David Lagercrantz Verfolgung

Inhaltsangabe zu „Verfolgung“ von David Lagercrantz

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt
(2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 4)

Wunderbare Fortsetzung der Millennium Reihe -ich hoffe auf einen weiteren Teil!

— Herzensbuecher

Auch der 5. Band ist grandios. Spannungsgeladen, mysteriös und brutal.. so wie man es kennt und erwartet!

— Any91

Toll verwobene Stränge und eine Lisbeth Salander in Höchstform! http://irveliest.wordpress.com

— Irve

Super spannender Thriller und ein tolles Hörerlebnis. Absolut empfehlenswert!

— Limarie

Guter Thriller, aber es sind eben nicht mehr Larssons Lisbeth & Mikael…

— Caillean79

Ein spannendes und fesselndes Hörbuch, bei dem Lisbeth mehr über ihre Kindheit erfährt und auch vom Gefängnis aus ermittelt.

— niknak

teilweiße verwirrend durch nicht gekenteichneten Sichtwechsel und tw. undeutlisch gesprochen

— bookparadiese

Der Hörer erfährt nach den Vorgängerbüchern von Stieg Larsson, wie es mit Lisbeth im Leben weitergeht.

— Waschbaerin

Eine würdige Fortsetzung von Stieg Larssens Erfolgstrilogie!

— Thaliomee

Trotz anfänglicher Nichtüberzeugung ist es einfach spannend und interessant - ACHTUNG Fesslungsgefahr :)

— christine_rh

Giftflut

Topaktuell und märchenhaft spannend

Sigismund

Der Todesmeister

Spannend & humorvoll

lauravoneden

NEXX: Die Spur

Sehr guter und nachdenklich machender Thriller

Langeweile

Schatten

JosefineS

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

• Tritt dem Bösen entgegen, das dein Leben zerstört....

Herzensbuecher

04. December 2017 um 22:07

Tritt dem Bösen entgegen, das dein Leben zerstört. (Lisbeth Salander)2013 wurde David Lagercrantz von dem schwedischen Originalverlag sowie von der Familie von Stieg Larsson ausgewählt, die Millenium-Reihe fortzusetzen. Dieses sehr schwere Erbe hat er meines Erachtens grandios angenommen und umgesetzt. Er lässt alle aus der Trilogie bekannten Figuren weiterleben und schreibt ebenso packend wie Stieg Larsson - ohne ihn dabei zu kopieren! KlappentextIm Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalysten aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?Meine MeinungDie Story beginnt im Frauengefängnis wo Lisbeth eine kurze und ungerechtfertigte Strafe absitzen muss. Auch hier setzt Sie sich gleich für Benachteiligte - hier die wegen Mordes einsitzende Faria Kazi - ein und beschützt diese. Sie nutzt aber auch die Zeit um ihre eigene Geschichte zu erforschen, dabei wird sie von ihrem jetzt schwerkranken ehemaligen Vormund Holger Palmgren unterstützt. Bis sich die Geschichtsstränge aufbauen dauert es ein bisschen, mir war aber keine Minute langweilig, dies lag bestimmt auch an Dietmar Wunder der das Buch sehr souverän liest.Wie man es von den Vorgängern gewohnt ist, gibt es hier auch viele Handlungsstränge sodass es wirklich immer spannend ist. Besonders die Vergangenheit von Lisbeth die hier thematisiert wurde fand ich richtig interessant und schlüssig erzählt.Durch die gekürzte Lesung fand ich das Buch von Beginn bis Ende sehr spannend und unterhaltsam und eine schöne Ergänzung der Millennium-Reihe. Die Story hat einen brisanten, aktuellem Bezug der sich aber nicht in Vordergrund drängt.Mein FazitMir hat die CD sehr gut gefallen, die Aufmachung der CD ist aufwendig und ein kleines Booklet bietet weitere Hintergrundinformationen.

