David Lagercrantz Verschwörung

Inhaltsangabe zu „Verschwörung“ von David Lagercrantz

Salander und Blomkvist sind zurück.

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist haben Millionen Leser begeistert. Weltweit erstürmte die Millennium-Trilogie die Bestsellerlisten und sprengte mit mehr als 80 Millionen verkauften Exemplaren alle Dimensionen. Ein Welterfolg, der seinesgleichen sucht. Nun geht die Geschichte weiter.

Grandios gelesen von Dietmar Bär, DER Stimme der Millennium-Trilogie.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 21)

Ein schönes Hörvergnügen

— KerstinMC

Sehr langatmig und man muss sich sehr konzentrieren um allem folgen zu können.

— Glanzleistung

Auf ganzer Linie langweilig!

— BettinaLausen

Leider kein Vergleich mehr mit Stig Larsson. Die Charaktere sind nur grob skizziert und sehr stereotyp, die Geschichte bleibt eher flach.

— Ofelia

Ein gelungender Ableger der Millennium Trilogie

— Juju

Spannend mit interessanten Thema, keine Minute war langweilig

— Buchina

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

Flugangst 7A

Passionfruit

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

• Die Fortsetzung der Millenium Trilogie

KerstinMC

27. November 2017 um 12:33

Das Cover ist einfach und schlicht. Auf einem schwarzen Hintergrund prangt auf der rechten Seite von unten her ein weißer Drache ins Bild. Oben Links sind Autor und Titel genannt und das wars. Ein Cover was mich zum Kauf motiviert. Wobei Stieg Larsson der Hauptgrund für meinen Kauf war. "Lisbeth und Mikael – das ungleiche Ermittlerduo ist wieder da! Dem schwedischen Schriftsteller und Journalist David Lagercrantz ist ein einzigartiges Meisterwerk gelungen: Nach intensivem Studium von Stig Larssons „Millennium-Trilogie“ schafft er es mit „Verschwörung“, die Bestseller-Reihe würdig fortzusetzen. Mit den Publikumslieblingen Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist greift dieser Teil aktuelle Themen auf, ohne dabei den typisch schwedischen Charakter zu verlieren. Blomkvist ermittelt im Tod des Wissenschaftlers Frans Balder, der sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigte. Auch zu Salander hatte er Kontakt. Als Lisbeths gewissenlose Schwester Camilla hinzukommt, drohen Blomkvist und Salander in eine Verschwörung zu geraten, die bis in die höchsten Kreise der NSA reicht."Quelle: audible.de Es ist jetzt schon etwas her, dass ich die Trilogie von Stieg Larsson gelesen habe. Ich war jedoch schon nach den ersten Worten schnell wieder mit Lisbeth und Mikael vertraut. Für mich ist David Lagercrantz ein würdiger Vertreter der Stieg Larsson Idee. Mich hat der Roman von Anfang an gefangen genommen. Die Stimme von Dietmar Bär sorgt dafür, dass man einfach zuhören muss. Ich kann ihm stundenlang zuhören und freue mich immer wieder auf ein gutes Hörbuch mit ihm. Ich habe lange überlegt, ob ich den 4. Teil der Millennium Reihe lesen bzw. hören möchte. Denn die Kritiken besonders am Anfang waren groß. Deshalb habe ich erst mal eine ganze Zeit verstreichen lassen. So konnte ich David Lagercrantz eine Chance geben, ohne 100 %ig die ersten Romane von Stieg Larsson noch im Kopf zu haben. Für mich war  es ein schönes Hörvergnügen und ich freue mich schon auf den 5. Teil. Der warten auf dem Nachttisch schon auf mich.

