Cover des Buches Hold Me Closer: The Tiny Cooper Story (ISBN: 9780723299332)
Rezension zu Hold Me Closer: The Tiny Cooper Story von David Levithan

Schöne Ergänzung zu "Will Grayson, Will Grayson"

Letztes Jahr habe ich "Will & Will" von John Green und David Levithan gelesen, ein Buch was mir sehr gefallen hatte und nahezu perfekt war. Der einzige Charakter, den ich etwas überzogen fand war Tiny Cooper - und hier ist er wieder, in seiner ganzen schrillen und lauten Art. "Hold me Closer" ist kein typisches Jugendbuch, es ist ein Musical. Komplett mit Dialogen, Songs und - natürlich - mit Tinys Regieanweisungen und Kommentaren. Es ist das Musical, um dass es in "Will & Will" immer wieder ging, deshalb meine Einleitung. Ich weiß nicht wie viel man diesem Musicalbuch abgewinnen kann ohne die Geschichte drum herum zu kennen, wahrscheinlich aber fehlt einem einiges (bestenfalls macht es neugierig auf die Hauptgeschichte).

"Hold me Closer" hat mich beeindruckt. Nicht wegen der (für mich) etwas ungewöhnlichen Art eine Geschichte zu erzählen, sondern wegen des Inhalts. Tiny Cooper erzählt sein Leben, und hier kam er mir auch nicht mehr überzogen vor. Sicher: Noch immer wirkt er schrill und laut, vielleicht sogar mehr als zuvor, aber vor allem wirkt er authentisch, liebenswert und stark. Es sind nicht die einzelnen Episoden, die mir gefallen haben, es ist das große Ganze und die Botschaft, die David Levithan vermittelt. Die Geschichte hat mir wenig neues geboten, da ich Tiny und seine Hintergründe größtenteils kannte. Seine eigene Sicht gibt dennoch weitere Einblicke. Seine Gefühle, so überdramatisch sie im Kleinen auch sein mögen, ergeben zusammen eine ganz eigene Welt und um Tinys grundehrliches, für sich einstehendes Wesen kann man ihn nur beneiden.
Ich mag, was Tiny und damit Herr Levithan uns zu sagen hat und ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen es hören. Ob von den beiden oder jemand anderem. Es geht um Liebe. Um Toleranz und vor allem darum zu leben - und das sind Themen, die alle betreffen.