David Levithan Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt

Inhaltsangabe zu „Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt“ von David Levithan

Mitreißend und tief bewegend: David Levithans neues Meisterwerk

'Harry küsst Craig und spürt etwas, das größer ist als sie beide, etwas, das über den Kuss hinausreicht. Er greift nicht danach – noch nicht. Aber er weiß, dass es da ist. Und damit wird dieser Kuss anders als all ihre anderen Küsse zuvor. Das weiß er sofort.'

Ein unglaublich wichtiges und einzigartiges Buch :)

— TraeumenVonBuechern

Mich konnte das Buch leider nicht richtig fesseln, deswegen bekommt es von mir nur 2,5 Sterne.

— the_ocean_of_books

Es ist einfach so viel mehr als nur 2 Jungs die sich stundenlang küssen... poetisch und inspirierend.. wirklich ein MUST-READ!!

— bookishly_me

anders - auf die gute Weise.

— zweiundzwanzig

Ein tolles Buch, mit einer Botschaft zu einem wichtigen Thema! Jedoch sind die Wechsel zwischen den Charakteren ein wenig unübersichtlich.

— Buecherdrache-Hannah

Ich habe viel geweint, gelacht und gestaunt. Ein Buch welches mir viel geholfen hat nicht aufzugeben - egal was passiert egal was kommt.

— Kalim

Wieder einmal ein wichtiges und mutiges Buch von David Levithan! Nur zu empfehlen!

— Zidisbuecherwelt

Zu Beginn sehr verwirrend, auch weil das Buch keine Kapiteleinteilung hat. Je weiter ich voran kam, desto besser hat es mir aber gefallen.

— Brine

Verwirrende Erzählstränge

— Mariposa93

Der Schreibstil ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber auch sehr poetisch

— glitzerfee22

Stöbern in Jugendbücher

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

Ein Gott auf Erden :-)

Ivonne_Gerhard

Bodyguard - Der Anschlag

traumbuchfaenger

Die Spur der Bücher

Ich liebe die Welt der Bibliomantie =)

hi-speedsoul

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Lausbaer

Kiss me in Paris

Schöne Weihnachts- Liebes Geschichte:)

JennysGedanken

Räuberherz

Eine fantastische Geschichte mit viel Humor und Gefühl und gut durchdachten Charakteren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! <3

Panaa

• Two Boys Kissing

Geschichten-Welt

27. September 2017 um 18:28

Beim Durchlesen des Klappentext hat man erst den Eindruck, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt aber eigentlich hatte ich das Gefühl der Autor möchte lieber über die Diskriminierung gegenüber Schwulen berichten. Das Buch hatte eine sehr gute Message und den Schluss fand ich besonders nochmal emotional mitreißend, aber es haben mich mehrere Dinge am Gesamtpaket gestört, weshalb ich es nicht u meinen Lieblingsbüchern zählen würde. Erst einmal haben wir hier nicht nur ein Pärchen sondern mehrere und eine einzelne Person, deren Geschichte erzählt wird und es ist schwierig auf so wenig Seiten genug zu schreiben, damit man sich wirklich mit den Charakteren anfreundet. Besonders verwirrend war es dann auch, dass ständig zwischen ihnen hin und her geswitched wurde. Manchmal sogar fast per Absatz. Es dauert ein Weilchen bis man sich daran erinnert wer jetzt nochmal wer war und es stört so ein wenig den Leseverlauf. Weiter irritierend war auch die Erzählweise. Als Erzähler haben wir sozusagen alle bereits verstorbene Schwule. Also einen Erzähler, der in der Wir-Form erzählt und die Story eigentlich immer wieder mit seinen eigenen Geschichten unterbricht. Damit hatten wir eigentlich noch eine zusätzliche Geschichte. Es war mal etwas neues, aber irgendwie gefiel es mir nicht wirklich. Jetzt nicht ganz so schlimm, aber trotzdem ein wenig nervig war, dass es keine Unterteilung im Buch gab. Es gab keine Kapitel, sondern eine große Geschichte komplett in eins erzählt. Ich persönlich habe gerne Kapitel um auch mal einen Punkt zu haben, wo man gut stoppen kann, wenn man keine Zeit mehr hat. Hier musste man immer gucken ob die nächste Seite gerade gut bei einem Abschnitt endet und man später auch noch weiß wo man aufgehört hat. Im Zweifelsfall musste man den Abschnitt davor immer nochmal lesen um zu wissen worum es nochmal ging. Fazit: Lesbar

• Mehr als nur "Two boys kissing"

