gut beschrieben und erklärt, sodass man ein gutes Bild von ihnen bekommt.Der Erzähler schafft es außerdem auch von den Orten eine gute Beschreibung abzugeben, so hat man als Hörer eine gute Vorstellung davon, wo sich das Geschehen abspielt.Mein Fazit:Ein wirklich tolles Hörbuch, das man sich öfter anhören kann. Es wird sicher nicht der letzte Teil der Millenium Serie sein, den ich mir angehört / gelesen habe.Ganz liebe Grüße,Niknak

• unabhängig lesbar

bookparadiese

01. November 2017 um 15:26

• Fortführung der Millenium Serie von Stieg Larsson

Waschbaerin

31. October 2017 um 19:22

Ich muss gestehen, dass ich die Millennium Serie von Stieg Larsson nicht gelesen habe, sonder "nur" die Filme sah. Aber diese gefielen mir ausnehmend gut, obwohl die Handlung mehr Gewaltszenen beinhaltete, als ich normalerweise mag. Doch die Filme waren Spannung pur.Nun also das Hörbuch von David Lagercrantz, "Verfolgung", gelesen von Dietmar Wunder. Über die Sprechstimme von Dietmar Wunder braucht man Hörbuchfans im Grunde nichts erklären. Er liest einfach genial. Seine Stimme ist dermaßen anpassungsfähig und wandelbar, dass man glauben könnte, es wären mehrere Sprecher involviert. Die Millennium Serie sollte man schon kennen, wenn man sich diesem Hörbuch widmet, damit man sich in die Geschichte einfindet. Ansonsten dürfte vieles unverständlich bleiben. Da ich die Filme kenne, hatte Lisbeth von Anfang an für mich ein Gesicht.Lisbeth sitzt wegen eines kleinen Deliktes - sie tat das Richtige, obwohl es falsch war - im Frauengefängnis ein. Auch hier ist ihr Gerechtigkeitssinn stärker als ihre Sorge um die eigene Sicherheit. Lisbeth legt sich mit "Benito", einer äußerst gewalttätigen Mitgefangen an, die Faria Kasi nahezu täglich quält. Doch was mir an diesem Hörbuch wichtiger erscheint, dass langsam etwas Licht in die Vergangenheit als auch Kindheit von Lisbeth gebracht wird. Bereits damals entwickelten die Beteiligten eine große kriminelle Energie. Obwohl diese inzwischen gealter sind, wird noch immer zugeschlagen. Zum Glück kann sich Lisbeth nach wie vor auf den Journalisten Mikael Blomkvist verlassen, der auch in diesem (Hör)Buch wieder eine besondere Hilfestellung gibt. Mehr möchte ich über die Handlung nicht verraten. Nur so viel, dass für mich die Geschichte irgendwann mal an mitreißender Spannung verlor. Deshalb also "nur" 4 Sterne. Mir fehlte so der letzte Funke der übersprang, obwohl mir das Hören Spass machte. Trotzdem kann ich das Hörbuch an Fans der Millennieum Serie empfehlen.

• Die Verschwörung um Lisbeths Kindheit

Thaliomee

20. October 2017 um 20:33

Die Millennium-Reihe von Stieg Larsson war ein großer Erfolg und Fans hätten sich sehr über weitere Bücher des verstorbenen Autors gefreut. David Lagercrantz hat nun die Fortsetzung dazu dazu geschrieben. Mit „Verschwörung“ und „Verfolgung“ erzählt er die Geschichte von Lisbeth Salander weiter und geht dabei auch näher auf ihre Kindheit ein. Das Hörbuch fängt an, als Lisbeth im Gefängnis sitzt wobei man den Vorgänger kennen muss um über die genauen Umstände informiert zu sein. Ihre Haftstrafe ist nur kurz und trotzdem wird sie in dieser Zeit in Schwierigkeiten verwickelt. Da ist zum einen die Gefangene Faria Kasi, die von einer brutalen Gewalttäterin namens „Benito“ schikaniert wird. Faria hat ihren Bruder umgebracht, der sie beschuldigt hat, die Familienehre beschmutzt zu haben. Zum anderen recherchiert Lisbeth zu ihrer eigenen Vergangenheit und bittet den Journalisten Mikael Blomkvist ihr dabei zu helfen. Der findet nicht nur etwas über Lisbeth heraus, sondern findet auch andere Erwachsene, denen als Kind schreckliches angetan wurde. Als Lisbeth entlassen wird, will sie sich zunächst weiter für Faria Kasi einsetzen und begibt sich dabei in große Gefahr. Auf ihre gewohnt kaltschnäuzige, aber auch eigenbrödlerische Art versucht sie für Gerechtigkeit zu sorgen. Diese zwei Erzählstränge haben mich beide gefesselt und die Kombination aus Blomkvist mit seinen Kontakten und Lisbeth, die am liebsten allein den Dingen auf den Grund geht, ist gelungen. Natürlich ist beides nicht unblutig und es werden im Laufe der Geschichte größere Zusammenhänge aufgedeckt. Es bleibt spannend und ich habe den CD-Player kaum ausschalten können! Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, dessen Stimme einfach perfekt für düstere und spannende Bücher ist. Er spricht die einzelnen Personen gut unterscheidbar ohne übertrieben zu sein und behält immer seinen unverkennbar dunklen Stil.

• Trotz Zweifel hat es mich überzeugt !

christine_rh

19. October 2017 um 09:29

Frauengefängnis Flodberga  Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin.Im Buchhandel wurde das Buch toll präsentiert - allerdings hat mich dieser Einstieg nie angesprochen - nur durch die Hörnacht muss ich gestehen ich war gefesselt!Die Stimme von Dietmar Wunder war super angenehm auch gerade in der Nacht! Alle Personen hatten verschiedene Tonlagen damit konnte man schon bald gut erkennen um wem es geht! Ich finde es auch super das am Ende alle einzelnen Stränge zu einem zusammen kommen, sodass es eine Story wird. Wie schon zu erahnen ist gibt es auch einige Gewaltsszenen die aber ganz okay sind nicht übertrieben und manchmal eher unterschwellig. Alles in allem war ich doch positiv überrascht und werde sicherlich wieder ein Buch aus der Millenium Reihe lesen bzw. hören Vielen DANK das ihr mich mit dem Buch überzeugt habt!

• weitere