David Lagercrantz Verschwörung

Inhaltsangabe zu „Verschwörung“ von David Lagercrantz

Mikael Blomkvist steht vor einer Entscheidung. Böse Zungen behaupten, er sei nicht länger der Journalist, der er einst war. Lisbeth Salander hingegen ist aktiv wie eh und je. Die Wege kreuzen sich, als Frans Balder, einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz, ermordet wird. Kurz vor seinem Tod hatte er Mikael Blomkvist brisante Informationen versprochen. Als Blomkvist erfährt, dass Balder auch in Kontakt zu Lisbeth Salander stand, nimmt er die Recherche auf. Die Spur führt zu einem amerikanischen Softwarekonzern, der mit der NSA verknüpft ist. Mikael Blomkvist wittert seine Chance, die Enthüllungsstory zu schreiben, die er so dringend braucht. Doch wie immer verfolgt Lisbeth Salander ihre ganz eigene Agenda.

Viel Schreibkunst, wenig Gefühl - ein solider Roman mit intelligentem Plot, der mich aber überhaupt nicht fesseln oder berühren konnte.

— oromis23

Es war teilweise ausgesprochen spannend! Natürlich kommt es nicht an Stieg Larsson heran, aber mir hat es trotzdem gut gefallen...

— Sonnenschein12

Es ist anders aber man kann natürlich nicht das Original erwarten. Dennoch spannend geschrieben.

— Cat78

Zu wenig Salander und Blomkvist und erste Hälfte etwas langatmig. Insgesamt aber eine solide Fortsetzung.

— Luiline

Gelungene Fortsetzung der bisherigen Millenium Trilogie - wenn auch von einem anderen Schriftsteller. Spannender Krimi mit Niveau.

— Dornenstreich

Schade um den guten Plot. Lagercrantz kommt in keiner Weise an Stieg Larssons Trilogie heran.

— Stephan59

Super spannend und tolle Fortsetzung! Man meint, man würde tatsächlich Stieg Larsson lesen...

— Kirschbluetensommer

Solide Fortsetzung der Millennium-Trilogie.

— Bergbaron

Blutzeuge

ilkamiilka

Hex

Tolle Idee, aber die Umsetzung nicht ganz so..

Faltine

Bis du alles verlierst

Mehr Familiendrama als Thriller, leider ...

MissNorge

Der Todesmeister

Hatte erst probleme beim reinkommen doch dann ist das Buch immer spannender geworden. Man wurde immer ein auf. Ich kann das Buch ...

Mona-Berlin

vicky_1990

• Viel Schreibkunst, wenig Gefühl

oromis23

12. November 2017 um 19:17

Lagercranitz´ Fortsetzung der Millennium-Trilogie hat bei mir vor allem den Eindruck hinterlassen, dass er einerseits ein Meister intelligenter Plots ist und das Handwerk Schreiben beherrscht - dazu passen seine internationalen Biografie-Erfolge. Andererseits konnte mich sein Roman emotional überhaupt nicht fesseln und die unnötige Verkomplizierung der Personenstruktur frustrierte mich.Ich hatte den Eindruck, der Plot wurde so komplex wie möglich ausgebreitet - davon hat der Leser aber nichts, da die Figuren zwar sehr detailliert beschrieben werden, es aber einfach viel zu viele von ihnen gibt und sie damit dennoch seelenlos bleiben. Der Autor beschreibt sie, statt sie selbst handeln zu lassen. Mir persönlich waren die vielen, verworrenen Beziehungen rund um NSA und Mafia viel zu kompliziert. Der ganze Roman besteht fast ausschließlich aus Dialogen und unzähligen Handlungssträngen, wodurch die Geschichte enorm an Tempo verliert. Ganz zu schweigen von den wenigen Action-Szenen, die das einzige an Handlung sind, das mir in Erinnerung bleibt. Der Mordfall an sich ist eher unspektakulär, woran auch Lisbeths geheimnisvolle Verbindung dazu wenig ändert. Dass Mikael und Lisbeth irgendwie anders reden und handeln als in den Vorgängerbänden, ist klar, denn man kann von Lagercranitz wohl kaum erwarten, dass er schreibt wie Larsson. Ungereimheiten oder hölzerne Aussagen sollen hier also gar nicht Thema sein. Ich bedauere nur, dass er aus der einzigartigen Beziehung zwischen den beiden nicht mehr herausgeholt hat. Mikael und Lisbeth agieren in diesem Roman nur einzeln, nicht als Team. So bleibt der Roman ein durchaus hochwertig geschriebener Thriller, der zwei Sterne für seine exakte Recherche auf unterschiedlichsten Gebieten verdient (besonders gefiel mir der anfängliche Zwiespalt in Blomkvist, der seine Ansprüche an investigativen Journalismus nicht zugunsten von Umsätzen und Zielgruppen herunterschrauben will). Mehr Sterne kann ich allerdings nicht vergeben, da mich die nüchterne Sachlichkeit, das komplizierte Sammelsurium blasser Figuren und zuletzt die unauthentischen Handlungen von Mikael und Lisbeth enttäuscht haben.