CarasBuecherwahn

14. May 2017 um 12:57

Titel: Two boys kissing (jede Sekunde zählt)Autor: David LevithanSeiten: 288dt. Verlag: KJBMeine Meinung:In dem Buch "Two boys kissing" von David Levithan geht es um zwei Jungs die sich küssen. Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen und dafür starten sie den Versuch den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. Aber es geht um so viel mehr. Es geht um Ryan und Avery, die sich neu kennen lernen und zwischen denen eine neue Liebesgeschichte entsteht. Es geht um Cooper, der heimlich mit älteren Männern chattet und lauter gefälschte Identitäten hat. Es geht um Peter, der mit Neil zusammen ist und dessen Eltern nicht zugeben können, dass ihr Sohn schwul ist. Es geht um Menschen, die Homosexualität hassen, es geht um Menschen, die sichdafür opfern, dass andere so leben können wie sie möchten und es geht um die, die einfach die Augen verschließen. Interessanter weise wird das Buch aus der Perspektive von den Männern erzählt die in vergangenen Jahren an AIDS gestorben sind und die sich noch mehr aufgrund ihrer Sexualität verstecken mussten. Das Buch zeigt auf der einen Seite, dass wir mit der Akzeptanz schon ein ganzes Stück weiter sind als noch vor ein paar Jahren, aber trotzdem beiweitem noch nicht weit genug! Das Buch erzählt nicht einfach eine Liebesgeschichte oder eine Tragödie. Es erzählt alles. Es zeigt, wie verschieden Menschen behandelt werden und was man alles erreichen kann. Durch die Erzählperspektive nimmt man die Story völlig anders wahr, als man es vielleicht aus einer "Ich-Perspektive" tun würde, da man eine Gruppe als allwissende Erzähler hat, die alles sehen, alles hören, aber nicht in das Geschehen eingreifen können. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da es einen guten Inhalt hat, interessant und flüssig geschrieben ist und auch noch nachhaltig im Gedächtnis bleibt.Bewertung: ♥♥♥♥

• Am Anfang echt verwirrdend, aber dann Bombe

Worldofdreamingbooks

21. February 2017 um 16:41

Das Buch: Titel: Two Boys kissing - Jede Sekunde zähltAutor: David Levithan Seiten: 279 Verlag: Fischer Verlage KJBErscheinungsjahr: 2015Englischer Originaltitel: Two Boys kissingEinbandart: Hardcover Worum geht’s? (Klappentext innen) "Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzten. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klarzuwerden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern..." Wie war's? Das Cover: Das Cover ist größtenteils schwarz gehalten. Es sind kleine "Hetero-Pärchen-Symbole" zu erkennen, die allerdings in einem sehr dunklen grau gedruckt sind, sodass sie fast nicht auffallen. Dazwischen sind immer wieder bunte Symbole eingestreut, die allerdings zwei Jungs zeigen, anstatt ein Hetero-Pärchen. Die Schrift ist einfach gehalten und weiß. Wenn man genauer hinschaut, ist sie nicht perfekt gerade, sondern sieht ein bisschen so aus als hätte sie jemand mit der Hand gezeichnet. Insgesamt ist das Cover schlicht gehalten. Der Aufbau: Das Buch ist statt in Kapitel in einzelne Abstätze unterteilt, die teilweise nur einige Sätze umfassen, manchmal aber auch mehrere Seiten. Oft wechselt zwischen den Absätzen der Fokus, sprich es bezieht sich auf einen anderen Charakter bzw. auf ein anderes Pärchen. Der Schreibstil und POV: David Levithan's Schreibstil ist unglaublich gut zu lesen. Es gibt keine komplizierten Schachtelsätze, sondern er ist einfach gehalten. Nicht zu detailliert, aber auch nicht so, dass es gefühllos wirkt oder etwas fehlt.Sehr interessant finde ich bei diesem Buch die Erzählweise. Das  Buch ist nämlich nicht aus der Sicht einer der Hauptcharaktere geschrieben, sondern aus einer allwissenden Sicht, die wirkt, als wäre sie ein Kollektiv aus verstorbenen Homosexuellen, die das ganze beobachtet. Leseeindruck:Anfangs war ich sehr verwirrt, da ich mit der Erzählweise nicht wirklich klar kam und es auch sehr lange dauert, bis das erste Mal über die beiden Charaktere auf dem Klappentext erzählt wird. Wenn man sich allerdings einmal an die Erzählweise des Buchs gewöhnt hat, ist es eine unglaublich mitreißende Lektüre, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die verschiedenen Geschichten der einzelnen Jungs sind wunderbar miteinander verwebt und hängen auch irgendwie alle zusammen. Die Geschichte ist in ihrer Art einzigartig, da ich vorher noch nie etwas in der Art gelesen habe und mir auch kein anderes Buch bekannt ist, das die Geschichte in dieser Art aufgezogen hat. Leider ist das Buch sehr oft von einer "Geschichte" in die nächste gesprungen, was mich ein bisschen gestört hat. Fazit: Das Buch ist einzigartig und packend. Allerdings hatte ich zu Beginn so meine Probleme mit der Erzählweise und den ständigen Sprüngen, weshalb es dann doch nur zu 4 von 5 Sternen gereicht hat.

• Ein MUST-READ!!

bookishly_me

20. February 2017 um 20:32

Wie schon gesagt es ist mehr als nur ein Buch über 2 Jungs die sich mehr als 32 Stunden küssen. Ich liebe David Levithan's Schreibstil. Es ist so poetisch und es lehrt soviel über das Leben. Auch hat mir unendlich sehr gefallen, das man selbst nicht ein Leser war, sondern ein Zuschauer. Seine Wir-Perspektive, die damit die verstorbenen homosexuellen AIDS-Kranken meint, sorgt für weitere Gänsehaut und zeigt nur mehr wie sich unsere Gesellschaft immer noch nicht geändert hat und wie wenig Toleranz bis heute noch existiert. Die Liebes- und Lebensgeschichte dieser 7 Jungs ist so emotionsvoll und berührend.. Einfach WOW. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen! 5 von 5 Sternen

• Anders als alles, was ich vorher gelesen habe!

black_shadow1997

01. February 2017 um 08:58

In dem Buch geht es eigentlich um Harry und Craig, die den Rekord für den längsten Kuss der Welt schaffen wollen. Doch anstatt, dass sich die Geschichte nur auf die Beiden bezieht, lernt man noch 5 andere schwule Jungs kennen. Sie sind alle verschieden und es werden ihre Geschichten erzählt. Alle Charaktere haben so etwas an sich, dass man sie einfach mögen muss. Der Erzählstil, den David Levithan hier anwendet ist ein ganz besonderer. Die Geschichte wird aus einer Perspektive erzählt, die alles weiß und alles sieht und doch keine Gestalt hat. Die Erzähler bezeichnen sich selbst als "Wir". Es ist ein so unglaubliches buch! Ich liebe es und es gehört definitiv jetzt schon zu meinen Jahresfavoriten.

• Auch nur Liebe

Buecherdrache-Hannah

21. November 2016 um 18:17

Meine anfängliche Vermutung, wonach dieses Buch etwas ganz anderes ist, als meine sonstigen Bücher, hat sich defintiv bestätigt. Allerdings war es in noch mehr Arten besonders, als ich gedacht habe! Zunächst einmal begleitet man nicht nur Harry und Craig durch die Geschichte, sondern gleich noch fünf andere Jungs, die ebenfalls alle schwul sind. Da ihre Geschichten, Beziehungen und Charaktere aber alle unterschiedlich sind, behält man nach ungefähr 100 Seiten anfänglicher Verwirrung doch den Überblick. Da der Autor es wirklich schafft, die Gefühle und Gedanken aller durch Perspektivenwechsel zu zeigen, spürt man auch eine gewisse Verbundenheit zu ihnen. Wobei ich doch recht schnell zwei Lieblingspärchen hatte. ;) Was beim Lesen besonders auffällt, ist die eigenartige Erzählperspektive. Man weiß nicht genau, wer erzählt, da sie sich als "wir" bezeichnen. Sie stehen über allem und kennen die Gedanken der Jungen und erzählen uns so deren Geschichten. Man bekommt im Laufe des Buches nicht viele Hinweise über die Erzähler und es bleibt immer ein bisschen vage. Meiner Meinung nach sind sie die Geister aller bisher verstorbenen, schwulen Jungs und Männer, die das Schicksal derer verfolgen, die nach ihnen kommen. Immer wieder lassen sie mit einfließen, wie es bei ihnen früher war und wie sie gelebt und geliebt haben. Das klingt alles sehr viel komplizierter als es eigentlich ist, weil es einfach schwer zu beschreiben ist. Lasst euch davon nicht abschrecken, denn man gewöhnt sich schnell an die Erzählweise. In diesem Buch geht es ums Schwulsein und darum, wie man damit klarkommt, wie man lebt und wie man sich verliebt. Schön fand ich, dass es aus allen Stadien Figuren gab, die einem die Situation näher bringen. Die, die sich gerade gefunden haben und sich verlieben. Die, die schon lange zusammen sind. Die, die sich schon wieder getrennt haben. Die, die für ihre Homosexualität ausgegrenzt werden oder wurden. Die, deren Eltern es nicht wissen und die, deren Eltern es wissen. Die, die damit nicht klarkommen und die, die sich akzeptiert haben. Von allem war etwas dabei und so konnte man sich gut in die Situation hineinversetzen und die Jungs verstehen. Fazit Wenn euch dieses Thema nicht interessiert, dann lasst es sein. Und wenn ihr keine nicht so leicht verdaulich Kost wollt, dann lasst es ebenfalls sein. Dieses Buch hat eine Botschaft, es will nicht nur unterhalten. "Two Boys Kissing" war wirklich anderes und auch wenn ich etwas anderes erwartet habe, so hat es mir doch sehr gut gefallen!