• Ein guter 4. Band

monerl

10. November 2017 um 15:01

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die Geschichte jemals weitergehen würde. Sie war zwar ursprünglich auf mehr Bände als die veröffentlichten drei ausgelegt, aber wenn ein Autor stirbt, so dachte ich, muss man sich verabschieden, von ihm und den im Universum schwebenden und ungeschriebenen Geschichten.  Und da ich manchmal hinterm Mond lebe, ist bis zur Veröffentlichung an mir total vorbeigegangen, dass es jemand tatsächlich gewagt hat, Salander und Blomkvist wieder aufleben zu lassen! Ich habe mich nicht gefragt ob das gut ist, ob man das darf, ob man an Stieg Larsson heranreichen kann usw.  Ich wollte zugreifen und fragte mich: Soll ich es lesen oder hören? Und da ich die bisherige Trilogie als Taschenbücher im Regal stehen habe, blieb nur noch hören, da ich dann doch auf die TB-Ausgabe warten werde. Obwohl die neue Version des Covers nicht schlecht aussieht, wünsche ich mir so sehr und innig, dass der Verlag Mitleid zeigt und für die Leser, die die alte Ausgabe zu Hause haben, evtl. den vierten Teil darin integrieren! Es sind nun ein paar Jahre vergangen und Blomkvist sowie Millenium geht es nicht so gut. Die Zeitung ist nicht mehr unabhängig da sie sich alleine nicht mehr finanzieren konnte. Die letzte gute Geschichte war Blomkvists Veröffentlichung, die sich um Zala, Salanders Vater gedreht hatte. Mikael Blomkvist scheint als Journalist etwas eingerostet zu sein.  Und Salander? Sie lebt und hackt sich durch´s (Computer-)Leben. Doch dann wird Frans Bader, ein Professor, der über die künstliche Intelligenz forscht, ermordet, sein Laptop gestohlen, sein autistischer Sohn August ist der einzige Zeuge und wird auch noch von Lisbeth Salander gerettet. Die Geschichte mit all ihren Verwicklungen nimmt ihren Lauf. Am Anfang hatte ich etwas schwer in das Buch hineingefunden. Zu langatmig und zäh erzählt Lagercrantz die Grundstory, die sehr verzwickt und verzweigt ist, sodass man schon am Hörbuch dranbleiben und aktiv zuhören muss, um die vielen Personen auseinanderhalten zu können. Und immer wieder dachte ich, wann geht´s denn los? Es war ein bisschen so, als würde sich der Autor nicht so richtig trauen loszulegen. Er versuchte sich noch irgendwie in die Geschichte, in das Erbe Larssons, hineinzuarbeiten.  Als Hörer lernt man dabei einiges über Autismus und Savants, die eine bestimmte Inselbegabung vorweisen, so wie August. Er kann hervorragend zeichnen und hochkomplizierte Rechenvorgänge lösen. Man wird in Bereiche der Forschung von künstlicher Intelligenz herangeführt, was mir persönlich ein bisschen zu intensiv und zu umfangreich war.  Doch dann macht es irgendwie "Knack", der Knoten ist gelöst und Lagercrantz schafft es endlich die Figuren zum Leben zu erwecken, Spannung aufzubauen, tiefere Einblicke in Salanders Vergangenheit zu geben, die sich nun bis in ihre Gegenwart ausstreckt. Der Hörer wird getrieben und möchte mit dem Ende erlöst werden. Die letzten 3 Hörstunden habe ich am Stück durchgemacht, ich wollte unbedingt wissen was passiert. Und was soll ich sagen? Ich bin zufrieden! Ein gutes Ende, alles Nötige wird aufgelöst und die Krumen für den nächsten Band sind ausgestreut. Ich freue mich unerwartet auf einen weiteren Teil, in dem hoffentlich das nächste Geheimnis aus Salanders Vergangenheit aufgedeckt wird! Ich weiß nicht, ob dies ein würdiger Nachfolgeband ist, aber es ist ein gelungenes und spannendes Buch, ein Wiedersehen mit alten Bekannten und ein paar Schwächen am Anfang. Als Hörbuch ein Genuss, da Dietmar Bär seine Arbeit ausgesprochen gut macht!___________________________________https://monerls-bunte-welt.blogspot.de/2015/10/buchvorstellung-verschworung-millenium-4.html