• Wo war Lisbeth?

j125

09. November 2017 um 19:20

Reiheninformation:Meine Rezension ist spoilerfrei. Es handelt sich hierbei um den vierten Band einer Reihe, die allerdings ab diesem Band von einem anderen Autor fortgeführt wird. Ich denke, man sollte die vorherigen Bücher gelesen haben. Allerdings weniger um vergangene Ereignisse zu erfahren (die werden kurz angerissen), sondern eher um die Protagonisten kennenzulernen und zu verstehen. Inhalt:Bekanntermaßen lebt der Journalist Mikael Blomkvist für seine Zeitschrift Millennium. Doch um Millennium ist es nicht gut bestellt und auch an Mikael selbst wird kein gutes Haar gelassen. Eine neue, bahnbrechende Story muss her. Möglicherweise kann Frans Balder für so eine Geschichte sorgen. Doch Balder, ein bekannter Wissenschaftler, der erst kürzlich wieder nach Schweden zurückkehrte, wird ermordet, kurz bevor er sich mit Mikael treffen kann. Einziger Zeuge ist Balders autistischer Sohn. Aber auch Lisbeth kommt eine besondere Rolle in der Geschichte zu, hatte sie doch ebenfalls Kontakt zu Balder. Und plötzlich, sind sie Teil einer Verschwörung, in die auch die NSA verwickelt ist…Meine Meinung:Ich bin großer großer Fan der ersten drei Teile, die noch von Stieg Larsson verfasst wurden. Es heißt, die Reihe sei ursprünglich auf zehn Bände angelegt, doch vor seinem Tod konnte der Autor lediglich drei Bände verfassen. Fortgeführt wird die Reihe nun von David Lagercrantz, was bei mir zu gemischten Gefühlen geführt hat. Ich war zwar furchtbar traurig, dass nach Band drei Schluss war und freue mich daher grundsätzlich, dass dem Leser die Protagonisten erhalten bleiben. Allerdings hatte ich Sorge, dass meine Erwartungen nicht erreicht werden können und ich mir vielleicht sogar die ersten drei Bände durch diesen Band vermiesen könnte. Durch die relativ guten Besprechungen, habe ich mich dann aber doch hinreißen lassen. Am Anfang habe ich es mit dem Hörbuch versucht. Es wird von Dietmar Bär gelesen, der seine Sache meiner Ansicht nach gut macht. Seine eher tiefe Stimme passt gut zum rauen Schweden. Ich spreche zwar kein schwedisch, hatte aber dennoch den Eindruck er hat sich gut über die Aussprache der Straßen und so weiter informiert. Vielleicht spricht er aber auch schwedisch. Jedenfalls gab es am Hörbuch an sich nichts auszusetzen, außer an der Handlung. Die Handlung war über weite Teile unglaublich langweilig. Ich kenne das aus den Büchern von Stieg Larsson, denn besonders der erste Band hat auch einen sehr langen Einstieg. Aber irgendwann kam dann immer der Schwung, spätestens als Lisbeth Salander das Parkett betrat. Hier war das leider nicht so. Ich habe so auf Lisbeth gewartet und als sie dann endlich da war… wurde es nicht besser. Natürlich ist Mikael Enthüllungsjournalist und es geht häufig um Wirtschaft und/oder Politik. Beides sind Themen die mich nicht so wahnsinnig interessieren. Aber irgendwie wurde es dann doch immer noch spannend. Zwar nimmt die Handlung gegen Ende dann doch Fahrt auf, was letztlich auch die Bewertung gerade noch so angehoben hat, aber dann wurde die Verschwörung so sehr in den Vordergrund gerückt, dass ich Probleme hatte zu folgen. Ich wusste nicht mehr, wer welches Spiel verfolgt und hab daher die Auflösung auch nur nach den Passagen abgesucht, die mich noch interessierten. Es ist wirklich schon lang her, dass ich die ersten drei Bände gelesen habe, daher kann ich nicht sagen, inwieweit man Unterschiede zwischen Lagercrantz und Larsson feststellen kann. Vor allem nicht in Bezug auf den Schreibstil. Nach meinem Empfinden ist der größte Unterschied die Darstellung der Charaktere, allen voran Lisbeth. Sie ist ein spezieller Mensch, sicher. Aber hier ist sie so… düster und versessen und trostlos, dass ich sie wohl nicht gemocht hätte, würde ich sie nicht aus den Vorgängern kennen. Vielleicht habe ich auch mittlerweile ein falsches Bild von der „alten“ Lisbeth, aber diese neue Version mochte ich leider gar nicht. Fazit:Ich bin schon ziemlich enttäuscht von diesem Band und wünschte fast, ich hätte ihn nicht gelesen. Die Handlung ist sehr langatmig und trocken und konnte mich so überhaupt nicht ans Buch fesseln. Auch die Charaktere haben mich enttäuscht, allen voran von Lisbeth habe ich ganz anderes erwartet.