LuisaL2000

08. July 2016 um 00:21

Titel: "Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt" Autor: David Levithan Verlag: Fischer KJB Verlag Seitenzahl: 285   Klappentext: "Harry küsst Craig und spürt etwas, das größer ist als sie beide, etwas, das über den Kuss hinausreicht. Er greift nicht danach – noch nicht. Aber er weiß, dass es da ist. Und damit wird dieser Kuss anders als all ihre anderen Küsse zuvor. Das weiß er sofort."   Cover: Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Der Titel steht in weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund, jedoch ist dieser matt und mit glänzenden Strichmännchen bestückt, die jeweils einen Mann und eine Frau darstellen sollen, die sich an den Händen halten. Diese sind jedoch so verblasst, sodass man sofort die zwei farbigen Strichmännchen erkennt, die zwei Männer darstellen, die sich an den Händen halten. Man erkennt dadurch sofort, worum es in dem Buch geht. Ich finde das Cover sehr schön und passend zum Buch.   Inhalt: In dem Buch geht es um verschiedene schwule Personen beziehungsweise größtenteils Pärchen. Das Besondere ist jedoch, dass das Buch aus der "Wir"-Perspektive geschrieben ist und diese Perspektive die Geister der vergangenen schwulen Generation darstellt. Craig und Harry, die beiden Personen, die im Mittelpunkt stehen, wollen einen neuen Weltrekord für den längsten Kuss aufstellen, der 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden dauern soll. Dafür haben sie auch schon reichlich geübt und als es soweit ist, wird alles gefilmt und somit kann quasi die ganze Welt zuschauen. Es gibt jedoch einige Probleme, zum Beispiel, dass Craig`s Eltern noch gar nicht wissen, dass er schwul ist, oder dass die beiden mal zusammen waren und Craig immer noch nicht ganz über Harry hinweg ist. Zwei weitere Personen, um die es geht, sind Neil und Peter. Sie sind schon seit einem Jahr zusammen, doch Neil`s Eltern ignorieren es offenbar, dass ihr Sohn schwul ist. Avery und Ryan stellen das nächste schwule Paar dar, wobei diese sich gerade erst kennengelernt haben und noch ziemlich unsicher sind. Auch sie haben einige Problem, jedoch merken sie sofort, dass ihre Beziehung besonders ist. Die letzte schwule Person ist Cooper. Dieser verbringt den Großteil seiner Zeit mit Sex-Apps und schreibt mit irgendwelchen Typen, von denen er weiß, dass nie mehr daraus wird. Auch seine Eltern wissen noch nicht, dass er schwul ist.   Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil dieser so anders war, da das Buch wie schon erwähnt aus der "Wir"-Perspektive geschrieben ist. Auch wenn das und der Fakt, dass es keine Kapitel gab, anfangs etwas verwirrend war, hat man sich doch schnell in die Geschichte vertieft.   Lieblingszitat: Ich muss zugeben, in dem Buch gab es echt viele tolle Zitate, aber mein Liebstes ist: "Wenn man die Augen schließt, kann man eine Welt heraufbeschwören. Tariq schließt die Augen und sieht Schmetterlinge. Ihr Schwirren, wie sie zur Musik in seinem Kopf durch die Luft wirbeln. Das will er sein - auf der Tanzfläche und im Leben. Ein Schmetterling. Bunt und hoch hinaus." (Seite 26)   Eigene Meinung: Ich muss zugeben, nachdem ich das Buch beendet habe, musste ich erst etwas darüber nachdenken und wusste nicht so recht, wie es mir gefallen hat. Nach einigen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes ist, wenn nicht sogar eines der besten LGBTQ-Bücher überhaupt! David Levithan hat eine sehr authentische und emotionale Geschichte geschaffen und ich habe noch nie zuvor ein Buch aus dieser Perspektive gelesen, was mir außergewöhnlich gut gefallen hat. Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch und mir hat es sehr gut gefallen, dass so viele verschiedene Personen und Geschichten zusammengefügt wurden, was in dem Buch vor allem durch das Kussprojekt der Fall war. Ich habe sehr mit den Charakteren mitgefiebert und war oftmals sehr schockiert über die Handlung. Dadurch dass das Buch aus der Sicht der vergangenen Generation geschrieben wurde, aber es in der heutigen Zeit spielte, hat man so Homosexualität in zwei verschiedenen Zeiten erlebt, was sehr interessant war. Man hat dadurch auch erfahren, was sich in der Zeit verändert und vielleicht sogar verbessert hat. Jedoch merkt man oft, dass vieles immer noch gleich ist und sich höchstwarscheinlich nie ändern wird. David Levithan beschreibt sehr authentisch die Probleme der heutigen sowie der damaligen schwulen Genereation und Gefühle wie Liebe, Hass und Schmerz werden gut überliefert. Durch dieses Buch hat man mal wieder gemerkt, dass es doch egal ist, ob man schwul, lesbisch, bi oder hetero ist, denn Liebe ist Liebe. Jedoch sehen das immer noch so viele Menschen anders, was ich einfach nur erschreckend finde. Ich finde es einfach nur schlimm, dass Teenager heutzutage immer noch Angst haben müssen, sich zu outen, da sie so oft von anderen runtergemacht werden. Jeder sollte den lieben dürfen, den er lieben will und dieser Hass soll endlich aufhören!   Fazit: "Two Boys Kissing" ist ein wunderschönes und sehr besonderes Buch, welches ich jedem empfehlen kann. Die Idee mit der anderen Perspektiv war zwar neu, hat mir jedoch unglaublich gut gefallen und die Charaktere waren sehr sympathisch. Das war definitiv nicht mein letztes Buch von David Levithan!   Bewertung: Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und würde noch viel mehr geben, wenn ich könnte!