• Viel Action, wenig Handlung

Aglaya

22. October 2017 um 21:02

Ein junger, erfolgreicher Wissenschaftler wird ermordet. Da er sich kurz zuvor noch bei Mikael Blomqvist gemeldet hat, forscht dieser nach den Hintergründen der Tat. Und auch Lisbeth Salander ist wieder zur Stelle und kümmert sich um den Sohn des Toten, der die Tat beobachtet hat und nun ebenfalls in Gefahr ist…"Verschwörung" ist der vierte Band der "Millenium"-Reihe, die vom verstorbenen Autor Stieg Larsson auf zehn Bände angelegt wurde und nach dessen Tod nun von David Lagercrantz weitergeführt wird. Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, ich empfehle aber trotzdem, zunächst die Originaltrilogie zu lesen, da die Figuren sonst nicht wirklich verständlich sind (und die Originale meiner Meinung nach auch merklich fesselnder sind als dieser Band hier…).Die Geschichte wird, wie auch bei den ersten drei Bücher, aus der Beobachterperspektive erzählt, jeweils auf eine Figur konzentriert. Manche Szenen werden auch mehrmals geschildert, jeweils aus unterschiedlicher Perspektive. Neben den Protagonisten Salander und Blomqvist kommen auch viele andere Figuren zum Zug, die zu einem Teil bereits aus den Vorgängern bekannt sind. Lisbeth Salander macht in diesen Band eine Wandlung durch, die mich nicht überzeugen konnte. War sie bisher eine geschickte Hackerin, die sich auch mal mit Gewalt zur Wehr setzte, verkommt sie hier vollends zur Comic-Superheldin, die kaum mehr menschlich zu sein scheint. Im Allgemeinen fand ich die Figuren, an denen ich in den vorhergehenden Bänden so grosses Interesse hatte, hier eher eindimensional und stereotyp.Die Handlung selbst ist leider nicht sehr umfangreich, ein grosser Teil des Buches besteht darin, Dinge zu erklären, die Fans der Reihe schon lange wissen. So scheint "Verschwörung" einerseits darauf angelegt zu sein, neue Leser zu gewinnen, bietet aber andererseits doch zu wenig Infos, um ohne Vorkenntnisse alles zu verstehen. Die magere Handlung wird durch viel Action kompensiert, sodass kaum eine Figur ohne grössere Verletzungen bis zum Schluss kommt. Auch die vielen und schnellen Szenenwechsel sollten wohl Spannung suggerieren, wo durch die Handlung keine aufkommt. Dazu kommt, dass der Autor den Leser einen Grossteil der Handlung nicht direkt miterleben lässt, sondern die Figuren im Nachhinein davon erzählen, was zu einer Distanz zwischen Leser und Handlung führt.David Lagercrantz gibt sich grösste Mühe, den Schreibstil von Steig Larsson zu kopieren. So wirkt auch dieses Buch sehr protokollartig, ohne wirkliche Gefühle dahinter (was ich Larsson in den ersten drei Bänden bereits angekreidet habe). Auch das penetrante "Product Placement", das ständige Nennen von Markennamen, führt er weiter. Allerdings fand ich Steig Larsson doch packender, Lagercrantz gibt sich zwar grösste Mühe, aber das detaillierte Aufzählen von Kleidungsstücken und Mahlzeiten ergibt für sich allein keine lebendige Erzählung. Die Übersetzung ist stellenweise etwas holprig geraten, so ist beispielsweise mehrfach davon die Rede, dass jemand "seine eigene Agenda hat" (so auch im Klappentext), was ich zwar auf Englisch kenne, auf Deutsch aber eher "seine eigenen Ziele verfolgen" nennen würde.Das Hörbuch wird wie auch die Vorgänger von Dietmar Bär gelesen, der "Tatort"-Fans als Freddy Schenk aus Köln bekannt sein dürfte. Er machte seine Sache wie immer sehr gut, allerdings fand ich die Abmischung nicht perfekt, an einigen Stellen ist mir ein Blätterrascheln beim Seitenwechsel aufgefallen.Falls sich jemand fragt, wieso ich trotz allen Kritikpunkten eine immerhin mittelgute Wertung vergebe: ich will das Buch mögen. Immerhin ist es (so etwas Ähnliches wie) Lisbeth Salander, über die wir hier sprechen. Ich bringe es einfach nicht über mich, eine schlechtere Wertung zu vergeben.Mein FazitViel Action, wenig Handlung

• Die Millennium- Fortsetzung: Eine echte Enttäuschung.

BettinaLausen

31. May 2016 um 16:45

Zum Inhalt: Franz Balder, Wissenschaftler für künstliche Intelligenz, zieht sich aus seinem Arbeitsleben zurück und will sich um seinen autistischen Sohn kümmern. Er glaubt, dass jemand hinter seinem Wissen hinterher ist und fürchtet um sein Leben. Mitten in der Nacht ruft er Michael Blomkvist an, um ihm davon zu erzählen. Bevor Michael eintrifft, wird er ermordet. Sein autistischer Sohn war Zeuge des Mordes, er spricht jedoch nicht. Bei weiteren Recherchen stößt Michael auf Lisbeths Namen. Er bittet die Hackerin um Hilfe.   Leider war das Buch eine riesige Enttäuschung. Der Allwissende Erzähler springt von einer Figur zur anderen, so dass es dauernd zu Wiederholungen kommt. Es wird eine hohe Distanz zu den Figuren aufgebaut, so dass sich der Leser nicht mit den Figuren identifizieren kann. Der Schreibstil ist langweilig: Es wird viel erzählt, statt die Geschichte in Szenen zu zeigen. Die Dialoge sind langweilig und vorhersehbar. Das einzige, was manchmal Spannung erzeugt, sind geschickt gesetzte Cliffhanger.   Ich musste mich zwingen, das Hörbuch zu Ende zu hören. Ich kann nicht verstehen, wie man diesen Autor für die Fortsetzung der Millennium-Trilogie aussuchen konnte.   Fazit: Es ist das schlechteste Buch/ Hörbuch, was ich seit langem konsumiert habe. Nicht kaufen!