• Neue Herausforderungen für Lisbeth und Mikael

Sonnenschein12

01. November 2017 um 21:41

Ich muss gestehen, ich habe lange gezögert, dieses Buch zu lesen: ein anderer Schriftsteller schreibt für einen verstorbenen Autor und übernimmt dessen Hauptfiguren? Und hat nicht Jussi Adler-Olsen zum Boykott dieses Buches aufgerufen?Die schlichte Neugier hat mich dann angestachelt - wie ist David Lagercrantz (von dem ich vorher nichts gehört hatte) an die Geschichte herangegangen? Was gibt es Neues von Mikael und Lisbeth?Und noch ein Geständnis: mir hat das Buch im Prinzip wirklich gut gefallen, ich fand es auch  spannend geschrieben -allerdings sind meine alltäglichen bevorzugten Themen nicht gerade Primzahlzerlegung, Quantencomputer, schwarze Löcher, aber sie sind so in die laufende Geschichte eingebunden, dass ich ihnen tatsächlich - zum Verständnis der weiteren Geschichte - folgen konnte.Mikael und Lisbeth sind mal wieder in eine große Industriespionage verwickelt, die bis in die höchste Ebene der NSA führt (von der ich übrigens glaube, dass sie so hätte stattfinden können!). Sie arbeiten an unterschiedlichen Herangehensweisen und Wegen, aber kommen letztendlich zu einer gemeinsamen Problemlösung.Besonders interessant fand ich die Beschreibung von  August, einem 6-jährigen Kind, dass an dem Savant-Syndrom (Inselbegabung) leidet. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten sind in zweifacher Hinsicht wichtig für die Lösung des Falles. Klar, dass ich erstmal heftig "gegoogelt" habe...Sehr verwirrt hat mich, dass Lisbeths Verwandtschaft (die negative väterlicherseits) einen immer stärkeren Anteil am Geschehen übernimmt - und der Kampf ist noch nicht beendet...Den Schluss des Falles fand ich zu abrupt, es kam so ein Gefühl von "Friede, Freude, Eierkuchen" auf. Und besonders irritiert hat mich der  letzte Satz des Buches...Doch, insgesamt als Fazit: ein guter Thriller, kein Stieg Larsson (aber wer kann das schon sein?), aber durchaus spannend  und - allein gelesen, ohne den Vergleich mit Stieg Larsson - ein sehr empfehlenswertes Buch!

