Cover des Buches Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt (ISBN: 9783737351850)
Rezension zu Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt von David Levithan

Auch nur Liebe

Kurzmeinung: Ein tolles Buch, mit einer Botschaft zu einem wichtigen Thema! Jedoch sind die Wechsel zwischen den Charakteren ein wenig unübersichtlich.

Meine anfängliche Vermutung, wonach dieses Buch etwas ganz anderes ist, als meine sonstigen Bücher, hat sich defintiv bestätigt. Allerdings war es in noch mehr Arten besonders, als ich gedacht habe!

Zunächst einmal begleitet man nicht nur Harry und Craig durch die Geschichte, sondern gleich noch fünf andere Jungs, die ebenfalls alle schwul sind. Da ihre Geschichten, Beziehungen und Charaktere aber alle unterschiedlich sind, behält man nach ungefähr 100 Seiten anfänglicher Verwirrung doch den Überblick. Da der Autor es wirklich schafft, die Gefühle und Gedanken aller durch Perspektivenwechsel zu zeigen, spürt man auch eine gewisse Verbundenheit zu ihnen. Wobei ich doch recht schnell zwei Lieblingspärchen hatte. ;)

Was beim Lesen besonders auffällt, ist die eigenartige Erzählperspektive. Man weiß nicht genau, wer erzählt, da sie sich als "wir" bezeichnen. Sie stehen über allem und kennen die Gedanken der Jungen und erzählen uns so deren Geschichten. Man bekommt im Laufe des Buches nicht viele Hinweise über die Erzähler und es bleibt immer ein bisschen vage. Meiner Meinung nach sind sie die Geister aller bisher verstorbenen, schwulen Jungs und Männer, die das Schicksal derer verfolgen, die nach ihnen kommen. Immer wieder lassen sie mit einfließen, wie es bei ihnen früher war und wie sie gelebt und geliebt haben.

Das klingt alles sehr viel komplizierter als es eigentlich ist, weil es einfach schwer zu beschreiben ist. Lasst euch davon nicht abschrecken, denn man gewöhnt sich schnell an die Erzählweise.

In diesem Buch geht es ums Schwulsein und darum, wie man damit klarkommt, wie man lebt und wie man sich verliebt. Schön fand ich, dass es aus allen Stadien Figuren gab, die einem die Situation näher bringen. Die, die sich gerade gefunden haben und sich verlieben. Die, die schon lange zusammen sind. Die, die sich schon wieder getrennt haben. Die, die für ihre Homosexualität ausgegrenzt werden oder wurden. Die, deren Eltern es nicht wissen und die, deren Eltern es wissen. Die, die damit nicht klarkommen und die, die sich akzeptiert haben. Von allem war etwas dabei und so konnte man sich gut in die Situation hineinversetzen und die Jungs verstehen.

Fazit

Wenn euch dieses Thema nicht interessiert, dann lasst es sein. Und wenn ihr keine nicht so leicht verdaulich Kost wollt, dann lasst es ebenfalls sein. Dieses Buch hat eine Botschaft, es will nicht nur unterhalten. "Two Boys Kissing" war wirklich anderes und auch wenn ich etwas anderes erwartet habe, so hat es mir doch sehr gut gefallen!