Cover des Buches Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt (ISBN: 9783737351850)
Rezension zu Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt von David Levithan

Verlag: Fischer Verlage KJB
Erscheinungsjahr: 2015
Englischer Originaltitel: Two Boys kissing
Einbandart: Hardcover

Worum geht’s? (Klappentext innen)
"Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzten. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klarzuwerden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern..."

Wie war's?

Das Cover:
Das Cover ist größtenteils schwarz gehalten. Es sind kleine "Hetero-Pärchen-Symbole" zu erkennen, die allerdings in einem sehr dunklen grau gedruckt sind, sodass sie fast nicht auffallen. Dazwischen sind immer wieder bunte Symbole eingestreut, die allerdings zwei Jungs zeigen, anstatt ein Hetero-Pärchen.
Die Schrift ist einfach gehalten und weiß. Wenn man genauer hinschaut, ist sie nicht perfekt gerade, sondern sieht ein bisschen so aus als hätte sie jemand mit der Hand gezeichnet.
Insgesamt ist das Cover schlicht gehalten.

Der Aufbau:
Das Buch ist statt in Kapitel in einzelne Abstätze unterteilt, die teilweise nur einige Sätze umfassen, manchmal aber auch mehrere Seiten. Oft wechselt zwischen den Absätzen der Fokus, sprich es bezieht sich auf einen anderen Charakter bzw. auf ein anderes Pärchen.

Der Schreibstil und POV:
David Levithan's Schreibstil ist unglaublich gut zu lesen. Es gibt keine komplizierten Schachtelsätze, sondern er ist einfach gehalten. Nicht zu detailliert, aber auch nicht so, dass es gefühllos wirkt oder etwas fehlt.
Sehr interessant finde ich bei diesem Buch die Erzählweise. Das Buch ist nämlich nicht aus der Sicht einer der Hauptcharaktere geschrieben, sondern aus einer allwissenden Sicht, die wirkt, als wäre sie ein Kollektiv aus verstorbenen Homosexuellen, die das ganze beobachtet.

Leseeindruck:
Anfangs war ich sehr verwirrt, da ich mit der Erzählweise nicht wirklich klar kam und es auch sehr lange dauert, bis das erste Mal über die beiden Charaktere auf dem Klappentext erzählt wird.
Wenn man sich allerdings einmal an die Erzählweise des Buchs gewöhnt hat, ist es eine unglaublich mitreißende Lektüre, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die verschiedenen Geschichten der einzelnen Jungs sind wunderbar miteinander verwebt und hängen auch irgendwie alle zusammen.
Die Geschichte ist in ihrer Art einzigartig, da ich vorher noch nie etwas in der Art gelesen habe und mir auch kein anderes Buch bekannt ist, das die Geschichte in dieser Art aufgezogen hat.
Leider ist das Buch sehr oft von einer "Geschichte" in die nächste gesprungen, was mich ein bisschen gestört hat.

Fazit:
Das Buch ist einzigartig und packend.
Allerdings hatte ich zu Beginn so meine Probleme mit der Erzählweise und den ständigen Sprüngen, weshalb es dann doch nur zu 4 von 5 Sternen gereicht hat.