• Eine Rezension ohne Autorenvergleich :)

Dornenstreich

06. October 2017 um 20:31

Zu allererst: man kann ein Buch nur bewerten, wenn man es selbst gelesen hat und sich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen lässt. Ich habe dem Buch und dem neuen Autor eine Chance gegeben und bin völlig neutral an die Sache herangengangen! Natürlich ist David Lagercrantz kein Stieg Larsson - das kann er nämlich auch gar nicht sein. Jeder Autor ist mit seinem eigenen, individuellen Schreibstil einzigartig. Es liegt vielleicht in der Natur des Menschen immer wieder Vergleiche anstellen zu müssen - genau davon möchte ich mich bei dieser Rezension distanzieren!Ich habe die Bände I - III der Millenium Trilogie unter Stieg Larsson gelesen und sie haben mir wirklich sehr gut gefallen. Genau aus diesem Grund wollte ich unbedingt erfahren, wie es mit Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist weitergeht. David Lagercrantz hat es geschafft, mich mit diesem Buch zu überzeugen, auch wenn ich es - aus den oben genannten Gründen - nicht mit den Vorgängerbänden vergleichen will. Mich persönlich konnte die Geschichte bzw. die Handlung sehr gut unterhalten und sie hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, sondern mich begeistert. Die Spannung wird permanent aufrechterhalten und die einzelnen Handlungsstränge, wie sie für diese Buchserie typisch sind, laufen nach und nach zusammen und ergeben ein stimmiges großes Ganzes. Die Charaktere, insbesondere Lisbeth Salander, konnten mich wieder begeistern und es fühlte sich so an, als würde man "alte Bekannte" wiedertreffen. Der Behauptung, die beiden hätten sich unter Lagercrantz zu sehr verändert und wären nicht wiederzuerkennen, kann ich nur wiedersprechen! Leider reicht es trotzdem nicht ganz für 5 Sterne, da mir das Ende zu schnell abgehandelt wurde und mir das Tempo im letzten Drittel einfach zu rasant war. Außerdem haben einige Stellen, die ich aufgrund der Spoilergefahr nicht nennen möchte, zu überzogen und weit hergeholt gewirkt. Der letzte Satz des Buches ist für die geschilderte Situation absolut unpassend und allein dafür würde ich schon einen Stern abziehen. Trotzdem hat es mir sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Ich finde, man sollte David Lagercrantz eine Chance geben und nicht zu viele Vergleiche anstellen - sonst verdirbt man sich die Freude am Lesen nur selbst. Ein skandinavischer Krimi, den ich wirklich jedem empfehlen kann, der auf etwas anspruchsvollere Krimiliteratur steht und nicht nur Mord und Totschlag lesen möchte. Ich werde David Lagercrantz weiterhin lesen!

