David Landes Die Macht der Familie

Inhaltsangabe zu „Die Macht der Familie“ von David Landes

Blut ist dicker als Geld. Der Kapitalismus als Familiensaga. Wer die Geschichte unserer Wirtschaft verstehen will, muss die Bedeutung von Familiendynastien erkennen. Denn es waren die Rockefellers und Fords, die Guggenheims und du Ponts, die der Wirtschaft in den letzten Jahrhunderten ihren Stempel aufgedrückt haben. David Landes schildert Aufstieg, Erfolge und Dramen unternehmerisch tätiger Familien vom Beginn des 17. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Bis heute wird die Wirtschaft stark geprägt von einflussreichen Unternehmerdynastien. Aufstieg und ökonomischer Niedergang von Familienunternehmen ist oft eng mit dem persönlichen Schicksal der Familienmitglieder verbunden. Um Geld, Macht und Einfluss, sowohl innerhalb der Familie als auch im Unternehmen, wird und wurde hart gerungen. Doch was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Wirtschaftsdynastien, die zum Teil Jahrzehnte oder Jahrhunderte überdauern? Wie wichtig ist Blutsverwandtschaft für die Stabilität eines Unternehmens? Welche Art von Menschen, welche persönlichen Schicksale und Dramen verbergen sich hinter den Firmen?Ausgehend von solchen Fragen entwirft David Landes, einer der bedeutendsten Wirtschaftshistoriker unserer Zeit, ein Panorama der wichtigsten Familienunternehmen und ihres Einflusses auf die Weltwirtschaft vom 17. Jahrhundert bis heute. Sein Buch handelt von grandiosem Aufstieg und tragischem Verfall, von Hoffnungen und Enttäuschungen, von Genies und Exzentrikern, von Liebe, Eifersucht und Verrat.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang