David Levithan Two Boys Kissing

Inhaltsangabe zu „Two Boys Kissing“ von David Levithan

The two boys kissing are Craig and Harry. They're hoping to set the world record for the longest kiss. They're not a couple, but they used to be. Peter and Neil are a couple. Their kisses are different. Avery and Ryan have only just met and are trying to figure out what happens next. Cooper is alone. He's not sure how he feels. (Quelle:'Flexibler Einband/27.03.2014')

Reine Perfektion, wirklich. Wird immer zu meinen Lieblingsbüchern gehören.

— Emtyra
Emtyra

Dieses Buch hat mich bewegt und berührt, es ist unglaublich gut geschrieben... JEDER Satz geht ins Herz!

— Wings_14
Wings_14

Schönes Buch, die Erzählperspektive ist sehr interessant, hats für mich aber nicht wirklich rausgerissen...

— Knoppers
Knoppers

Wow, was für ein tolles Buch! Hat mich unheimlich berührt und zum nachdenken gebracht.

— JokersLaugh
JokersLaugh
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, die weniger als 250 Seiten haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 10 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Die Wichtigkeit mit offenen Augen durch die Welt zu spazieren

Two Boys Kissing
    oberhuukeksi

oberhuukeksi

04. December 2013 um 22:26

SPOILER Dieses Buch sollte mich auf einer mehrstündigen Zugfahrt begleiten und ich war sehr gespannt darauf. Hier schlug voll und ganz mein generelles Problem zu, dass mich ein Buch am besten SOFORT und von der ersten Seite an fesseln muss. Ich kam erst überhaupt nicht rein und kapierte nicht so ganz, was das mit den zerfetzten kurzen Geschichten darstellen sollte. Relativ schnell packte mich die Langeweile, nach gerade Mal 12 Seiten. Oben drein war ich furchtbar müde und beschloss die restliche Fahrt zu schlafen, anstatt zu lesen. Da ich jedoch kein Buch unfertig gelesen weglegen möchte, habe ich meinen kleinen Schweinehund überwunden und was soll ich sagen, zum Glück habe ich das getan! Am Ende des Buches wurde erläutert, woher die Inspiration des Autors stammt und die Geschehnisse somit teils teils auf wahren Geschichten und Ereignissen beruhen. Ab und an tut es mir gut etwas aus der Realität zu lesen und ich bin auch froh, wenn sich Künstler, was Autoren für mich zweifelsohne sind, mit ernsten Themen beschäftigen. Ich finde es erschreckend, wie mit Homosexualität weltweit umgegangen wird. In dem Buch wurden sehr gut beide Seiten aufgefahren: Die Befürworter und Gegner. In welches Extrem das manchmal ausarten kann, bekommt man ab und an durch die Medien mit. Um ein Beispiel für Deutschland aufzuführen: Schlimm genug, dass es bis 1994 den § 175 StGB gab und Homosexuelle danach verurteilt wurden. Und das ist noch nicht lange her. Mit welchen Situationen muss sich ein Homosexueller auseinandersetzen? Wieso wird er gehasst? Hat die Geschichte nicht alle gelehrt, dass genau das der falsche Weg ist? Angst, der Wunsch nach Akzeptanz und Unterstützung, sei es aus den eigenen Reihen, der Familie und den Freunden, die einem nahe stehen. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch die Leser zum Nachdenken anregt. Ich werde es keineswegs mehr hergeben. Danke dafür. SPOILER ENDE