• Befremdlich und aufgesetzt

Stephan59

21. September 2017 um 10:35

Autismus ist ein gesellschaftlich relevantes Thema, das in den letzten Jahren in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt ist, und so verwundert es nicht, dass ein wichtiger Zeuge, der kleine August Balder, daran leidet, der zudem eine, oder besser gleich zwei spezifische und im weiteren Verlauf der Story entscheidende Begabungen ausgeprägt hat. Das mag ja alles noch angehen. Dass aber mit Camilla nun eine leibliche Schwester von Lisbeth Salander ellenlang neu eingeführt werden muss, um eine würdige, böse Nachfolgerin Zalatschenkos ins Bild zu setzen, muss als misslungen bezeichnet werden. Wirkte bei Stieg Larsson der Halbbruder Lisbeths noch überzeugend in der Rolle des empfindungslosen, verlängerten Arms des Vaters, bleibt Camilla ein transplantierter Fremdkörper, der den guten Plot um Künstliche Intelligenz und die Machenschaften der NSA ad absurdum führt. Da bleibe ich doch lieber gleich beim Original!

• Würdige Fortsetzung

RapsUndRuebe

03. March 2017 um 07:58

Inhalt:Siehe Klappentext oder andere Rezensionen. Stil:Spannend, undurchsichtig Fazit:Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Lagercrantz hat eine würdige Fortsetzung der Milleniums-Trilogie von Stieg Larsson abgeliefert. Das Buch könnte auch direkt der Feder von Stieg Larsson entsprungen sein. Für diejenigen, die die ersten drei Bände kennen, ist diese Fortsetzung unbedingt empfehlenswert.

• Gelungene Fortsetzung

Bibsi72

11. January 2017 um 14:55

Klasse! Hat mir sehr gut gefallen! Ich war ja zunächst sehr skeptisch, denn die Fußstapfen von Stieg Larsson sind ja schon sehr groß. Lagercrantz hat diese Aufgabe aber exzellent gemeistert. Die Story setzt an die vorherige Millennium-Trilogie an. Allerdings muss man diese nicht zwingend gelesen haben, um in die Geschichte rein zu kommen. Die Charaktere entwickeln sich logisch weiter. Interessant fand ich auch die Familienbande zwischen Lisbeth und Camilla. Die Inselbegabung von August hat mich fasziniert. Hier werde ich mich bestimmt noch weiter informieren.

• gute Mittelklasse

engel-07

17. December 2016 um 16:40

Meiner Meinung nach kommt David Lagercrantz nicht an Stieg Larsson heran, aber schlecht finde ich ihn auch nicht.Die Geschichte von  Mikael Blomquist und Lisbeth Salander wird weitererzählt. Wieder einmal geht es um Industriespionage. Lisbeth wird mit ihrer Vergangeheit konfrontiert und Mikael schreibt eine neu Story. Der rote faden ist wie bei den anderen Romanen vorhanden, aber die richtige Spannung kommt eben nur bedingt auf.Für mich eine gute Mittelklasse.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       38                         100                   287,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    27                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     126,80€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Wann kommen endlich Mikael und Lisbeth?

Federfee

31. August 2016 um 11:48

Die Millennium-Trilogie des verstorbenen Stieg Larsson habe ich zwei- oder dreimal gelesen, so gut fand ich sie und ich habe es immer bedauert, dass es keine Fortsetzung gab. Nun hat Lagercrantz nach Notizen von Larsson einen 4. Band geschrieben. Den habe ich im 2. Kapitel abgebrochen. Im ersten fand ich die Personen und ihr Verhalten völlig unglaubwürdig, im zweiten habe ich mich gelangweilt und weiter geblättert, mit der der Frage: Wann kommen endlich Lisbeth Salander und Mikael Blomquist wieder ins Spiel? Ich weiß es nicht …