• Eine Kopie, die weit entfernt ist vom Original

Ofelia

08. February 2016 um 23:07

ich hatte mich sehr auf einen neunen Thriller mit Lisbeth und Michael gefreut, auch wenn ich natürlich wusste, dass es anders sein würde, als die Bücher von Stig Larsson selbst. Ich nehme vorweg, dass "Verschwörung" sicherlich ein Thriller wie viele andere auch  und durchaus ein netter Zeitvertreib ist. Allerdings finde ich, muss man sich mit dem Original messen lassen, wenn man eine Kopie wagt- und das ist meiner Meinung nach nicht gelungen. Schon vor den Abhörskandalen waren die NSA oder vergleichbare Organisationen gerne Gegenstand von Thrillern und sind nun umso beliebter. Leider aber auch oftmals vorhersehbar und ein wenig abgegriffen. Auch hier taucht sie auf, bleibt aber doch eine kleine Nebenrolle im Geschehen und war für mich beinahe vollkommen überflüssig oder hätte anders aufgezogen werden können. Generell werden in diesem Roman zu viele Themen lose zusammen geknüpft, sodass keines eine richtige Bedeutung erlangt. Authistischer junge, Computergenie, häusliche Gewalt, Geheimdienst etc, etc.. Sie alle hängen miteinander zusammen, doch anders als in den vorherigen Büchern gelangt es nicht zu einer harmonischen Geschichte, sondern bleibt etwas holprig. Das liegt unter anderem auch daran, dass hier viele sehr besondere Charaktere aufeinander treffen, die aber alle nur grob skizziert werden und recht flach bleiben. Hier hat einfach die Gänsehaut gefehlt, wenn Michael und Lisbeth Stück für Stück das Puzzle zusammen setzen und sich darauf eine große, internationale Affäre entwickelt, die dennoch glaubwürdig bleibt. Sehr gut fand ich allerdings Dietmar Bär als Sprecher, der auf albern piepsige Stimmen bei Frauen verzichtet und das Buch spannend gelesen hat. Wer Fan von der Trilogie ist, wird enttäuscht sein, für andere ist es ein Thriller wie jeder andere auch.