• Zäh und tempoarm, aber mit interessanter Handlung

Aglaya

11. November 2017 um 18:19

Lisbeth Salander sitzt nach den letzten Geschehnissen im Frauenknast und muss sich dort mit einer aggressiven Mitgefangenen auseinandersetzen, die die ganze Abteilung inklusive Personal unterjocht hat. Währenddessen trifft Mikael Blomqvist auf den reichen Leo Mannheimer, der sich in den letzten Monaten auffällig verändert zu haben scheint."Verfolgung" ist der fünfte Band der "Millenium"-Reihe. Inhaltlich ist er im Grunde in sich abgeschlossen, aber da immer wieder auf frühere Geschehnisse angespielt wird, halte ich es für sinnvoll, die Bände in der Erscheinungsreihenfolge zu lesen.Die Geschichte wird, wie bei der Reihe üblich, in der dritten Person aus wechselnder Perspektive durch einen allwissenden Beobachter erzählt. Wie auch schon beim Vorgängerband fand ich die Perspektivenwechsel viel zu schnell und häufig, sodass ich mich gar nicht wirklich auf eine Szene einlassen konnte, bevor die Sicht wieder wechselte. Über die bereits aus den Vorgängern bekannten Figuren erfährt man hier nichts neues, es wird lediglich altbekanntes wieder aufgewärmt und neu formuliert. Wer sich eine charakterliche Weiterentwicklung erhofft hat, wird hier enttäuscht. Allerdings führt David Lagercrantz seine im letzten Band begonnene Verwandlung von Lisbeth Salander in eine Comic-Superheldin konsequent weiter. Nichts kann sie stoppen, egal wie stark sie verwundet wird, was das Buch stellenweise schon fast lächerlich unrealistisch erscheinen lässt. Auch andere Figuren werden teilweise ganz anders gezeichnet, als der Leser sie in Stieg Larsons Trilogie kennengelernt hat, wie beispielsweise Erika Berger, die hier nun plötzlich zu Affären neigt und auf andere Frauen eifersüchtig wird. Auch Lisbeth Salanders ehemaliger Vormund Holger Palmgren ist kaum mehr wiederzuerkennen.Auch in diesem Band erzählt der Autor David Lagercrantz mehr durch Dialoge und Gedanken, als durch wirkliche Handlung, was "Verfolgung" trotz des rasanten Titels eher gemütlich, fast behäbig fortschreiten lässt. Trotz des schleppenden Tempos ist hier immerhin wieder die Handlung interessant, was mir ja im letzten Band sehr gefehlt hat. Wer einigermassen bei der Sache ist, wird sie zwar bald durchschaut haben, wirkliche Überraschungen und Wendungen gibt es keine, aber die Idee hat mein Interesse geweckt.Nachdem die ersten vier Bände der Reihe von "Tatort"-Kommissar Dietmar Bär gelesen wurde, wird der fünfte Teil von jemand anderem eingesprochen. Der heisst zwar ebenfalls Dietmar, aber nicht Bär, sondern Wunder. Grundsätzlich hat er seine Sache nicht übel gemacht, allerdings spricht er für meinen Geschmack die Frauenstimmen viel zu lieblich und süss.Mein FazitImmer noch ziemlich zäh und tempoarm, aber wieder mit interessanter Handlung

• Spannend !

katze-kitty

10. November 2017 um 12:01

Lisbeth Salander gerät während ihrer kurzen Haftstrafe ins Visier der gewalttätigen Benito. Derweil hat Holger Palmgren einiges aus Lisbeths Kindheit ausgegraben. Lisbeth bitten den Journalist Mikael Blomkvist sie zu unterstützen...Das Hörbuch "Verfolgung " von David Lagerkranz handelt sich um die Fortsetzung der Milleniumreihe nach Stieg Larsson, ist aber unabhängig hörbar. Die Geschichte wird gelesen von Dietmar Wunder und befindet sich auf zwei MP3 Cds und ist im Random House Audio Verlag erschienen.Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine wunderbar tiefe, sonorische Stimme, die einen direkt in die richtige Spannung vesetzt. Die Geschichte selbst ist sehr spannend mit sehr vielen ungeahnten Wendungen und Zusammenhängen. Am Anfang musste ich zwar noch überlegen, wer nun wer ist- da von vielen verschiedenen Charakteren gesprochen wird, aber wenn man einmal den Durchblick hat möchte man immer weiterhören.Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, auch noch weitere Geschichten rund um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist zu hören oder zu lesen.

