Cover des Buches Letztendlich geht es nur um dich (ISBN: 9783841422408)
Schwertlilie79s avatar
Rezension zu Letztendlich geht es nur um dich von David Levithan

Enttäuschend.

von Schwertlilie79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Letztendlich handelt es sich bei diesem Buch um eine Fortsetzung, die diese Bezeichnung absolut nicht verdient hat.

Schwertlilie79s avatar
Schwertlilie79vor 8 Jahren
Warnung: Normalerweise komme ich bei meinen Rezensionen ohne Spoiler aus - in diesem Falle gelingt mir das aber nicht. Wer also keine Details wissen möchte, sollte diese Rezension NICHT lesen.
Und wenn man sich einen zweiten Teil zu einem tollen Buch noch so sehr wünscht… Wie groß ist die Chance, dass das Buch wirklich hält, was man sich davon erhofft hat?
In diesem Fall muss ich leider sagen, dass das Buch meine Erwartungen so gar nicht getroffen hat.
Der erste Teil, der mich mit seinem offenen Ende mehr als unzufrieden zurückgelassen hat, hat mich zwar auf einen zweiten Teil hoffen lassen...Dass man im zweiten Teil aber genau die gleiche Geschichte, diesmal allerdings aus der Sicht einer anderen Person erzählt bekommt, hatte ich nicht erwartet.
Im Prinzip ist der zweite Teil ein Aufguss des ersten Teils - die Dialoge wurden (konsequenterweise) wortwörtlich aus dem ersten Teil übernommen - wer aber, wie ich, verzweifelt auf zusätzliche Informationen am Ende des Buches hofft, wird einfach nur enttäuscht.
Vermutungen, dass es einen dritten Teil geben wird, liegen zwar in der Luft - dennoch, dass ich einen eventuellen dritten Teil lesen würde, glaube ich kaum.
Während der erste Teil mit seiner ungewöhnlichen Geschichte sehr charmant daher kommt, kann der zweite Teil einzig dadurch bei mir punkten, dass sich das Buch sehr gut liest und man die ganze Geschichte aus einer anderen Perspektive erfährt, die sicherlich auch ihren Reiz hat.
Ansonsten erscheint mir das Buch als geeignetes Instrument, mit genau der gleichen Geschichte mehr Geld zu verdienen. Die verzweifelten Wünsche seiner Leser nach einem wie auch immer gearteten klaren Ende hat der Autor mit diesem Buch sicherlich nicht erhört.