• Schlechte Kopie

Gwhynwhyfar

02. February 2016 um 13:32

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist sind wieder da. Wie das, wird man sich fragen, denn Stieg Larsson der Autor der berühmten Millennium-Trilogie ist 2004 verstorben. Schon einmal wurde ein berühmtes Buch von einem anderen Schriftsteller «weitergeschrieben», «Vom Winde verweht», was laut Kritikern gewaltig misslang. Ist es David Lagercranz gelungen? Larsson selbst hatte wohl einen vierten Teil in Arbeit (geplant waren 10 Bände), zu weiteren gibt es Exposés. Somit konnte im Sinne des Autors weitergearbeitet werden. Die Erben wollten allerdings keine weitere Veröffentlichung der vorliegenden Arbeiten, aber sie stehen ja gegeneinander im Erbstreit. Zum Buch: Die Zeitschrift Millennium ist heruntergewirtschaft, steht nicht mehr im Focus des Interesses. Mikael Blomkvist ist ausgebrannt, fühlt sich nicht mehr in der Lage, dem modernen Zeitgeschehen der Pressewelt standzuhalten, er selbst ist auch technisch im letzten Jahrhundert steckengeblieben. Lisbeth Salander ist weiter aktiv als Hackerin unterwegs, die Welt zu retten ist ihr Ziel. Frans Balder, ein schwedischer Informatiker, der in einem Softwarehaus gearbeitet hat, das für die NSA tätig ist und führend in der Softwarearchitektur von künstlicher Intelligenz ist, zieht sich ins Privatleben zurück, will nur noch für seinen autistischen Sohn da sein. Er ahnt, dass kriminelle Mächte an seinem Wissen interessiert sind und er beschließt, an die Öffentlichkeit zu gehen, um sich selbst zu schützen, setzt sich mit Blomkvist und dem Geheimdienst in Verbindung. Zu dem Treffen kommt es nicht mehr, da er fast direkt von den Augen des Journalisten umgebracht wird. Nur der Sohn bleibt am Leben. Dank seines zeichnerischen Talents könnte er den Mörder identifizieren. Und nun kommt Lisbeth ins Spiel. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, den Jungen zu retten. Auch hinter Lisbeth ist man staatlicherseits hinterher. Sie hatte sich ins interne Netz der NAS gehackt und Informationen gesammelt, aus denen hervorgeht, dass die NSA sich in Firmen hackt, um Betriebsspionage zu begehen. Der Stil von Larsson wurde in etwa eingehalten und die Story ist oberflächlich gesehen halbwegs spannend. Ich kam mir allerdings häufig belehrt vor. Hier wurden ellenlange Vorträge zu künstlichen Intelligenz, zu Autismus und zu speziellen Formen und zur IT-Sicherheit gehalten, die wie copy and past aus dem Lehrbuch klangen. Unzählig oft und nervend werden Sachverhalte wiederholt. Das ist nicht der Stil von Larsson. Ist die Story glaubhaft? Für mich nicht. Die Figuren sind völlig überzeichnet. Eine Lisbeth hätte gereicht, die rambomäßig alles das glattbiegt, das die doofe Polizei verbockt. Lisbeth geht zwei Tage nach einem selbstbehandelten Schulterdurchschuss auch wieder zum Boxtraining, beinhart. Irgendwie muss man ja den Kopf frei bekommen. Das ist platt. Auch die ausufernde Kindheit von Lisbeth und ihrer Schwester, erzählt von dem alten Vormund Lisbeths, der plötzlich bis ins Detail alles aus Lisbeths Leben weiss, hilft nicht weiter. Es ermüdet, denn er steigt weiter als ein Beichtvater in die Gedanken der beiden und kann genau begründen, warum die beiden das sind, was sie geworden sind. Auch hier wieder der lehrmeisterhafte Erzählstil. Dann haben wir den hochintelligenten Informatiker, mit leicht autistischen Tendenzen und den stummen Autisten, der neben einem fotografischen Zeichentalent besser als ein Rechner Probleme der höheren Mathematik löst. Und da ist der umsorgte Professor, der wegen eines ihm noch unbekannten Autisten Hals über Kopf die Nobelpreisfeier verlässt. Nicht zu vergessen die wahnsinnig schöne Schwester von Lisbeth, die jeden Menschen von der ersten Sekunde an manipulieren kann, der alle Männer hörig sind (natürlich nicht Blomkvist) und die aufrechte Frau im Geheimdienst, die völlig gegen die Vorschriften handelt und gesuchte Straftäter versteckt, der Gerechtigkeit wegen. Ein Hoch auf die Gerechtigkeit und aufrechte Gestalten mit gottgleichen Fähigkeiten, die sich gegen die Bösen und Schönen stemmen, gefolgt von einem Heer trottliger Bullen … Und wenn sie nicht gestorben sind … (auch die Bösen) … gibt es einen weiteren Teil. Alles ein wenig viel, nach meinem Geschmack. Zu viel Intelligenz, zu viele Zufälle, zu viel Rambo in den Frauen, zu viel gute Menschen, zu viele dumme Polizisten, zu viel Unglaubwürdiges. NSA und russische Mafia gegen aufrechte Europäer. Ja, wir sind wer! Die Guten. Der Plot ist platt. Mit Cliffhangern versucht der Autor die Spannung zu halten, doch mit dem Zeigefinger, in langen Belehrungen und ausufernden Erklärungen, stürzt die Spannung ab. Ist die Weiterentwicklung eines berühmten Romans gelungen? The same procedure as last time: Vom Winde verweht … Noch mehr davon brauche ich nicht.