• Geschichte mit überraschenden Wendungen

Nadl17835

06. November 2017 um 18:01

Lisbeth Salander sitzt eine kurze Strafe im Frauengefängnis Flodberga ab, als sie auf stetige Mobbingattacken einer Mitinsassin aufmerksam wird. Unerschrocken und mutig wie Lisbeth ist, setzt sie alles daran Benito aufzuhalten. Währenddessen graben der Journalist Mikael Blomkvist und Lisbeths Mentor Holger Palmgren gut versteckte Informationen zu einer geheimen stattlichen Untersuchung von Zwillingspaaren aus, durch die Lisbeths Vergangenheit in einem neuen Licht erscheint, denn auch sie ist ein Zwilling und musste vieles durchleiden. Dies ist mein erstes Hörbuch der Reihe gewesen und nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnte mich die Geschichte vollends fesseln. Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Einige Stimmimitationen - beispielsweise von Lisbeth - haben mir nicht so gut gefallen. Alles in allem aber durchaus akzeptabel. Dadurch, dass es sich um ein Hörbuch handelt, hatte ich Probleme damit mir die Personen(namen) zu merken, im Vergleich zu Büchern, da man die Namen da ständig vor Augen hat. Das mag wohl daran liegen, dass ich bisher kaum Hörbücher gehört habe. Einige der im Buch dargestellten älteren Befunde zu Zwillingsforschung sind mir bekannt und die Einbindung dieser fand ich ziemlich interessant und spannend. Das was in der Geschichte drumherum gesponnen wurde war teils überraschend, teils schockierend und bis zum Ende hin habe ich mitgefiebert. Das Buch lässt kaum Langeweile aufkommen und war insgesamt besser als ich zu erst den Eindruck hatte. Besonders abwechslungsreich und einzigartig wurde die Geschichte durch Lisbeth, die einen sehr ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Charakter hat, der unglaublich schwer zu durchschauen ist.

• Guter Thriller, aber es sind eben nicht mehr Larssons Lisbeth & Mikael…

Caillean79

05. November 2017 um 18:47

Ja, das Buch lohnt sich. Die Geschichte ist gut aufgebaut und man bleibt dran, denn die Handlung wird vorangetrieben und wird nicht zäh. Angefangen von Lisbeths Gefängnisaufenthalt bis zu Mikaels Recherchen zum „Zwillingsprojekt“ bleibt die Spannung erhalten. An sich also ein guter, ein routinierter und auch ein packender Thriller. Aber ich kann beim besten Willen keine 5 Sterne vergeben, denn die Charaktere sind eben einfach nicht mehr die von Larsson. Wer die drei Bände von Larsson kennt, hat Erwartungen an Lisbeth und Mikael, die Lagercrantz mit seinem Erzählstil einfach nicht erfüllen kann. Ich weiß nicht so richtig, wie ich es am besten beschreiben soll, aber Lisbeths Besonderheit, ihre Andersartigkeit, kommt in diesem Buch nicht so authentisch rüber wie beim Original-Autor. Und irgendwie ist das auch gut so. Und auch Mikael wirkt mit seinen diversen Frauengeschichten irgendwie plumper als der Mikael, den Larsson sehr vielschichtig erschaffen hatte – obwohl er noch nie ein Ausbund an Tugend war ;-) Nichtsdestotrotz schaffen es die beiden Charaktere immer noch, den Leser zu fesseln. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass Lagercrantz nicht ersetzen, sondern nur ergänzen will, kann man durchaus damit leben. Und wer nicht damit leben kann, der liest die Bücher von Lagercrantz einfach nicht weiter und beendet die Reihe nach den 3 Larsson-Büchern. Auch gut.