• Unmöglich in Worte zu fassen

PetrovaFire

27. June 2016 um 21:45

Ursprünglich veröffentlicht auf Books on PetrovaFirehttps://booksonpetrovafire.blogspot.de/2016/06/rezi-david-levithan-two-boys-kissing.htmlZitat"Aufrichtig zueinander zu sein ist kein Geschenk, das in Einwickelpapier daherkommt - aufreißen und fertig. Nein, es ist ein Geschenk, das sich selbst entfaltet. Mit dem Reden anzufangen ist genug. Es reicht, einen Anfang gemacht zu haben und zu spüren, dass es ein Anfang ist."- Seite 100 & 101.GestaltungDas Cover von "Two Boys Kissing" ist übersät von kleinen Strichmännchenpaar. Immer eine Frau und ein Mann. Doch vereinzelt treten in Regenbogenfarben Paare hervor aus zwei Männern. Passend zum Titel. Im Buch geht es jedoch um die gesamte LGBT-Gemeinde. Wieso also nicht auch mal zwei Frauen? Dennoch gefällt mir, dass diese Paare in der Menschenmasse integriert sind. Wären sie nicht in den Farben des Regenbogens gehalten, sondern in grau, wie die anderen, wem würden sie da schon auffallen?Mir gefällt das deutsche Cover definitiv besser als das Original, da man dort lediglich zwei Jungs beim Küssen abgebildet hat, während hier doch einiges an Ideen und Kreativität hineingeflossen ist.Ungewöhnlich an "Two Boys Kissing" ist das Fehlen von Kapiteln. Die Perspektivwechsel werden lediglich durch Absätze markiert. Ansonsten ist es eine Geschichte ohne Pausen.Meine MeinungLange habe ich mich versucht vor dieser Rezension zu drücken. Ich fühlte mich des Buches einfach nicht würdig, denn egal welche Worte ich finden würde, sie wären doch irgendwie die falschen. "Two Boys Kissing" lässt sich einfach nicht in Worte fassen. Aber ich werde es versuchen.David Levithan hat einen einzigartige Perspektive gewählt. Das Buch ist in der Wir-Form geschrieben. Wir, dass ist eine fiktive Gemeintschaft der Verstorbenen, welcher der LGBT-Gemeinde angehörten. Sie beobachten ihre Nachfolger, die jüngere Generation, und sie erzählen die unterschiedlichen Geschichten der Protagonisten.So viel aus diesem Buch ist zitierungswürdig. Ich habe die Charaktere geliebt. Es wirkte - manchmal leider - authentisch. Es könnte wirklich so passiert sein oder gerade irgendwo auf der Welt geschehen. Jeder Charakter hat seinen eigenen Hintergrund, seinen eigene Geschichte und seinen eigenen Weg, den er oder sie gehen muss.Ich konnte "Two Boys Kissing" gar nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Es war spannend, emotional und einfach einzigartig. Es lässt sich kaum in Worte fassen. Auch als Nicht-Mitglied der LGBT-Gemeinde konnte ich die Probleme, die Gefühle und Zweifel verstehen und mich in die Charaktere hineinversetzen.Ich könnte jetzt noch ewig weiter um den heißen Brei reden, aber damit würde ich dem Buch eindeutig nicht gerecht werden. Lest es einfach!Fazit"Two Boys Kissing" lässt sich unmöglich in Worte fassen. Wer es nicht liest, ist selber Schuld!

• Ein wunderbares und wichtiges Buch!

Zidisbuecherwelt

14. April 2016 um 21:58

Erste Sätze"Ihr könnt nicht wissen, wie es jetzt für uns ist - da werdet ihr immer einen Schritt hinterher sein. Seid dankbar dafür. Ihr könnt nicht wissen, wie es damals für uns war - da werdet ihr immer einen Schritt voraus sein. Seid dankbar, auch dafür."Worum geht's?Craig und Harry wollen den Weltrekord für den längsten Kuss brechen, und der dauert über 32 Stunden. Eigentlich sind sie gar nicht mehr zusammen. Doch mit diesem Kuss wollen sie ein Zeichen setzen für die gleichgeschlechtliche Liebe. Neil und Peter sind schon länger zusammen, müssen jedoch noch herausfinden, ob ihre Liebe auch alltagstauglich ist. Ryan und Avery haben sich gerade erst kennengelernt und finden erst langsam zueinander. Cooper fällt es schwer, sich selbst zu akzeptieren. Er isoliert sich immer weiter und flüchtet sich in Internet-Chatrooms. Wie gehen all diese Jungs mit ihrem Schwulsein um und was kann der Kussrekord verändern?Meine MeinungIch bin wirklich begeistert von diesem Buch! Es sollte in den Buchläden auf den Präsentiertischen liegen und Blogger sollten darüber schwärmen. Ich hoffe, ich kann einen kleinen Teil dazu beitragen, dass "Two Boys Kissing" kein Geheimtipp mehr bleibt. Also, was ist so toll an diesem Buch? Erstmal ist David Levithan ein Meister darin, verschiedene Geschichten, die Leben von unterschiedlichen Menschen, miteinander zu verweben. So auch in diesem Buch, in dem alle Jungs irgendwie von dem Kussprojekt erfahren und es sie mehr oder weniger beeinflusst. Durch diese unterschiedlichen Sichten wird das Buch sehr vielschichtig und lebendig. Alle Jungs sind schwul, jeder geht aber auf eine vollkommen andere Weise damit um. Manche scheinen überhaupt kein Problem damit zu haben, sich so zu akzeptieren wie sie sind, anderen fällt es schwerer. So verlaufen nicht alle Geschichten positiv. Stattdessen wir auch auf Schwierigkeiten eingegangen, wie Hass und Gewalt gegen Schwule, sowie auch Unverständnis und Tabuisieren oder Suizid, jedoch ohne dies zu überzeichnen. Ein weiterer schöner Aspekt am Buch ist die Stimme der früheren Generation Schwuler, welche sich durch die Geschichte zieht. Sie gibt Kommentare zu den einzelnen Schicksalen ab und fühlt und leidet mit den verschiedenen Jungs. Man erfährt durch sie die historische Entwicklung des Umgangs mit Heterosexualität in der Gesellschaft und merkt dadurch, was sich im Laufe der Jahre geändert hat und um wie viel leichter es heutzutage für Schwule ist, sich als schwul zu outen und anerkannt zu werden. Da jedoch die Jungs im Buch auch noch mit Ausgrenzung und Ablehnung zu tun haben, wird deutlich, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Man kann daher nur erahnen, was zukünftige Generationen Schwuler zu erzählen haben könnten. Auf jeden Fall ist das Buch etwas für jeden. Denn ich finde, man erkennt, dass Liebe universell ist und man sich dadurch auch in die Liebe der Jungs hineinversetzen kann. Schade, dass es nicht mehr Jugendbücher gibt, die auf das Thema Heterosexualität eingehen, da es doch mittlerweile etwas ganz normales ist. Umso wichtiger ist es, dass dieses Buch gelesen wird, da es Verständnis für das Thema weckt. Dadurch, dass David Levithan einen unverwechselbaren zum Teil poetischen Schreibstil hat, lässt sich das Buch wunderbar lesen. Es ist eines dieser Bücher, in das man am liebsten ganz viele Eselsohren machen würde, um die Stellen zu markieren, die einen berühren und zum Nachdenken bringen, weil sie so viel Wahrheit beinhalten. Glaubwürdig macht das Buch außerdem die Anmerkung des Autors, dass die Geschichte zum Teil auf einer wahren Begebenheit beruht. Zwar ist sie natürlich fiktiv, jedoch haben im Jahr 2010 wirklich zwei Collegestudenten den Weltrekord im Langzeitküssen gebrochen. Fazit: Ein wichtiges und wunderbares Buch. Wer gute LGBTQ Literatur sucht, ist hier definitiv an der richtigen Stelle!