• Ein gelungender Ableger der Millennium Trilogie

Juju

26. October 2015 um 13:47

Frans Balder, einer der führenden Spezialisten für künstliche Intelligenz wird ermordet. Zuvor hat er Mikael Blomkvist brisante Informationen versprochen. Als Mikael erfährt, dass Frans auch Kontakt zu Lisbeth Salander hatte, fängt er an zu recherchieren. Eine spannende Geschichte beginnt, die Mikael als Journalist wieder den Schwung geben könnte, den er so dringend braucht. Fazit: Der Vorlesestil ist sehr gut! Ich tue mich normalerweise schwer mit Hörbüchern aber Dietmar Bär ist ein wirklich guter Vorleser. Er hat eine gute tiefe Stimme und verstellt diese in genau dem richtigen Maße, damit man die Charaktere und das Beschreibende voneinander unterscheiden kann. Man kommt sich nicht wie beim Zirkus vor. Außerdem schafft er eine gute Atmosphäre, die zur Geschichte passt und spannend wirkt. Die Charaktere sind alte Bekannte und was sollte man hierzu sagen? :) Man kennt die meisten schon aus der Millennium Trilogie und dort wird auch angesetzt, auch wenn hier die Charaktere leider etwas zu sehr erhoben werden, was teilweise schon zu viel wirkt. Auch die anderen Charaktere um die es hier geht werden sehr überzogen in eine Richtung beschrieben. Also ist es die schönste Frau auf Erden und der beste Hackergott den es gibt. Etwas bescheidenere Beschreibungen wären auch ausreichend gewesen. Die Geschichte ist spannend und gut! Wie gebannt verfolgt man dort das Treiben und auch die Story um den behinderten Sohn, die Software und die schöne Frau ist durchaus unterhaltsam. Aber fängt man an es als Fortsetzung der Millennium Trilogie zu sehen, so muss man leider sagen es bleibt eine Trilogie. Lagercrantz ist gut und hat hier etwas sehr spannendes geschaffen, aber es ist eben nicht das Original und das merkt man. Es fehlt das gewisse Etwas, was es im Original gab. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und tiefgründig und dennoch äußerst glaubwürdig. Hier waren sie schon zu sehr auf dem Podest und irgendwie einerseits wie Superhelden, andererseits irgendwie überzogen in ihren Charaktereigenschaften. Dadurch geht etwas die Sympathie verloren. Ein sehr guter Thriller, der zu begeistern und fesseln vermag. Jedoch, sollte man sich hier besonders bewusst sein, dass es eben ein anderer Autor ist und eine Geschichte nach Stieg Larsson erzählt die gut und lesenswert ist, aber nicht an die Vorgänger rankommt.

• Leider nichts für mich

Heartbooks

26. October 2015 um 10:50

Cover: Das Cover des Hörbuches ist, wie bei den anderen Teilen, in Schwarz gehalten. Vorne sehen wir in einem reflektierenden Silber einen Drachen. Die Schrift „Verschwörung“ hebt sich im Gegensatz dazu in Gelb ab. Meine Zusammenfassung und Meinung: Zunächst möchte ich einmal klarstellen, das ich selbst vorher noch keinen Krimi gelesen habe, einfach weil mir Dystopien, Romane und Fantasystorys eher liegen. Leider wurde mir dies auch bei diesem (Hör-)Buch bestätigt, denn das Hörbuch war so gar nichts für mich. Stieg Larsson ist fast jedem ein Begriff, natürlich vor allem den Krimi-Fans. Mir ist natürlich klar, dass ich vorher die anderen Bücher hätte lesen sollen und das, wie ich rausgehört habe, dieser Teil von jemand anderem weitergeführt wurde!? Für mich war die Story eher langweilig, da ich die Bücher davor ja wie gesagt leider nicht kenne, kann ich nicht wie andere davon mitreden, dass die liebgewonnenen Charaktere in diesem Teil recht vorgeführt worden sein sollen. Was mir sehr aufgefallen ist, ist, dass die Charaktere alle sehr hervorgehoben wurden. So reichte meist nicht der Begriff „gut“, nein, es war immer sowas wie „der Beste“. Ein Beispiel etwa: „Eine schöne Frau betritt den Raum“, dann war es in diesem Fall: „Die wunderschönste Frau der Welt betrat den Raum.“ Es war alles sehr pompös aufgebaut und wirkte etwas überzogen. Zur Story kann ich nur sagen, dass Lisbeth Salander in diesem Buch die absolute Superheldin darstellt, mit Kind an der Hand Bösewichte ausschaltet und dabei natürlich auch noch „super mega überirdischschön“ aussieht. Michael Blomquist scheint dagegen zwar zunächst die Fäden in der Hand zu halten, doch tut er in diesem Buch fast gar nichts. Für mich persönlich ein sehr schwaches (Hör-)Buch, das ich nur Lesern der ‚Millennium‘-Trilogie oder richtigen Hardcorefans empfehlen kann. Ich bleibe dann lieber doch bei meinen alten Genres. Bewertung: Für mich leider gar nichts, doch für den super Sprecher gibt’s noch 2 Sterne

• Lisbeth und Mikael sind zurück - sind sie da?