• Lisbeth Salander ermittelt über ihre Kindheit

niknak

02. November 2017 um 09:54

Inhalt:(Klappentext)Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?Mein Kommentar:Dies ist der fünfte Teil der Millenium Trilogie von Stieg Larsson, welche David Lagercrantz nach dessen Tod weitergeführt hat, da ursprünglich 10 Bände vorgesehen waren. Obwohl ich bisher keinen der Vorgängerbände kenne, hatte ich keinerlei Verständnisprobleme. Es wurden die wichtigen Aspekte erklärt und man kam ganz locker bei der Geschichte mit. Die ersten Bände wurden auch bereits verfilmt, was ich mir auch bei diesem Buch sehr gut vorstellen könnte.Dies war ein Hörbuch welches von Dietmar Wunder gelesen wurde. Er hatte eine tolle und angenehme Erzählweise und schaffte es auch richtig gut den verschiedenen Personen eine unterschiedliche Stimme zu geben. So konnte man die Personen bei Dialogen sehr gut auseinanderhalten.Auch die Zeitsprünge waren klar und deutlich zu erkennen und man wusste wo man sich gerade befindet.Das Hörbuch hat einen tollen Spannungsaufbau und man möchte die CD gar nicht mehr ausschalten, bevor man weiß, was genau passiert ist und wie es weitergeht. Man wird regelrecht in der Welt von Lisbeth und den anderen gefangengenommen und lebt förmlich mit ihnen mit. Die Personen haben einen eigenen Charakter, der bei vielen sympathisch rüberkommt. Aber es gibt auch Protagonisten, die man einfach nicht mag und erst später draufkommt, woran das genau liegt. Die Personen sind gut beschrieben und erklärt, sodass man ein gutes Bild von ihnen bekommt.Der Erzähler schafft es außerdem auch von den Orten eine gute Beschreibung abzugeben, so hat man als Hörer eine gute Vorstellung davon, wo sich das Geschehen abspielt.Mein Fazit:Ein wirklich tolles Hörbuch, das man sich öfter anhören kann. Es wird sicher nicht der letzte Teil der Millenium Serie sein, den ich mir angehört / gelesen habe.Ganz liebe Grüße,Niknak

• unabhängig lesbar

bookparadiese

01. November 2017 um 15:26

• Fortführung der Millenium Serie von Stieg Larsson

Waschbaerin

31. October 2017 um 19:22

Ich muss gestehen, dass ich die Millennium Serie von Stieg Larsson nicht gelesen habe, sonder "nur" die Filme sah. Aber diese gefielen mir ausnehmend gut, obwohl die Handlung mehr Gewaltszenen beinhaltete, als ich normalerweise mag. Doch die Filme waren Spannung pur.Nun also das Hörbuch von David Lagercrantz, "Verfolgung", gelesen von Dietmar Wunder. Über die Sprechstimme von Dietmar Wunder braucht man Hörbuchfans im Grunde nichts erklären. Er liest einfach genial. Seine Stimme ist dermaßen anpassungsfähig und wandelbar, dass man glauben könnte, es wären mehrere Sprecher involviert. Die Millennium Serie sollte man schon kennen, wenn man sich diesem Hörbuch widmet, damit man sich in die Geschichte einfindet. Ansonsten dürfte vieles unverständlich bleiben. Da ich die Filme kenne, hatte Lisbeth von Anfang an für mich ein Gesicht.Lisbeth sitzt wegen eines kleinen Deliktes - sie tat das Richtige, obwohl es falsch war - im Frauengefängnis ein. Auch hier ist ihr Gerechtigkeitssinn stärker als ihre Sorge um die eigene Sicherheit. Lisbeth legt sich mit "Benito", einer äußerst gewalttätigen Mitgefangen an, die Faria Kasi nahezu täglich quält. Doch was mir an diesem Hörbuch wichtiger erscheint, dass langsam etwas Licht in die Vergangenheit als auch Kindheit von Lisbeth gebracht wird. Bereits damals entwickelten die Beteiligten eine große kriminelle Energie. Obwohl diese inzwischen gealter sind, wird noch immer zugeschlagen. Zum Glück kann sich Lisbeth nach wie vor auf den Journalisten Mikael Blomkvist verlassen, der auch in diesem (Hör)Buch wieder eine besondere Hilfestellung gibt. Mehr möchte ich über die Handlung nicht verraten. Nur so viel, dass für mich die Geschichte irgendwann mal an mitreißender Spannung verlor. Deshalb also "nur" 4 Sterne. Mir fehlte so der letzte Funke der übersprang, obwohl mir das Hören Spass machte. Trotzdem kann ich das Hörbuch an Fans der Millennieum Serie empfehlen.