• 5 Sätze zu... Verschwörung von David Lagercrantz

Belladonna

23. August 2016 um 17:14

David Lagercrantz erzählt in „Verschwörung“ die von Stieg Larsson ins Leben gerufende Geschichte um den Journalisten Mikael Blomkvist und Hackerin Lisbeth Salander weiter. Die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson hat mich vor allem durch die einzigartigen Protagonisten begeistert, und wie es so ist, wenn man sich in Charaktere einmal verguckt hat – man möchte dann unbedingt alles über sie lesen. Es ist auf jeden Fall etwas Besonderes, wenn ein anderer Autor das Werk eines bereits verstorbenen Autors weiterführt. Ich bin mit keinen großen Erwartungen an das Buch herangegangen und wollte mich von der Geschichte sowie dem „neuen“ Autor einfach überraschen lassen. Klar ist der Roman anders als die Vorgängerbände von Stieg Larsson und doch habe ich es unheimlich genossen Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander auf einem weiteren spannenden Abenteuer zu begleiten – Für Fans also ein absolutes Must-Read! ----------------------------------------------------------- © Bellas Wonderworld; Rezension vom 23.08.2016

AnnetteH

19. July 2016 um 13:44

Leider bin ich sehr enttäuscht 😒 Auf dieses Buch habe ich Jahre gewartet. Ich habe die ersten drei Bücher von Stieg Larson verschlungen. Mir ist klar, dass ein anderer Autor die Geschichte weiter geschrieben hat. Das Buch hat zwar gut angefangen, aber leider mit sehr großer Tendenz nach unten. Die ganzen Sprünge in dem Buch sind etwas zu viel für meinen Geschmack. Die Übergänge sind sehr hart. Auf Seite 385 stehen zwei Sätze, die so gar nicht mit Lisbeths Aussagen aus den ersten drei Büchern übereinstimmen. Man hätte so viel aus diesem Buch rausholen können. Sehr schade.

• Lesenswerte Fortsetzung

14. June 2016 um 20:33

Dieses Buch wurde nach Stieg Larssons Tod von David Lagercrantz geschrieben bzw. fortgeführt. Es schließt relativ lose an die Millenium-Trilogie an.Auch hier treffen Michael und Lisbeth wieder aufeinander und lösen gemeinsam einen Fall, der auch wieder einmal eine große Story für Michael liefert. Die Geschichte ist spannend und relativ schnörkellos erzählt. Das macht das Buch leicht zu lesen. Wie auch schon in der Millenium-Trilogie erfährt man einiges über Hacker, Internetsicherheit und Mathematik. Wäre das alles, wäre es ein guter, unterhaltsamer Thriller.Aber: Es ist nicht irgendein Thriller. Es ist eine mehr oder weniger offizielle Fortführung von Stieg Larssons Millenium-Trilogie, immerhin steht sein Name auf dem Cover und seine Personen leben weiter. Das ist natürlich ein schweres Erbe, das nicht ganz funktioniert. Im Vergleich zur Trilogie fehlt die endgültige Spannung. Hier ist schon relativ bald vorhersehbar, wer in die Sache verwickelt ist und wie sich das lösen wird. Da fehlt die Brillianz in den Handlungssträngen, die sich bei Stieg Larsson erst am Ende gezeigt hat, als sich ganz plötzlich die Lösung offenbart hat. Zwar ist das Wetter wieder einmal scheußlich in Schweden und es ist mal wieder Winter. Gewalt gibt es auch weiterhin. Aber trotzdem hat mich die Atmosphäre lange nicht so gepackt und die Gewalt aller Personen lange nicht so getroffen, wie in der Trilogie - teils auch, weil die Gewalt gar nicht so tragend war. Gefühlt war die Atmosphäre im Buch immer irgendwie grau. Bei Stieg Larsson hatte ich stellenweise das Gefühl einer schwarzen, dichten, undurchdringlichen Atmosphäre, so "verloren" stand ich als Leser da.Alles in allem ist es ein lesenswerter und handwerklich sauberer Thriller, der ein schweres Erbe einigermaßen befriedigend antritt. Das Buch war es auf jeden Fall wert gelesen zu werden, allein um meine Neugier zu befriedigen. Ob ich bei einem weiteren Band allerdings noch einmal das Interesse finde, sei dahingestellt.