• nicht mein Geschmack.....

steffis-und-heikes-Lesezauber

26. March 2016 um 07:40

Kurzbeschreibung »Harry küsst Craig und spürt etwas, das größer ist als sie beide, etwas, das über den Kuss hinausreicht. Er greift nicht danach – noch nicht. Aber er weiß, dass es da ist. Und damit wird dieser Kuss anders als all ihre anderen Küsse zuvor. Das weiß er sofort.« Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klarzuwerden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern … Geschickt verwebt David Levithan all ihre Geschichten zu einer großen Geschichte über homosexuelle Jugendliche von heute. Vor allem aber beschreibt er in poetischen Worten die Liebe in all ihren Facetten. Meinung Schon auf den ersten paar Seiten merkte ich, dass dies nicht ein Buch für mich werden würde. Der Klappentext und das Cover haben mich zwar angesprochen, aber beim Lesen bemerkte ich, das der Schreibstil etwas Besonderes war, mit dem ich leider nicht klar kam. Auch hat dieses Werk des Autors David Levithan keine Kapitel und viele, viele Absätze. Mit seinen 288 Seiten ist „Two Boys Kissing“ ja eigentlich ein kurzes Buch, was sich bei mir allerdings sehr in die Länge zog. Ich weiß auch nicht genau warum, aber es hatte etwas an sich, was mich teilweise sehr verwirrte. Die Handlung sah so aus, das ich Einblick in das Leben von 6 Jugendlichen bekam, über ihren Umgang mit ihrem „Schwul-Sein“ und wie die Außenstehenden damit umgingen. Ich muss gestehen, es hörte sich wirklich schwierig an und ich wollte zu keiner Zeit in deren Haut stecken. Ich bemerkte, dass diese Lebensart immer noch nicht wirklich von der Menschheit akzeptiert wird, was ich persönlich doof finde. Es sind auch nur Menschen wie wir und jeder sollte sein Leben so leben, wie er sich fühlt. Das Hauptaugenmerk liegt bei Harry und Craig, die einen Weltrekord im Küssen aufstellen wollen und darum werden die anderen Handlungsstränge gewoben, welche dann am Schluss zusammen kommen. Was mich etwas störte, war die Geschichte selbst. Sie war zwar gut aufgebaut, für mich sah es aber nicht nach einem zusammenhängenden Roman aus, sondern gestaltete sich eher berichtsmäßig. Mir fehlten die Emotionen, die Wärme und einfach das Zusammenhängende. Die Charaktere wurden vom Autor gut in Szene gesetzt, wobei ich mich mit keinem so richtig identifizieren konnte. Durch das berichtmäßige, kam ich an keinen so richtig ran und erfuhr auch ziemlich wenig über jede einzelne Person. Die Umgebungsbeschreibungen hätten auch etwas ausführlicher sein können, ein Kopfkino entstand diesmal leider nicht. Fazit „Two Boys Kissing“ war für mich ein kurzweiliger „Roman“ (eher Bericht) über Jugendliche und ihr Leben. Für mich war es zu flach und die Charaktere zu unscheinbar. Dafür kann ich leider nur gutgemeinte 2 von 5 Sternen und keine Leseempfehlung vergeben.

