Cover des Buches Das Wörterbuch der Liebenden (ISBN: 9783548610849)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Das Wörterbuch der Liebenden von David Levithan

ein ganz anderes Wörterbuch..

von thiefladyXmysteriousKatha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: eine berührende Geschichte in ganz besonderer Form: Wörterbucheinträge! besonders und gefühlvoll

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 8 Jahren
Das Wörterbuch der Liebenden
Von diesem Buch habe ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet und bin begeistert, was es in mir ausgelöst hat. Ich fand es unheimlich amüsant, berührend und unterhaltsam. David Levithan werde ich mir ab jetzt genauer anschauen.

Inhalt
Von A wie atemberaubend bis Z wie Zenit – was liegt näher, als die Liebe enzyklopädisch zu erzählen? Diese poetische Manhattan-Love-Story in ungewöhnlicher, verspielter Form ist ein Herzensbuch für jeden, der verliebt ist oder sich verlieben möchte.

Meinung
Dieses Buch ist wirklich etwas ganz besonderes. Ich habe noch nie vorher in meinem Leserleben eine Geschichte in Form von Wörterbucheinträgen gelesen. Die Form ist bereits das reine Abenteuer aber auch die Sprache hat mich überzeugt. Christine Westermann sagte zu diesem Buch ob es möglich sei sich in einen Text zu verlieben und ich denke diese Frage kann man bejahen. Der Autor schreibt mal sehr lustig, mal tief traurig dann plötzlich hoch poetisch und mit den meisten Situationen kann sich wohl jedes Paar identifizieren. Man lernt anhand der Einträge das Paar aus Manhattan gut kennen und sieht alle Facetten ihrer beziehung. Vom Kennenlernen über Leidenschaft bishin zum Betrug.
Vielmehr kann ich zu diesem tollen Buch nicht sagen, man muss es einfach selbst gelesen haben. Es hat oft nur kurze Einträge und man fliegt durch die Sieten. Wer also etwas für einen schönen Leseabend sucht ist hiermit gut bedient.