Cover des Buches Letztendlich geht es nur um dich (ISBN: 9783841422408)
laurasleseeckes avatar
Rezension zu Letztendlich geht es nur um dich von David Levithan

Schönes Spin-Off, allerdings kaum neue Erkenntnisse

von laurasleseecke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Spin-Off, allerdings kaum neue Erkenntnisse

laurasleseeckes avatar
laurasleseeckevor 8 Jahren

Nachdem "Letztendlich sind wir dem Universum egal", der Vorgänger dieses Romans, mich im letzten Jahr mehr als begeistern konnte, fieberte ich dem Erscheinen des zweites Bandes unaufhörlich entgegen.

Obwohl in "Letztendlich geht es nur um dich" lediglich die Geschichte aus der Sicht des weiblichen Hauptcharakters noch einmal erzählt wird, war ich total gespannt auf die Story und habe mich gefreut, erneut auf A und Rhiannon zu treffen, obwohl ich nach dem ungewöhnlich offenen Ende von Band 1 gern etwas mehr Aufklärung gehabt hätte.

Doch eines nach dem anderen: Da es sich "nur" um ein Spin-Off handelt, lässt sich über die Rahmenhandlung nichts sagen, was man nicht schon von Band 1 kennt. Allerdings hat der Autor es einmal mehr geschafft, den Leser mit seiner Symbolik und den zahlreichen Metaphern zum Nachdenken anzuregen, zeitgleich war durch die Harmonie der Protagonistin und A eine tolle Atmosphäre geschaffen, die sich tief und vielschichtig zeigte: Was immer man sich für eine Emotion von einem Buch wünscht, in "Letztendlich geht es nur um dich" wird man sie finden.

Ich fand es schön einen Einblick in die Gedanken von Rhiannon zu bekommen, denn jeder, der "Letztendlich sind wir dem Universum egal" gelesen hat, sollte wohl wissen, dass sie ein sehr sensibler und melancholischer Charakter ist. An dieser Stelle muss ich ein großes Lob an die Übersetzein aussprechen, der es gelungen ist, selbst aus einer hart klingenden Sprache wie der deutschen die sanftesten, passendsten und schönsten Ausdrücke zu den Charaktere auszuwählen. Durch die großartige Arbeit sticht auch der peotische Stil des Autors, den ich eben schon kurz ansprach, stark heraus.

Mit dem einzigen Problem, welches ich mit dme Buch hatte, war eigentlich schon zu rechnen: Die Handlung kam einem nach einer gewissen Zeit natürlich bekannt vor. Und trotz der großartigen Charaktere und des brillanten Schreibstil kam daraus resultierend an einigen Stellen Langeweile auf und Passagen zogen sich aus meiner Sicht. Ich hatte mir sehr erhofft, dass man am Ende des Buches doch noch etwas mehr erfährt, doch dem ist nicht so. Dennoch gebe ich die Hoffnung auf einen dritten Band nicht auf und habe das Lesen des zweiten sehr genossen.

Aus diesem Grunde gebe ich "Letztendlich geht es nur um dich" von David Levithan 3,5 von 5 Schwalben.