• Die große "Sound der Bücher" Hörnacht im September!

m_exclamationpoint

Schlaflos mit dem Sound der Bücher Für alle Hörbuchfans, Thriller-Liebhaber und alle, die es noch werden wollen, haben wir im September etwas ganz Besonderes vorbereitet. Gemeinsam werden wir eine Nacht lang Alpträume von Prinzessinen ergründen und tauchen mit Stieg Larsson und David Lagercrantz in menschliche Abgründe ein! Bei diesen Aussichten verzichtet man doch gerne auf den Schönheitsschlaf, nicht wahr? Welches Hörbuch ihr hören möchtet, könnt ihr selbst entscheiden – erkundet "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" oder den Bestseller-Thriller "Verfolgung"!  Mehr zu den Hörbüchern Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt. Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen? Kongenial gelesen von Dietmar Wunder, der auch für die Live-Lesungen gebucht ist. (2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 4) Höre auf das dunkle Herz der NachtPrinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der gleichsam beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen. Walter Moers erzählt dieses Märchen aus der zamonischen Spätromantik voller skurriler Charaktere mit der ihm eigenen Komik: spannend und anrührend zugleich. Ungekürzt gelesen von Andreas Fröhlich.(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 23)Jetzt reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag veranstalten wir in der Nacht vom 29.09. auf den 30.09.2017 eine spannende Hörnacht, während der ihr gemeinsam mit uns die beiden Hörbücher hören, nervenaufreibende Aufgaben lösen und Hörminuten sammeln könnt. Dafür vergeben wir jeweils 25 Exemplare jedes Hörbuchs, also insgesamt 50 Hörbücher, unter allen, die sich bis zum 17.09.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Frage beantworten:  Welches Hörbuch hält euch des Nachts wach und lässt euch auch Tage danach nicht mehr schlafen? Bitte verratet uns außerdem, welches Hörbuch ihr am liebsten gewinnen würdet!Bitte beachtet, dass es dieses Mal keine Hörabschnitte geben wird. Stattdessen laden wir euch ein, an der Hörnacht teilzunehmen. Dort wird es verschiedene Aufgaben für euch geben.Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhältst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Zusätzlich gibt es für die Teilnahme an der Hörnacht mit spannenden Aufgaben (vom 29.09. auf den 30.09.) 40 Hörminuten. Verfasst ihr außerdem eine Rezension bis zum 01.10., erhaltet ihr noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Die Verschwörung um Lisbeths Kindheit

Thaliomee

20. October 2017 um 20:33

Die Millennium-Reihe von Stieg Larsson war ein großer Erfolg und Fans hätten sich sehr über weitere Bücher des verstorbenen Autors gefreut. David Lagercrantz hat nun die Fortsetzung dazu dazu geschrieben. Mit „Verschwörung“ und „Verfolgung“ erzählt er die Geschichte von Lisbeth Salander weiter und geht dabei auch näher auf ihre Kindheit ein. Das Hörbuch fängt an, als Lisbeth im Gefängnis sitzt wobei man den Vorgänger kennen muss um über die genauen Umstände informiert zu sein. Ihre Haftstrafe ist nur kurz und trotzdem wird sie in dieser Zeit in Schwierigkeiten verwickelt. Da ist zum einen die Gefangene Faria Kasi, die von einer brutalen Gewalttäterin namens „Benito“ schikaniert wird. Faria hat ihren Bruder umgebracht, der sie beschuldigt hat, die Familienehre beschmutzt zu haben. Zum anderen recherchiert Lisbeth zu ihrer eigenen Vergangenheit und bittet den Journalisten Mikael Blomkvist ihr dabei zu helfen. Der findet nicht nur etwas über Lisbeth heraus, sondern findet auch andere Erwachsene, denen als Kind schreckliches angetan wurde. Als Lisbeth entlassen wird, will sie sich zunächst weiter für Faria Kasi einsetzen und begibt sich dabei in große Gefahr. Auf ihre gewohnt kaltschnäuzige, aber auch eigenbrödlerische Art versucht sie für Gerechtigkeit zu sorgen. Diese zwei Erzählstränge haben mich beide gefesselt und die Kombination aus Blomkvist mit seinen Kontakten und Lisbeth, die am liebsten allein den Dingen auf den Grund geht, ist gelungen. Natürlich ist beides nicht unblutig und es werden im Laufe der Geschichte größere Zusammenhänge aufgedeckt. Es bleibt spannend und ich habe den CD-Player kaum ausschalten können! Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, dessen Stimme einfach perfekt für düstere und spannende Bücher ist. Er spricht die einzelnen Personen gut unterscheidbar ohne übertrieben zu sein und behält immer seinen unverkennbar dunklen Stil.

