Cover des Buches Every Day (ISBN: 9780307931887)
Annius avatar
Rezension zu Every Day von David Levithan

Ist es möglich, nur das Innere eines Menschen zu lieben?

von Anniu vor 9 Jahren

Annius avatar
Anniuvor 9 Jahren

Inhalt

Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf. Jeden Tag spielt er eine neue Rolle und muss sich in das Leben desjenigen einfinden, in dessen Körper er für diesen einen Tag geschlüpft ist. Er kann sich nicht daran erinnern, wie alles anfing und warum dies so ist. Nur das es immer schon so war und immer so sein wird. Er kann nichts daran ändern und muss schmerzhaft lernen, dass Beziehungen zu anderen Menschen und Versprechen für ihn unmöglich sind. Sein Leben scheint daher sehr einsam, aber A hat sich an seine besondere Situation gewöhnt. Es ist für ihn zur Normalität geworden. Daher hat A bestimmte Regeln festgelegt: Nie lässt er sich zu sehr auf andere Menschen und deren Familien und Freunde ein. Zudem versucht er immer möglichst unbemerkt zu bleiben und keinerlei Spuren seiner Existenz zu hinterlassen. Bis er eines Tages im Körper von Justin aufwacht und sich in dessen Freundin Rhiannon verliebt. Auf den ersten Blick. Er spürt sofort eine ganz spezielle Verbindung zu ihr und weiß, dass sie Justin viel mehr liebt, als er sie jemals lieben wird. Justin tut ihr nicht gut, doch was kann A machen, um ihr zu helfen, wenn er nur 24 Stunden bei ihr sein kann? Als er am nächsten Tag in einem anderen Körper aufwacht, muss er die ganze Zeit an Rhiannon denken und kann sie nicht vergessen. Er muss sie unter allen Umständen wieder sehen und will hierfür alles riskieren!

Meine Meinung

„Every Day“ hat mich vollends begeistert. Die Geschichte ist frisch und kreativ und A ist trotz seiner Körperlosigkeit sehr liebenswert und authentisch.Ich habe ihn und sein kompliziertes Leben sofort ins Herz geschlossen und konnte richtig mitfühlen mit seiner Situation und seinen Ängsten.

Das Buch ist aus As Perspektive geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, teilweise sehr direkt, an anderen Stellen recht poetisch. Mir hat er sehr gut gefallen. Auch wenn A in jedem Kapitel in einem anderen Körper steckt, so schafft es der Autor doch in kürzester Zeit, das Leben der verschiedenen Personen sehr anschaulich zu beschreiben. Man hat sofort eine Vorstellung von der jeweiligen Person. A erlaubt uns so einen Blick in den Alltag von ganz vielen, sehr unterschiedlichen Jugendlichen. Er wechselt immer in einem Körper eines gleichaltrigen Menschen, doch trotzdem könnten die Leben der Betroffenen nicht unterschiedlicher sein. So viele Gesichter und hinter jedem steckt eine ganz eigene Geschichte! Dies zeigt, wie individuell jeder Mensch doch ist. Einige Schicksale, denen A begegnet sind tragisch und erschreckend, andere leben ein gutes Leben, geliebt von Familie und Freunden. Ich fand es sehr faszinierend, mit A zusammen für einen Tag in die unterschiedlichen Leben eintauchen zu können. Zu Beginn jedes Kapitels war ich immer gespannt darauf, in was für einem Körper A wohl heute gelandet ist und habe mich an keiner Stelle gelangweilt.

Für Rhiannon setzt A alles aufs Spiel. Doch was ist mit ihr? Ist es für sie überhaupt möglich jemanden zu lieben, der keinen eigenen Körper hat und jeden Tag in einer anderen Gestalt auftritt? Der mal einen weiblichen, mal einen männlichen Körper hat? Ist es möglich, nur das Innere eines Menschen zu lieben, und dabei dessen Körperlichkeit völlig auszublenden? Faszinierende Fragen, die man sich stellt, während man dieses Buch liest. Das Buch regt zum Nachdenken an. Über das eigene Leben. Darüber, wer man selbst eigentlich ist. Was A wohl vorfinden würde, wenn er morgen in meinem Körper aufwacht? Aktuelle Themen wie Akzeptanz von Anderen und Homosexualität, Transgender und psychische Krankheiten werden angesprochen. Der Blick wird auf das Innere des Menschen gelegt. Körper verändern sich, selbst wenn es in der Realität nicht so extrem ist wie bei A, während das Innere beständig bleibt und das Wesentliche eines Menschen ausmacht.