Normal-ist-langweilig

11. October 2015 um 09:10

Meine Meinung zum Hörbuch: Ich habe mich auf “Verschwörung deshalb so stark gefreut, da ich wieder mit Lisbeth und Mikael unterwegs sein wollte. Insgesamt finde ich jedoch, dass es nur sehr wenig Lisbeth in Aktion gibt. Mikael machte anfangs auf mich einen sehr komischen Eindruck, eher depressiv, mit wenig Tatendrang. Wo war sein Kampfgeist hin? Wo sein Tatendrang? Wie auch in den anderen drei Teilen legt die Geschichte mit sehr vielen Namen los. Es gibt sehr viele Details, sehr viele kleinere inhltliche Informationen. Dadurch wurde die Geschichte teilweise etwas langatmig. Das Hörbuch bzw. diese Geschichte ist insgesamt nichts für Zwischendurch. Man muss hier schon gut zuhören und jedes Detail in sich aufnehmen. Sonst versteht man hinterher vielleicht einen Handlungsstrang nicht mehr. Die Geschichte passt thematisch hervorragend zu Band 1-3 – da hat der Autor wirklich gute Arbeit geleistet! Es ist sinnvoll die 3 Vorgänger zu kennen, da nur wenig Details wiederholt werden und man vor allem Lisbeths Verhalten besser verstehen und nachvollziehen kann. Am Ende von Teil 4 werden die ganzen Fäden wieder gekonnt zusammengeführt und die Auflösung ist wirklich stimmig und gekonnt! Der Sprecher selbst liest sehr monoton. Das ist an vielen Stellen sehr passend, hinderte mich aber daran, verschiedene Gefühle mitzuerleben. Ich hätte mir hier mehr Spannung und Aufregung in der Stimme gewünscht. So hatte ich an einigen Stellen Probleme auf Dauer zuzuhören! Ich hätte mir gewünscht, dass sich alle Personen nicht nahezu gleich anhören Band 4 endet in sich geschlossen, man merkt jedoch, dass die Geschichte weitergehen wird…  (3 / 5) @books-and-cats.de

• Spannung mit Aussicht auf mehr!

monerl

06. October 2015 um 21:22

Meine Meinung: Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die Geschichte jemals weitergehen würde. Sie war zwar ursprünglich auf mehr Bände als die veröffentlichten drei ausgelegt, aber wenn ein Autor stirbt, so dachte ich, muss man sich verabschieden, von ihm und den im Universum schwebenden und ungeschriebenen Geschichten.  Und da ich manchmal hinterm Mond lebe, ist bis zur Veröffentlichung an mir total vorbeigegangen, dass es jemand tatsächlich gewagt hat, Salander und Blomkvist wieder aufleben zu lassen! Ich habe mich nicht gefragt ob das gut ist, ob man das darf, ob man an Stieg Larsson heranreichen kann usw.  Ich wollte zugreifen und fragte mich: Soll ich es lesen oder hören? Und da ich die bisherige Trilogie als Taschenbücher im Regal stehen habe, blieb nur noch hören, da ich dann doch auf die TB-Ausgabe warten werde. Obwohl die neue Version des Covers nicht schlecht aussieht, wünsche ich mir so sehr und innig, dass der Verlag Mitleid zeigt und für die Leser, die die alte Ausgabe zu Hause haben, evtl. den vierten Teil darin integrieren! Es sind nun ein paar Jahre vergangen und Blomkvist sowie Millenium geht es nicht so gut. Die Zeitung ist nicht mehr unabhängig da sie sich alleine nicht mehr finanzieren konnte. Die letzte gute Geschichte war Blomkvists Veröffentlichung, die sich um Zala, Salanders Vater gedreht hatte. Mikael Blomkvist scheint als Journalist etwas eingerostet zu sein.  Und Salander? Sie lebt und hackt sich durch´s (Computer-)Leben. Doch dann wird Frans Bader, ein Professor, der über die künstliche Intelligenz forscht, ermordet, sein Laptop gestohlen, sein autistischer Sohn August ist der einzige Zeuge und wird auch noch von Lisbeth Salander gerettet. Die Geschichte mit all ihren Verwicklungen nimmt ihren Lauf. Am Anfang hatte ich etwas schwer in das Buch hineingefunden. Zu langatmig und zäh erzählt Lagercrantz die Grundstory, die sehr verzwickt und verzweigt ist, sodass man schon am Hörbuch dranbleiben und aktiv zuhören muss, um die vielen Personen auseinanderhalten zu können. Und immer wieder dachte ich, wann geht´s denn los? Es war ein bisschen so, als würde sich der Autor nicht so richtig trauen loszulegen. Er versuchte sich noch irgendwie in die Geschichte, in das Erbe Larssons, hineinzuarbeiten.  Als Hörer lernt man dabei einiges über Autismus und Savants, die eine bestimmte Inselbegabung vorweisen, so wie August. Er kann hervorragend zeichnen und hochkomplizierte Rechenvorgänge lösen. Man wird in Bereiche der Forschung von künstlicher Intelligenz herangeführt, was mir persönlich ein bisschen zu intensiv und zu umfangreich war.  Doch dann macht es irgendwie "Knack", der Knoten ist gelöst und Lagercrantz schafft es endlich die Figuren zum Leben zu erwecken, Spannung aufzubauen, tiefere Einblicke in Salanders Vergangenheit zu geben, die sich nun bis in ihre Gegenwart ausstreckt. Der Hörer wird getrieben und möchte mit dem Ende erlöst werden. Die letzten 3 Hörstunden habe ich am Stück durchgemacht, ich wollte unbedingt wissen was passiert. Und was soll ich sagen? Ich bin zufrieden! Ein gutes Ende, alles Nötige wird aufgelöst und die Krumen für den nächsten Band sind ausgestreut. Ich freue mich unerwartet auf einen weiteren Teil, in dem hoffentlich das nächste Geheimnis aus Salanders Vergangenheit aufgedeckt wird! Ich weiß nicht, ob dies ein würdiger Nachfolgeband ist, aber es ist ein gelungenes und spannendes Buch, ein Wiedersehen mit alten Bekannten und ein paar Schwächen am Anfang. Als Hörbuch ein Genuss, da Dietmar Bär seine Arbeit ausgesprochen gut macht!________________________________________________________________________ http://monerls-bunte-welt.blogspot.de/2015/10/buchvorstellung-verschworung-millenium-4.html