• Gute Idee aber schlechte Umsetztung

Mariposa93

22. March 2016 um 23:58

Das Buch erzählt verschiedene Geschichten parallel. Von den Geschichten sind einige durch ein großes Ereignis verknüpft. Zwei der Protagonisten wollen einen neuen Weltrekord im Dauerkuss aufstellen. Dazu müssen sie sich über 36 Stunden ununterbrochen küssen. Das besondere an der Sache, die beiden Jungs sind schwul. Sie wollen die Aufmerksamkeit auf die Schwulenszene lenken, da ein Freund der beiden verprügelt wurde, weil er schwul ist. So etwas soll nicht mehr passieren.Das Buch ist in der Wir-Perspektive geschrieben, es wird aber nicht genau betitel, dass damit die Gruppe der verstorbenen Schwulen gemeint ist. Geister sozusagen. Normalerweise liebe ich in Büchern wechselnde Perspektiven oder Ansichten und parallele Handlungen, doch in diesem Buch ist nicht immer klar welche Geschichte gerade erzählt wird. Auch ist mir zumindest bei einem Teil der Geschichte nicht klar, was sie mit der Handlung des Buchs zu tun hat. Die Verwebung einiger der Geschichten hat mir gefallen, jedoch nicht, dass zwei der Geschichten völlig losgelöst von den anderen Geschichten sind. Der Hintergrund des Buches hat mir gut gefallen. Schwule bzw. Homosexuelle sind ein Teil der Gesellschaft und sollten als solche akzeptiert werden. Der Dauerkuss der beiden Jungs erscheint mir sehr mutig, da sie sich der Öffentlichkeit zur Schau stellen.Leider hatte ich mir mehr von dem Buch erhofft. Ich bin etwas unbefriedigt mit dem Buch fertig geworden, da mir die Verknüpfungen zwischen den einzelnen paare gefehlt haben.

• Tolle Story!

deepinmybookshelf

17. February 2016 um 16:36

Harry und Craig wollen den Rekord im Küssen brechen. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden müssen sie durchhalten. Natürlich kann das Ganze nicht ohne tatkräftige Unterstützung stattfinden. Doch auch die Gegner sind nicht weit. Meine Meinung Dieses Buch lockt nicht nur mit einem schönen Cover, sondern auch mit einer tollen Story. Es ist wichtig, dass das Thema Homosexualität so behandelt wird, da es (leider) auch in der heutigen Zeit oft als unnormal oder sogar eklig bezeichnet wird! David Levithan beschreibt die unterschiedlichen Seiten und Ansichten fesselnd und durch die verschiedenen, voneinander unabhängigen Jungs, welche in der Geschichte auftreten kommen die unterschiedlichen Probleme und Gefühle gut zum Ausdruck! Der Leser wird mit Vorurteilen, Gerüchten, Hassund natürlich ganz viel Liebe konfrontiert. Die Erzählperspektive finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und leider spricht sie mich gar nicht an. Auch die hintergründigen Zwischenabschnitte außerhalb der Handlung ziehen das Buch sehr in die Länge, obwohl es einige tolle poetische Passagen zwischendrin gibt. Das Ende hat nochmal viel rausgerissen, weshalb ich das Buch dann doch relativ schnell beendet habe. :) Fazit Ein schönes, nachdenkliches Buch, welches ein (heutzutage leider immer noch) sensibles Thema anspricht. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten sehr gelungen!

• Eine besondere Geschichte...

glitzerfee22

10. February 2016 um 16:56

Inhalt: Craig und Harry wollen den Rekord im Küssen überbieten. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden müssen sie durchhalten. Das alles machen sie vor der Schule an einem öffentlichen Ort. Einige melden sich zu dem Thema zu Wort und einige nicht gerade positiv. Werden sie es trotzdem schaffen? Meine Meinung: „Two Boys Kissing“ sticht nicht nur mit dem Titel und dem schönen Cover hervor, sondern ist auch in der Art des Schreib- und Erzählstiles was ganz besonderes. Der Schreibstil ist sehr poetisch und wer gerne Zitate aus Büchern schreibt, hat hier eine Menge zu tun.  Erzählt wird das Buch aus der Sicht von einem oder mehreren an Aids erkrankten verstorbenen Männern. Diese schauen auf die einzelnen Szenen herab und schreiben was sie darüber denken und was sich auch verändert hat. Sie geben Tipps und Ratschläge. Das fand ich schon sehr interessant. Trotzdem ist der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und habe anfangs gedacht, dass ich damit nie warm werden würde. Doch zum Glück habe ich mich daran schnell gewöhnen können. Es gibt mehrere Handlungsstränge und wir erfahren von einigen homosexuellen Jugendlichen. Es wird also immer von einer Szene zur nächsten gesprungen. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich auch hier zurechtgefunden habe.  Das Thema Sexualität steht hier natürlich im Vordergrund und es wurde sehr schön dargestellt, wie die jungen Männer sich fühlen. Was für Ängste sie haben. Wie die Familie darauf reagiert. Wer seinen Weg noch finden muss oder schon gefunden hat.  Im Allgemeinen hat mir irgendwie das Gefühl gefehlt. Das lag wohl eher an den schnellen und kurzen Textstellen der einzelnen Handlungsstränge.  Harry und Craig nehmen also nicht die komplette Hauptrolle mit ihren öffentlichem Outing ein. Auch wenn wir von den beiden so einiges erfahren. Wir lernen auch Avery und Ryan kennen, wie sie sich kennenlernen und näherkommen. Cooper hingegen muss mit dem Schock leben, wie seine Eltern es rausgefunden haben und irgendwie seine Gefühle sortieren. Dies tut er, indem er von Zuhause flüchtet. Er ist also alleine mit all dem Gefühlschaos.  David Levithan zeigt in „Two Boys Kissing“, das Homosexualität leider immer noch nicht richtig akzeptiert wird. Denn hier gibt es auch äußerst böse Zungen. Was ich sehr traurig fand. Das Buch hat mich wirklich beeindruckt und ist etwas ganz Besonderes. Der Autor macht mit seiner Geschichte Mut und gibt Hoffnung.  In der Danksagung wird nochmal geschrieben, wie der Autor auf die Geschichte kam, das fand ich sehr interessant.  Fazit: In „Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt“ geht es um Homosexualität. Der Autor beschreibt wie jeder mit seinem Outing und der Situation persönlich umgeht. Durch die schnellen Szenen Wechsel kamen die Gefühle bei mir nicht richtig an. Der Schreibstil ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber auch sehr poetisch und etwas ganz Besonderes. Eine Geschichte si ganz anders aber auch so voller Hoffnung. Sehr beeindruckend.