• Eine Liebeserklärung

Two Boys Kissing
    Gackelchen

Gackelchen

05. September 2013 um 12:41

Es ist erstaunlich, wirklich, wie ein Buch sich langsam ins Herz schleicht. Nach nur 3 Seiten war ich soweit das Buch aufzugeben. Nicht mein Stil, vollkommen übertrieben, bleibt die Art Erzähler? Soviele positive Rezensionen auf Amazon und Goodreads, wie können die das gut finden? Nach dem erzwungenen weiterlesen dann der Moment an dem man das Buch zu schätzen lernt. Die Figuren, die zu einem sprechen, die Gefühle die man selbst empfindet, lassen einen um 2 Uhr Nachts auf die Uhr schauen und sich fragen "Wieviel Schlaf brauch ich wirklich?" Es wird klar dass jeder Satz ein Schatz ist und man ihm die Aufmerksamkeit zukommen lassen muss die er verdient. Lies langsamer, sage ich mir bei jedem Wort, nur noch 120 Seiten... langsamer! Für die Leser die sich die schönen Passagen anstreichen sollte klar sein dass ihr euch am besten gleich mehrer Stifte besorgen. Irgendwann kann man jeden Satz anstreichen. Irgendwann ist das Buch bunt. Two Boys Kissing geht genau darum: Zwei Jungs die sich küssen, 32 Stunden lang. Solange dauernd nämlich der längste Kuss der Welt und den Rekord wollen Harry und Graig brechen, nicht aus Spass sondern als Aussage nachdem ihr Freund Tariq verprügelt wurde. Dabei sind die beiden schon längst nicht mehr zusammen. Während die Welt per Livestream zusieht sammelt sich die Stadt Kindling vor dem Schulhof, in dem die beiden aufgestellt haben, und bilden zwei Seiten; die Homophoben und die Freunde. Als Nebenhandlungen haben wir Avery und Ryan die sich gerade kennenlernen, Neil und Peter die schon ein Jahr zusammen sind und Cooper der auf der Suche ist, nach was weiss er noch nicht. Jedes Paar weiss zu bezaubern, Averys und Ryans zartes kennenlernen macht einen so glücklich als würde man sich selbst neu verlieben. Jeder kennt die Beziehungsprobleme die Neil und Peter haben. Cooper, das Paradebeispiel für alle Suchenden und Aufgebenden... lässt das Herz bluten. Und Harry und Graig... Harry und Graig. 32 Stunden wach bleiben, stehen bleiben, nicht auf Toilette gehen, die Lippen immer in Berührung... so eine Nähe verändert. Graig und Harry verändern und verbinden ihr Leben, werden Idol für alle Homosexuellen der Welt, werden Angrifffläche, sind ungeschützt der Menschheit ausgeliefert und nur sie selbst können sich schützen. Graig, der schwächere der beiden muss Harry stützen, ihn halten und Schutz geben. Harry, immer stark, kann sich nicht wehren gegen Angriffe, muss Graig trösten und Unterstützen, wird sich seiner Schwäche bewusst und muss lernen Hilfe anzunehmen. Selten habe ich ein Buch gelesen in dem das Gefühl der Ausgegrenztheit, der Unsicherheit im eigenen Körper und den Kampf um Aktzeptanz besser beschrieben wurde. Denn wie Levithan sagt, im Vergleich zu 1970 ist viel geschehen, wir sind Frei, freier als damals, und doch noch nicht am Ende des Weges angelangt. Schwul sein mag aktzeptierter sein, aber es war schwer und ist es immer noch. Was mich in an den ersten drei Seiten gestört hat? Die Erzähler. Das Buch wird erzählt aus der Sicht aller an Aids verstorbenen Schwulen. "Wir beobachten mit euch wie Neil..." Wir und Uns und alles wird kommentiert. "Wir haben euch den Weg frei gemacht..."- "und unsere Eltern litten mit uns, manchmal...wenn wir Glück hatten". Dieser Umstand ist befremdlich und abschreckend. Aber sobald man die Figuren in den Vordergrund gestellt hat passt alles zusammen, fühlt es sich richtig an. David Levithan hat sich an Matty Daley und Bobby Canciello inspirieren lassen. 2010 haben die beiden sich 33 Stunden lang geküsst.Harry und Graigs Hintergrundgeschichte ist allerdings Fiktiv. Das Verfahren des Kusses und die Aussage ist aber geblieben: The two activists apparently trained by developing hand signals to communicate with each other, and even arranged a nutrition regimen - all in the name of the Our Lips Are Sealed campaign! Daley explained: “This kiss isn’t about sexual or romantic expression between two lovers. We’re not required to make-out, use our tongues, or any of that nonsense. It’s all really simple and innocent; it’s a kiss between two men, two friends. Hopefully, others will see this and begin to think that it’s okay to kiss your closest friends Hello and Goodbye, to let them know in other ways that you care and are ready to face the obstacles life throws your way together, when the words refuse to surface in our voices.” Levithan äussert sich auch: On September 18, 2010, college students Matty Daley and Bobby Cancielo kissed for thirty-two hours, thirty minutes, and forty-five seconds (longer than the characters in this book) to break the Guinness World Record for longest continuous kiss. I am just one of many people who were inspired by what they did. While the characters in Two Boys Kissingare not in any way based on Matty and Bobby, the story is certainly inspired by what they did. I am grateful to Matty for telling me what it was like, and for continuing to inspire. If you’d like to find out more about Matty and Bobby’s kiss, there was a documentary, Our Lips Are Sealed, made about it. There are also numerous videos of the kiss on YouTube. Von jedem verkauftem Buch vor dem 9. September gehen 2 Dollar an das Trevor Project (http://www.thetrevorproject.org/) mehr auf gackelchen.blog.de