• Trotz Zweifel hat es mich überzeugt !

christine_rh

19. October 2017 um 09:29

Frauengefängnis Flodberga  Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin.Im Buchhandel wurde das Buch toll präsentiert - allerdings hat mich dieser Einstieg nie angesprochen - nur durch die Hörnacht muss ich gestehen ich war gefesselt!Die Stimme von Dietmar Wunder war super angenehm auch gerade in der Nacht! Alle Personen hatten verschiedene Tonlagen damit konnte man schon bald gut erkennen um wem es geht! Ich finde es auch super das am Ende alle einzelnen Stränge zu einem zusammen kommen, sodass es eine Story wird. Wie schon zu erahnen ist gibt es auch einige Gewaltsszenen die aber ganz okay sind nicht übertrieben und manchmal eher unterschwellig. Alles in allem war ich doch positiv überrascht und werde sicherlich wieder ein Buch aus der Millenium Reihe lesen bzw. hören Vielen DANK das ihr mich mit dem Buch überzeugt habt!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

16. October 2017 um 13:28

• Alternative Fakten

StefanieFreigericht

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Millennium-Universum mit Lisbeth Salander sehr lange an mir vorbei gegangen war – aufgrund der Namensgleichheit mit der Millennium-Serie vermutete ich irgendetwas mit parapsychologischem Hauch und hielt Abstand https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_%E2%80%93_F%C3%BCrchte_deinen_N%C3%A4chsten_wie_Dich_selbstDann gelangte ich mehr zufällig an die Verfilmungen, sowohl mit Daniel Craig als auch mit Noomi Rapace – jaaa, verschiedene Verfilmungen, dennoch wäre das so meine Wunschkombination. Also habe ich eine etwas seltsame Serien-Rezeption, zwei Verfilmungen sowie ein Buch aus der ursprünglichen, „echten“ = von Stieg Larsson geschriebenen Millennium-Trilogie sowie jetzt halt noch „Verfolgung“ von David Lagercrantz, gesprochen von Dietmar Wunder.   Der Text beginnt am 12. Juni, Lisbeth sitzt im Frauengefängnis, eigentlich „nur“ wegen zivilem Ungehorsam, sie hat das Richtige getan aus den richtigen Gründen, in anderen Fällen hätte das jemand auch als Nothilfe werten können. Wie üblich, kann sie sich nicht heraushalten und legt sich gleich mit einer „Knast-Queen“ an, um einer jungen Mitgefangenen zu helfen. Und parallel dazu gibt es einen anderen Fall im Industriellenumfeld, es geht um weitere Informationen zu Lisbeths Vergangenheit, um einen Skandal, den Mikael Blomkvists Zeitung aufspürt.   Ich habe schon andere Reihen gelesen, die fortgeführt wurden (z.B. Andreas Franz – Daniel Holbe), das ist es nicht. Nur rein generell sitze ich hier gerade und überlege, an welcher Stelle und weshalb er anfing, der Handlungsstrang, der sich um Leo Mannheimer herum entwickelte? Ich würde das im Normalfall zurückblättern, bei Hörbüchern ist mir das zu aufwändig (Kommentare erwünscht, vielleicht kann mir jemand helfen ;-). Das wird alles aufgelöst, soweit ist das kein Problem, aber es ist doch schon speziell, wie alles, wirklich alles zueinander führt, die „Bösen“ bezüglich der jungen Faria sind auch an anderer Stelle involviert. Anscheinend gibt es wenige Kriminelle in Schweden, auf die man zurückgreifen kann, wenn man einmal "Hilfe" benötigt? Diesen Effekt mit der Diskussion „wie war das? warum? womit endete das?“ gibt es übrigens im Web häufiger zu dem Buch, das Ende zu Dan und Leo ist ein Beispiel, ich hatte tatsächlich dort zuerst recherchiert. Natürlich ist das ein Wunsch speziell des Krimi-Lesers, Klappe zu, sprich die Tür der Zelle hinter dem „Bösen“, das muss auch nicht immer erfüllt werden: doch darum scheint es hier nicht zu gehen, es wirkt mehr auf mich wie ein nicht zu Ende gedachter Ansatz.   Ich fand die Handlung spannend und teils auch sehr bewegend, gerade die Teile um Holger Palmgren, Lisbeths väterlichen Freund. So gesehen hielt der Spannungsbogen sehr gut, einzig das Ende kam für mich etwas abrupt, irgendwie gleichzeitig zu unvollständig und zu bemüht um eine Zusammenführung. Mit dem Sprecher Dietmar Wunder hatte ich zu Beginn Probleme, weil ich seine Sprechart als zu gehaucht, zu kehlig empfand, das setzt er zwar fort, aber es störte mich nach kurzer Zeit nicht mehr. Dafür mochte ich die stimmliche Interpretation einiger Frauen durch ihn überhaupt nicht, speziell Benito und Rachel, vielleicht nur, weil die Hexen in meinen Märchenkassetten ähnlich klangen, jedenfalls fand ich die Stimmlagen zu überzogen und geradezu nervig. Darüber hinaus gefiel mir der Rest seiner Interpretation.   Ich habe also zum einen die sprachliche Wiedergabe, die mich mehr als nur gelegentlich nervte, zum anderen das Gefühl einer zu rund gebogenen Zusammenführung mit Schwächen beim Einstieg und Ausstieg zur Handlung. Hm. Da bei mir inzwischen 4 Sterne bedeuten, dass nur das „Tüpfelchen auf dem i“ fehlte, der letzte Funke, der nicht übersprang, würde ich gerne 3,5 Sterne vergeben, muss hier aber abrunden. Ich habe jedoch bereits Teil 1 als Hörbuch geladen und werde damit einen zweiten Versuch starten.   Teil 1 mit gleichem Sprecher (!) hat mich total begeistert https://www.lovelybooks.de/autor/Stieg-Larsson/Verblendung-Millennium-1-1496036020-w/rezension/1500342984/

• Ein temporeicher, tiefgründiger und gefühlsgeladener fünfter Teil

Krimine

10. October 2017 um 23:28

Lisbeth Salander hat in ihrem letzten Fall nicht nur einen internationalen Verbrecherring zerschlagen, sondern auch einem autistischen Jungen das Leben gerettet. Zu diesem Zweck hat sie ihn bei sich versteckt, was nicht rechtens war und wofür sie nun im Frauengefängnis Flodberga eine zweimonatige Haftstrafe absitzen muss. Doch anstatt diese ohne großes Aufsehen absolvieren zu können, wird sie Zeugin, wie ihre Zellennachbarin gemobbt und geschlagen wird. Entschlossen geht Lisbeth dazwischen und gerät in das Visier von Benito Anderssons Mafia Clan.Zur gleichen Zeit stößt Lisbeths Vormund Holger Palmgreen auf Unterlagen aus der Vergangenheit, die beweisen, dass neben Lisbeths Mutter auch die Behörden einen großen Anteil daran haben, dass ihre Kindheit von Gewalt und Missbrauch geprägt worden ist. Deshalb bittet Lisbeth den Journalisten Mikael Blomkvist darum, den Vorwürfen nachzugehen, solange sie im noch im Gefängnis sitzt. Und schon bald verfolgt er eine heiße Spur, die ihn unmittelbar zu dem gut situiierten Finanzanalysten Leo Mannheimer führt, den ein großes Geheimnis umgibt."Verfolgung" ist der fünfte Teil der Millennium-Reihe, die ursprünglich aus der Feder des schwedischen Bestsellerautors Stieg Larsson stammt und aufgrund seines viel zu frühen Todes nach den ersten drei Folgen von dem Schriftsteller und Journalisten David Lagercrantz fortgesetzt worden ist. Nachdem der vierte Band mit dem Titel "Verschwörung" noch verhalten aufgenommen wurde und als einer der schwächeren Teile gilt, überzeugt der nunmehr fünfte Teil mit einem gewohnt spannenden und gesellschaftskritischen Plot.  Gut durchdacht, mit einer fesselnden Handlung und dramatischer Wendungen versehen, versteht es der Ausflug in Lisbeths früheres Leben gleichermaßen zu schockieren und mitzureißen. So wird der Hörer während der vielfältigen Recherchen von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist mit unvorstellbaren Tatsachen und gut versteckten Andeutungen konfrontiert, die ein kaum zu ertragenes Schreckensszenario erahnen lassen. Und obwohl dem Leben der Figuren immer wieder viel Platz eingeräumt worden ist, bleibt das Tempo niemals auf der Strecke.Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, dessen sonore Stimme gut zu der düsteren Atmosphäre passt. Mit gut gesetzten Nuancen grenzt er die einzelnen Figuren gekonnt voneinander ab und stellt deren Eigenheiten, Gefühle und Stimmungen authentisch dar. Ob Wut oder Verzweiflung, Hilflosigkeit oder Angst. In jeder der aufkommenden Situation versteht er es, ihnen einen passenden Ausdruck zu verleihen und schafft es so eine Geschichte zu erzählen, die ungeheuerlich und fesselnd ist.Fazit:In "Verfolgung" lässt David Lagercrantz die Millennium-Hörer erneut in die Abgründe der Menschheit schauen und überzeugt dabei mit einem temporeichen, tiefgründigen und gefühlsgeladenen Plot.

• Spannender Thriller

Euridike

09. October 2017 um 21:42

Klappentext:Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der  unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?Meine Meinung:Dies ist bereits der zweite Thriller von David Lagercrantz um die exzentrische Lisbeth Salander und ich habe bisher nichts von diesem brillanten Autor gelesen oder gehört.Wenn ich vom zweiten Band ausgehe, habe ich da einen exzellenten und hochgradig spannenden Thriller verpasst und muss diesen unbedingt auch noch lesen bzw. hören.Der Autor verknüpft drei Lebensgeschichten seiner Protagonisten zu einem ganz wundervollen, äußerst dramatischen Gesamtwerk.Die Spannung ist vom Anfang bis zum Schluss unvergleichlich hoch, bei manchen Szenen werden die Nerven des Lesers fast bis zum Zerreißen gespannt. Der Autor überrascht immer wieder durch neue hervorragende Einfälle.Es handelt sich um einen schwedischen Thriller und das merkt man. Die schwedische Landschaft und auch Stockholm sind so gut beschrieben, dass man die Hitze im Sommer und im Winter die Kälte, eben das besondere Flair Schwedens spüren kann.Das liegt sicher auch am Sprecher des Hörbuch, der den Inhalt mit seiner schönen und angenehmen Stimme genau richtig rüberbringt und an den richtigen Stellen betont. Bei einem Hörbuch hatte ich noch nie eine Stimme mit so einer großen Bandbreite. Meistens merkt man es, wenn ein Mann Frauenrollen spricht und es hört sich dann schon etwas gewöhnungsbedürftig an. Das ist hier absolut nicht der Fall, er spricht nicht nur Frauen und Männer perfekt, auch bei den einzelnen Personen hat er jeweils eine andere Sprechweise. Ein Thriller, der auch ein Thriller ist!  Ein Hörbuch zu hören ist mal eine gute Abwechslung zum Lesen und kann ich bei diesem tollen Sprecher nur empfehlen.

• weitere