• Spannend und gute Unterhaltung

Ritja

29. September 2015 um 18:22

Eine Fortsetzung der bekannten Trilogie von Stieg Larsson erschien mir fast als unmöglich. Ich habe die drei Bände verschlungen und fand sie sehr gelungen. Für mich war auch die Geschichte zu Ende erzählt, aber nun sollte es eine Fortsetzung geben. Ich habe sie mir von Dietmar Bär erzählen lassen und kann nur sagen, es ist nicht Stieg Larsson, aber ein ziemlich guter Lagercrantz.  Er hat es geschafft, dass man sehr schnell wieder Zugang zu den alten Figuren findet und fast die gleichen Gefühle hegt wie bei den ersten drei Büchern. Es gibt nur wenige Rückblenden und nur am Rande werden die Verstrickungen erzählt. Wer die ersten drei Bände nicht kennt, wird vielleicht die ein oder andere Bemerkung nicht so richtig nachvollziehen können.  Die Geschichte um Lisbeth, Mikael und den autistischen Jungen August ist temporeich und sehr gut erzählt. Die vielen kleinen Verstrickungen der einzelnen Personen mit den verschiedenen Behörden, Instituten und Familien machen die Geschichte spannend und interessant. Jedoch fand ich die Geschichte rund um Lisbeths Familie (mehr möchte ich lieber nicht verraten) etwas an den Haaren herbeigezogen und nicht so gelungen. Auch ohne die Verbindung wäre die Geschichte sehr gut geworden. Zudem hatte ich das Gefühl, dass Lagercrantz teilweise seine Figuren sehr viel erklären lässt, was wahrscheinlich an den brisanten Themen bzw. Behörden (NSA) lag. Diese Tracks waren dann etwas zäh und die Spannung flaute ab. Jedoch schaffte er es jedes Mal, die Spannung wieder anzuheben und die Jagd voranzutreiben. Lisbeth und Mikael haben meine Erwartungen wieder erfüllt und ich war wieder begeistert von den beiden Charakteren. Da war es dann auch nicht mehr ganz so dramatisch, dass andere Figuren eher blaß wirkten.  Insgesamt fand ich die Fortsetzung von Lagercrantz ganz gelungen. An Stieg Larsson kommt er, meiner Mainung nach, nicht ganz heran. Aber dies ist ein supjektives Empfinden, denn für Spannung und gute Unterhaltung hat auch Lagercrantz gesorgt. Falls es eine Fortsetzung geben sollte, würde ich sie wahrscheinlich wieder anhören oder selber lesen.