Schau Liebling, der Mond nimmt auch zu!

von David Leukert
Schau Liebling, der Mond nimmt auch zu!

miss_mesmerizeds avatar

Inhaltsangabe zu "Schau Liebling, der Mond nimmt auch zu!"

Unzufriedenheit ist machbar, man muss es nur wollen
David Leukert kennt sich mit Familie und anderen Katastrophen des Alltags bestens aus. Er erlebt sie als Romantiker beim Speed-Dating, als Globalisierungskritiker und Alltagsfetischist, als Autofahrer und Bonusprogrammbetroffener und als Deutschlandkenner und Wohnungseigentümer. "Ok, Opa, du warst in Stalingrad, aber ich war auf einer EIGENTÜMERVERSAMMLUNG."
Der Kabarettist und Autor David Leukert leistet mit diesem Werk unschätzbare Lebenshilfe in Sachen Familie, Politik und Haushaltsgeräte. Ein Muss für alle Mitbürger und MitbürgerInnen.
"David Leukert ist tatsächlich ein guter Verkäufer, der bittere Pillen mühelos so schmackhaft zu machen versteht, dass wir sie tränenlachend gerne schlucken."
Süddeutsche Zeitung
"Leukert hat in einem Programm mehr Ideen als Politiker ein ganzes Leben lang."
Stuttgarter Zeitung

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2013

miss_mesmerizeds avatar
    miss_mesmerizedvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Bauchschmerzen - leider nicht vom Lachen, sondern weil's so unglaublich weh tut, dieses Buch zu lesen.
    Rezension zu David Leukert - "Schau Liebling, derMond nimmt auch zu!"

David Leukert, seines Zeichens Kabarretist, hat sich wie so viele vor ihm daran gemacht, sein Bühnenprogramm in gedruckter Form unters Volk zu bringen. Es passiert, was in diesen Fällen meistens passiert: was live noch lustig oder zumindest erträglich ist, wird in Buchform erbrämlich schlecht.

Er arbeitet sich am Comedian-Standard ab: Auto, Baumarkt, Kinder, Telekom und ein wenig Zwischenmenschliches - neue Themen sucht man vergeblich. Die Wortwitze laden zum Schmunzeln ein, würde man auch, wenn man sie nicht alle schon zigfach gehört hätte. Ebenso das immerwährende Provinzbashing (it goes without saying: außer Berlin ist in Deutschland alles Mist).

Der tragische Tiefpunkt ist bei seiner Tirade über unfähige Journalisten erreicht. Wenn er besserwisserisch erklärt, dass man statt "grande nation" als Synonym für Frankreich auch mal andere Bezeichnungen wählen könnte und er "l'octagone" vorschlägt, kann man das Buch eigentlich nur noch in die Mülltonne werfen. Sich noch schnell über Rechtschreibfehler im Französischen mockieren, um dann selbst selbige zu produzieren, ist nur noch peinlich. Passt aber zur ganzen Haltung, die er im Buch zelebriert - selten war jemand so stolz darauf, ungebildet zu sein. Und selten tat mir ein Bich beim Lesen so weh.