Splashbooks

21. May 2016 um 09:41

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist kämpfen auch in dem vierten Band der Millenniumreihe wieder gegen die Korruption und Intrigen der Gesellschaft, welche nur allzu oft keine Grenzen zwischen staatlichen Behörden und kriminellen Machenschaften ziehen. In diesem Band rückt jedoch die Gegenwart mehr in den Blickwinkel und damit ein hochaktuelles Thema: inwieweit dürfen Geheimdienste alle abhören und was passiert, wenn der Mensch etwas erschafft, dass intelligenter ist, als er selber? David Lagercrantz hat diese Fortsetzung der Romane von Stieg Larsson geschrieben, welcher 2004 leider an einem Herzinfarkt verstorben ist. Bevor man sich mit dem Inhalt dieses Buches beschäftigt, bleibt die Frage, ob es richtig war einen weiteren Roman zu schreiben. Larssons langjährige Lebensgefährtin versuchte sich vehement dagegen zu wehren, da ihrer Meinung nach Larsson dies so nie gewollt hätte und es auch bereits ein Manuskript für den vierten Teil von ihm selber gäbe. Larssons Bruder und Vater stimmten einem Weiterführen der Geschichte hingegen zu, da die Romanreihe ursprünglich 10 Bände umfassen sollte. Das Buch ist spannend, man möchte es nicht aus der Hand legen. Es ist durch und durch ein guter Thriller und es ist auf jeden Fall wert ihn zu lesen. Er ist super geschrieben, er lässt sich super lesen und eigentlich gibt es nichts zu beanstanden.Rest lesen unter:http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/23658/verschwoerung_millennium_band_4

MrsFoxx

Mikael Blomkvists und Erika Bergers Investigativmagazin „Millennium“ hat wie die gesamte Zeitungsbrache mit schweren finanziellen Zeiten zu kämpfen und versucht nun alles, die verlorene Unabhängigkeit von einem großen Konzern zurückzugewinnen, das geschieht es Mikael gerade recht, dass nach langer Durstrecke zu später Nacht ein verlockender Anruf vom umstrittenen USA-Heimkehrer Frans Balder kommt. Dieser ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Informatik und fürchtet um den Missbrauch seiner Erfindung. Leider hat es bereits ein kriminelles Syndikat auf ihn und seine Erforschung der Künstlichen Intelligenz abgesehen… Jahre nach dem letzten Band der von Stieg Larsson selbst geschriebenen Millennium-Trilogie sind Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander zurück! Ich habe mich mit gemischten Gefühlen an dieses Buch gewagt und meine Erwartungen bewusst niedrig gehalten, in dem Wissen dass außer Stieg Larssons bekannten Figuren hier nichts aus seiner Feder ist. Nun hat mich das Buch dennoch noch mit sehr gemischten Gedanken zurück gelassen. Einerseits ist der Thriller trotz der Tatsache, dass ich nach dem Lesen das Gefühl hatte, es ist innerhalb der 600 Seiten beinahe nichts passiert, überraschend spannend rübergekommen und ich hatte beim Lesen absolut keine Langeweile. Andererseits fand ich hier nichts vom Pageturner-Effekt der sich überschlagenden Ereignisse und Lisbeth-Cleverness, die der Erschaffer der Hauptcharaktere in seine Bücher packen konnte.Um in die großen Fußstapfen Stieg Larssons zu schlüpfen, hat David Lagercrantz in seiner „Verschwörung“ auch wieder gehörig IT-Hintergrundwissen verpasst, leider jedoch ohne die Erfindung seines IT-Wunderkinds wirklich greifbar machen zu können.Lisbeth und Mikael bleiben hier dann auch noch sehr blass und für mich zu stark im Hintergrund. Wenn schon ein Millennium-Roman, dann doch bitte ein richtiger. Fazit: Okay, mehr aber leider nicht. Hier wurden meine sowieso schon geringen Erwartungen leider nicht erfüllt. Dieses Buch kann man lesen, muss man aber nicht.Reihenfolge:01. Verblendung02. Verdammnis03. Vergebung04. Verschwörung

• weitere