littleowl

08. January 2016 um 08:50

Worum geht’s? Craig und Harry sind seit kurzem getrennt, stehen sich aber immer noch sehr nahe. Zusammen wollen sie den Weltrekord für den längsten Kuss aller Zeiten brechen: 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. Ein Zeichen für Liebe und Toleranz, das gleichzeitig eine sehr persönliche Bedeutung für Harry und Craig hat. Schon bald fiebern Menschen auf der ganzen Welt mit den beiden mit, aber die negativen Stimmen lassen ebenfalls nicht lange auf sich warten. Doch nicht alle Küsse sind so bedeutungsschwer: Peter und Neil sind ein glückliches Paar, nur ist nach einem Jahr in ihrer Beziehung Routine eingekehrt. Avery und Ryan dagegen haben sich gerade erst kennengelernt und genießen das (fast) ungetrübte Glück des Frischverliebtseins. Davon kann Cooper nur träumen, er fühlt sich schrecklich allein und leer. Als seine Eltern herausfinden, dass er schwul ist, eskaliert die Situation. Meine Meinung David Levithan hat für diesen Roman eine sehr ungewöhnliche Erzählperspektive gewählt: In der Wir-Form lässt er die Geister längst verstorbener Männer zu Wort kommen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert wurden. Das klingt vielleicht erstmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, hat mir in der Umsetzung aber unheimlich gut gefallen. Diese kollektive Erzählstimme erinnert sehr eindrücklich und berührend daran, wie sehr sich der Umgang mit Homosexualität in unserer Gesellschaft gewandelt hat, wie weit wir aber trotzdem noch von echter Toleranz entfernt sind. Überhaupt hat der Autor einen beeindruckenden Schreibstil, sehr poetisch, aber nicht auf diese kitschig-blumige Art. Dass der Roman im Präsens geschrieben ist, passt perfekt zur Geschichte, denn immerhin geht es für Craig und Harry um jede Sekunde. Außerdem hat man so das Gefühl, ganz nah an den Figuren dran zu sein. Der Autor geht mit dem doch recht sensiblen Thema sehr feinfühlig um und vermittelt mit seinem Roman eine starke Botschaft. Es ist wirklich tragisch und ungerecht, dass auch heute noch viele homosexuelle Jugendliche mit Anfeindungen und Vorurteilen zu kämpfen haben. Wie alle Teenager in ihrem Alter sind die Protagonisten von „Two Boys Kissing“ noch auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und wünschen sich nichts mehr als Akzeptanz. Umso bedeutsamer ist Craig und Harrys Weltrekord-Kuss, mit dem sie weltweit ein Zeichen für Toleranz setzen. Noch beeindruckter war ich, als ich aus dem Nachwort erfahren habe, dass der Roman auf einer wahren Geschichte basiert. Obwohl es mehrere Handlungsstränge gibt, stehen Harry und Craig mit ihrem Rekordversuch im Grunde im Mittelpunkt. Besonders gegen Ende, als auch die anderen Figuren (außer Cooper) über das Internet von der Aktion erfahren und in gewisser Weise davon inspiriert werden. Ich hatte aber auch viel Spaß daran, Averys und Ryans zaghafte Annäherung mit zu verfolgen und ihnen dabei natürlich die Daumen zu drücken. Und weil es eben gerade keinen Unterschied machen sollte, ob ein Pärchen homosexuell ist oder nicht, finde ich es schön, dass es in dem Handlungsstrang um Neil und Peter einfach um ganz normale Durchschnitts-Beziehungsprobleme geht. Im Gegensatz zu diesen doch überwiegend schönen, hoffnungsvollen Geschichten waren die Passagen, in denen wir einen Einblick in Coopers Depression bekommen, teilweise wirklich schmerzhaft zu lesen. Sein tragisches Schicksal ist eine eindringliche Erinnerung daran, dass auch heute noch Jugendliche an ihrem engstirnigen Umfeld verzweifeln. Fazit Ein bewegender, toll geschriebener Roman über einen Rekordversuch, der hohe Wellen schlägt, und die Suche schwuler Jugendlicher nach ihrem Platz in einer Welt, in der man ihnen immer noch viel zu oft mit Hass und Engstirnigkeit begegnet. David Levithans Aufruf zu Toleranz hat mich sehr berührt und wird sicherlich noch lange nachhallen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer